Beiträge von AlfredG

Gut das Du nicht in Ostfriesland wohnst, habe in allen anderen Fahrzeugen DAB+, schlechter Empfang, bricht ab und nur 13 Sender.

Ich habs im Cascade noch nicht vermisst. Haben das 950 ohne DAB drin

Airbags / Sicherheitssysteme austauschen ist kein großes Problem, muß komplett getauscht werden da die Kraft beim auslösen diverse Teile beschädigt.

im schnitt sind 2 Gramm TNT Sprengstoff verbaut und die haben mächtig wumms. Selbst wenn man die den Sprengstoffteil als Einzelkomponente bekommt, wer garantiert das es funktioniert.

Ich repariere Sitze wo Airbags ausgelöst haben, man muß bei jedem Modell genau sehen welcher Faden verwendet wurde damit es bei einem erneuten auslösen tadelos funktioniert.

Rückstellen des Seuergerätes ist normal auch kein Problem, einige müssen aber auch getauscht weden.

Die Scheibe braucht eine Prüfnummer, selbst die Folienscheiben in den älteren Cabrios.

Kein Prüfnummer, kein zugelassenes Teil.

Wenn ich neue Scheiben einnähe dann ist es eine Zugelassene Folie, Kann ich schriftlich bestätigen oder einen Heißstempel anbringen.

Glasfolien und Kunsstoffe ohne Zulassung sind beim altern scharfkantig und somit nicht zulässig.

Ist nun mal so. aber kaum ein Prüfer sieht da nach oder drückt die Augen zu.

Nachtrag, hab ich auch nicht gewusst ......

Eine Zulassung des Flensburger Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) für die Verwendung von PVC-Scheiben ist seit dem Jahr 1992 entfallen (siehe unten!).

Die Zulassungspflicht wurde seinerzeit durch EU-Verordnungen aufgehoben.

Ein sicher seltenes Beispiel dafür, wie die EU Bürokratie abbaut.

(Ansonsten, darüber hinaus und generell bin ich der Ansicht, uns allen würde eine große und einschneidende Kampagne zur Deregulierung von Verordnungen und Vorschriften heilsam guttun!)

Hier ging es wohl um die Angleichung der Märkte. Seitdem können deutsche Hersteller ohne bürokratische Hindernisse nach GB, Frankreich, Spanien... usw. liefern - und umgekehrt können deutsche Jaguar/MG/Triumph...- Besitzer ihr neues Verdeck bei einem englischen Teile-Anbieter/Hersteller kaufen.

Ohne befürchten zu müssen, dass der TÜV rebelliert.

Ob dein Kuststoffscheibe da drunter fällt ......?

Bei Behördenfahrzeugen mit Kunststoffscheiben müssen die bei normaler Zulassung immer getauscht werden.

Viel Glück, kannst ja berichten wenn`s zur Prüfung geht.

Wenn die Zuleitung oder die Sitzheizung defekt ist schaltet sich die Anzeige im Schalter nach einer Sekunde wieder ab.

Das beide Seite zeitgleich aufgeben kann daran liegen ob vie zu zweit gefahren wird und was absolut tötlich für Sitzheizungen ist ... beim saubermachen mit den Knien auf dem Sitz herumturnen.

Man kann die mit nem Durchgangsprüfer Ohm Meter testen, ideal den Sitz lösen und nach hinten kippen, Ist ein Stecker grün und für den Sitz nochma ein kleiner Extrastecker dran.

Hier ein Bild von der Heizmatte im Rücken

IMG-20240116-WA0020.jpg und hier vom grünen Stecker unterm Sitz IMG_20240118_150445_resized_20240118_030949135.jpg  IMG_20240118_150858_resized_20240118_030949730.jpg den Pin drücken und abziehen.