Beiträge von dernetteeddie1978

    Vielleicht auch die zwischen DPF und Turbo.

    Ich hab meinen DPF instandsetzen lassen bei RPF24Pro.

    Ein absoluter Fehlgriff!

    Die haben den aufgeschweisst und nen neuen Kern eingesetzt.

    Die Arbeit wurde handwerklich sehr schlecht ausgeführt. Schief aufgeflext und mit dem Schweissgerät grob wieder zusammengebrutzelt.

    Beim Aufflexen des Halters für die Differenzdruckrohre haben sie dann noch an zwei Stellen das Gehäuse unten drunter getroffen.


    Insgesamt passen seitdem aber die Winkel der Anschlüsse an Turbo und ans Flexrohr nicht mehr richtig.

    Ist ziemliches Gefummel das am Turbo so press zusammen zu bekommen dass es dicht wird.

    Flexrohr muss auch 2-3mm verdreht werden damit der Flansch anliegt.


    LG

    Eddie

    Original Federn würde ich nicht einbauen. Die sind wahrscheinlich teuer und neigen bei allen Opels zum Brechen.

    Es gibt von Eibach auch Federn als Serienersatz, also ohne Tieferlegung und von gleicher Härte. Die sind mit Sicherheit von besserer Qualität.

    Da müsste man nur mal schauen wie das mit der Eintragung aussieht, ob die dann ABE haben oder ne TÜV Abnahme brauchen.


    Wenn's da evtl. welche von H&R gibt, die eintragungsfrei sind dann wäre das vielleicht die bessere Alternative.


    Lg

    Eddie

    Moin, ich habe das Fzg. mIt H&R Federn vom Vorbesitzer verbaut gekauft. Ohne Flexride.

    Das Fzg ist knüppelhart. Auf den kaputten Landstraßen reichen schon moderate Unebenheiten um richtige Schläge ins Auto zu bringen.

    Die Dämpfer selbst sollen originale sein lt. Verkäufer. Das habe ich noch nicht kontrolliert.

    Die Federn sollen 25mm oder 30mm tiefer legen.

    Ich glaube aber der Wagen ist wegen des schweren Diesel noch etwas tiefer gekommen.

    Für normales Fahren gehts grad noch so. Wenn man eine steil abfallende Einfahrt runter will, oder über ne hohe Schwelle kanns passieren das er aufsetzt.


    Da mittlerweile ein Dämpfer ölt werde ich auf Eibach umrüsten. Die hatte ich im Astra Twintop mit IDS+ Fahrwerk und die waren richtig gut. Straff aber landstraßentauglich. Auch aufsetzen war kein Thema.


    Die H&R sind super für gute Autobahnen oder die Stadt. Auf dem Land würds mich nicht wundern wenn sich durch die Schläge irgendwann Schäden im Auto einstellen.


    Lg

    Eddie

    Also falls das Thema noch aktuell ist, dann solltest du mal die Dichtung zwischen DPF und Turbo prüfen lassen. Auch unten zwischen DPF und Auspuff, sowie das Flexrohr.

    Die Werkstatt sollte auch mal genau drauf schauen ob der DPF präzise einbaubar ist. Also ob der Anschluss an den Turbo sowie an das Auspuffrohr sauber passt.


    Wenn Abgas irgendwo rauspfeift dann sieht man das gut an den Rußspuren.


    Lg

    Eddie


    P.S.: Gelblicher Qualm? Erzeugt ein Verbrennungsmotor nicht. Ist auf dem DPF vielleicht noch ne Schutzfolie/ -beschichtung die vergessen wurde entfernt zu werden?

    Hi,


    ja möglich.

    Oder der Sensor selbst hat ne Macke. Ich glaub das prüfe ich wenn das nochmal auftritt.

    Ich hatte gestern als das auftrat zufällig nen Diagnosetester im Auto. Das Fahrzeug hatte keinen direkten DTC dazu gespeichert, nur ne Kommunikationsstörung in Richtung Verdecksteuerung. Der Sensor, sowie die Lichter selbst werden lt Stromlaufplänen direkt über das Verdecksteuergerät gelesen/ geschaltet.

    Evtl. hat sich da auch nur die Software aufgehängt. Das passt ja dazu dass ein Zündung aus und wieder ein das Problem löst. Das scheint sogar das wahrscheinlichste zu sein. Möglicherweise auch mit einem Hardwaredefekt als drunter liegende Ursache. Müsste man dann prüfen wenn sichs häuft und der Rest ausgeschlossen werden kann.


    LG

    Eddie

    Hallo zusammen,

    hab meinen Cascada vor knapp 2 Jahren gekauft ,da waren schon Federn von H&R verbaut. Die Tieferlegung sieht auch super aus, allerdings ist das Fahrwerk wirklich viel zu hart für meine Geschmack. Lebe auf dem Land, da sind die Straßen teils doch sehr schlecht und das Fzg. bekommt teils auch wirklich derbe Stöße.

    Ich hatte vor 10 Jahren mal nen Astra Twintop, in dem hatte ich Eibach Federn verbaut. Da wurde er auch etwas härter, aber bei weitem nicht so das das Fahrzeug regelrechte Schläge bekommen hat wenn mal ein kleines Schlagloch kam.

    Nun hat der linke Dämpfer auch angefangen zu ölen, d.h. ich muss also eh ran und möchte das Thema gleich komplett lösen.

    Ich bin nun unsicher ob sich die H&R gegen Eibach tausche, oder ob ich andere Dämpfer einbaue, entweder mit H&R oder auch Eibach Federn.

    Die Fragen die sich mir nun stellen sind daher:

    Kann der Unterschied wirklich nur am Hersteller der Federn liegen? Die Dämpfer sehen äußerlich nach Serie aus, d. h. sie sind schwarz und es lassen sich keine Beschriftungen finden, die auf einen Zubehördämpfer hinweisen.

    Das Harte ist auf ebener Fahrbahn ja wirklich gut zu fahren, nur halt das mit den starken Stößen, das nervt. Man hat das Gefühl das halbe Auto fliegt auseinander wenn das passiert.

    Gibts vielleicht alternative Dämpfer, die mit den H&R Federn besser harmonieren als die Seriendämpfer?

    Bislang habe ich nur gelbe Koni`s gefunden, aber die dürften wohl genauso oder noch schlimmer sein.

    Koni bietet ja die Dämpfer mit FSD Technologie an, die soll den Spagat zwischen Sport und Komfort ja können, aber die gibt`s natürlich nicht mehr f. den Cascada.

    Von Bilstein gibts Serienersatzfedern, aber nichts mit Sportfedern.

    Gewindefahrwerk ist mir zu teuer, in die Verlegenheit da hin- und her zustellen würde ich im Alltag nicht kommen.

    Luftfahrwerk wär natürlich mega aber auch viel zu teuer.

    LG

    Eddie