Beiträge von nachti

    hey, super!

    das habe ich noch gar nicht gelesen. Scheinbar sind auch viele Funktionen in den Steckern des Rahmens doppelt belegt. Du hattest ja geschrieben: "Am neuen Radio ein ein weiterer EInbaustecker verbaut mit einem "Kofferraum-Entriegelung" Symbol". Bei meinem Rahmen liegt diese Taste im selben Stecker.

    Theoretisch müsste man doch eine Brücke auf der Rahmenseite reinlöten können, oder? Kann man die Tasten tauschen? Türen verriegeln und entriegeln ist bei mir vertauscht.

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    Du hast völlig Recht!
    Ich finde es auch verwirrend, dass hier das Thema mittlerweile auf mindestens drei threads verteilt ist.

    Ich hatte mich in der Zeit, in dem die Teile geliefert wurden, informiert. Besonders hilfreich war dein Tutorial und die Tipps der Mitglieder des Threads: Bildschirmwechsel zum Tesla-Typ

    Sonst hätte ich das nicht geschafft !

    Vielen Dank nochmal an Dich Santiagopc, Synergy und Werner61

    Wieso? Wer es sich leisten kann, erspart sich die ganze Bastelei und lässt sich was geiles Einbauen!

    Du musst ja auch beachten, dass nicht jeder das technische Verständnis hat, um selbst Hand anzulegen zu können. Es sind ja auch einige Sachen nicht geklärt.

    Aktuell sehe ich folgende Probleme (jedenfalls bei mir): die ECO-Taste funktioniert nicht. Somit lässt sich das "Motor- Auto- Stopp" nicht deaktivieren. Der Spurassistent lässt sich nicht aktivieren, da diese Taste ebenfalls nicht funktioniert. Ich habe alle Tasten durchgemessen (auch die alten vom Originalem System) und konnte keine Unterschiede feststellen. Die Airbag-LED sind so dunkel, dass man sie nur im Dunklen sehen kann.

    Im Driver-Info-Display funktioniert die Navi-Anzeige nicht mehr.

    Wer damit leben kann und für den die Vorteile des Android-Systems überwiegen, dem kann hier im Forum sicherlich geholfen werden.

    Allerdings immer etwas handwerkliches Geschick und technisches Verständnis vorausgesetzt.

    nö, brauchst Du nicht. Ich habe die App "Network Cell Info Lite" installiert. Die zeigt die Empfangsstärke an. Die lag bei mir bei ca -70dbm, wenn du die 4G-Antenne ganz oben hinter das Radio klebst. Also unter das Cockpit.

    Die Empfangsstärke ist Netzabhängig. Kann bei Dir also besser oder schlechter sein. Vergleich am besten mit dem Handy. Ich habe hier momentan -99dbm, was ziemlich schlecht ist. Sind etwa 2 von 4 Balken. Gut ist ein Wert über -80. Kannst auch nach RSSI googeln.

    Die Sat Antenne ist ja die Originale vom Auto. Die FM- Antenne auch. Hier musst Du aber den Verstärker einschalten (Funktion vom Radio). Das habe ich dem anderen Thread beschrieben.

    Eigentlich steht dort schon einiges drinn:

    Auf den Fotos habe ich versucht die alten Stecker zu beschriften.

    Du brauchst einen Adapter für den GPS Antennenstecker und einen Adapter für den FM Antennenstecker.

    Ich bin gerade unterwegs. Wenn ich wieder heim bin, lade ich was hoch. Ich habe auf dem PC noch ein paar Hinweise erstellt, wie das alte System belegt war und wie der neue Einbaurahmen belegt ist.

    Ich habe es auch nicht geschafft, die ECO Taste vernünftig anzuschließen. Der Support vom Händler meldet sich auch nicht mehr. Bis auf die Eco und die Spurassi- Taste läuft aber alles. Was leider auch nicht läuft sind die Abbiegepfeile im Driver- Display. Liegt evtl. am Can- Bus. Die Lenkradtasten funktionierten erst, als ich den richtigen CAN- Interpreter ausgewählt hatte. Kurios war, das ich 20240729_172449.jpg20240729_172652.jpg20240729_173054.jpg20240729_173754.jpg20240729_173952.jpg20240729_174130.jpg20240729_175551.jpg20240729_175608.jpg20240729_175800.jpg20240729_175806.jpgam Can Interpreter ein Kabel vom alten Display anschließen musste. Ich hatte bei diesen Kabelsatz einen Stecker übrig, den ich nicht zuordnen konnte. Die Antwort vom Support war, dass nur ein Stecker vom Auto dort reinpasst. Das war dann der vom alten Display (Disp. Power)