OK. Dass die letzte Warnung nicht weggeht macht ja Sinn. Ist bei der Adblue Warnung bei VW auch so. Irgendwann geht die auch nicht mehr weg.
Irgendwann fährt das Auto auch nicht mehr....
OK. Dass die letzte Warnung nicht weggeht macht ja Sinn. Ist bei der Adblue Warnung bei VW auch so. Irgendwann geht die auch nicht mehr weg.
Irgendwann fährt das Auto auch nicht mehr....
Alles anzeigenWir haben uns nach etwas über 4 Jahren wieder einen Cascada zugelegt.
In den letzten Jahren sind wir durch Carplay etwas verwöhnt, denn der Cascada hat das nicht.
Hinzu kommt, dass Spotify über Bluetooth nicht funktionieren will.
Da bin am überlegen, dieses Modul zu verbauen, oder eben ein Umbau auf Tesla Radio/Bildschirm.
Bis jetzt habe ich noch kein Gerät gefunden, was die bestehende Rückfahrkamera unterstützt.
Preislich geht es ab 150€ los, aber da hätte ich bedenken..
Ich würde da auch mehr Geld ausgeben, wenn das Gerät sogar ein DSP enthält, denn der Soundqualität muss etwas auf die Sprünge geholfen werden.
Die letzten beiden Autos hatten ein Bose System verbaut. 😀
So, nun hoffe ich auch auf gute Infos .
Grüße Kay
Die Android- Radios, die wir bei "Bildschirmwechsel zum Tesla-Typ" beschrieben haben unterstützen die Originalkamera des Cascada. Auch ein DSP ist drinn. Ich selber habe das Ebilaen T68b. Würde aber das T72 empfehlen.
Ich habe bei mir die Autokamera mittels Adapter angeschlossen. Gab keine Probleme. Da brauchst Du nichts löten. Theoretisch könntest Du sogar das Micro des Autos nutzen. Die Belegung das Steckers hatte ich beschrieben. Aber ich habs bei mir nicht gemacht, weil das integrierte Micro (für meine Ansprüche) ausreichend ist.
Eigentlich kannst Du doch alle Meldungen mit der OK Taste bestätigen...
Ich musste die letztens ewig suchen, da ich den CASCADA den ganzen Winter über nicht gefahren hatte
.
Wie schon beschrieben ist die Taste am Ende des Blinkerhebels.
. Ich drück da auch jedes mal drauf, wenn ein Verkehrszeichen erkannt wird.
Alles anzeigenBei mir fehlte die rot umkreiste Einstellung.
Beim aktuellen Isudar 72x Plus ist das in der einstellungs APP unter FABRIK (runter scrollen).
Um da reinzukommen muss man den Code 123456 eingeben.
Und falls jemand den Code für Entwickleroptionen sucht: 7890("und dann die aktuelle Stunde")
Bsp um 12:05 Uhr. - 789012.
Aber da bräuchte ich nichts einstellen.
So war das bei mir auch. Ich hatte damals erst den falschen CAN- Interpreter eingestellt. Die Klima- Konsole tauchte erst auf, als ich den richtigen ausgewählt hatte. Im Nachhinein hatte ich dann in den Einstellungen gesucht und den Menuepunkt zum aktivieren / deaktivieren der Klima- Konsole gefunden.
Ich habe seit gestern auch das 72x eingebaut. Jetzt habe ich eine Frage zu dem Status Balken unten. Bei mir steht der bluetooth ist verbunden mit meinem Handy rechts habe ich die Lautstärke Regelung links habe ich Home und zurück. Ich habe aber in einigen Screenshots gesehen und auch im Internet auf der herstellerseite das unten in der Mitte z.B auch Informationen über die Lüftung eingeblendet ist. Ich vermute mal dass man das irgendwo in den settings aktivieren kann. Weiß jemand wo?
Das muss du bei den Einstellungen setzen.
Steht auch hier in Forum.
Kleiner Tipp zur "Testphase": steck den Blendrahmen vom Auto erst rein, wenn Du endgültig fertig bist. ![]()
Ich hatte auch so ca. 6 mal das Radio nochmal ausgebaut.... Der Blendrahmen hat ganz schön gelitten.
War nicht bei den Lüftern die als Zubehör erhältlich sind, der USB Anschluss des Radios dafür zu nutzen? Dann müsste der Lüfter ein 5V- Lüfter sein....
Mein Radio hat keinen Lüfteranschluss.
Es gibt nur folgende Anschlüsse:Screenshot_20260315_104219_Adobe Acrobat.jpg
Das ist eigentlich eine super Idee weil ich gerade hier im Forum eigentlich genau so etwas suche. Es ist ein sehr komplexes Thema und jeder hat andere Ideen und Fragen was dieses Thema unwahrscheinlich fragmentiert. Ich habe für meine vorherigen Autos auch oft kleine Tutorials gemacht, was sogar Spaß machte. Leider bin ich hier bei diesen Thema eher der, der ein Tutorial brauch als dass ich eins erstellen kann. Aber es gibt offensichtlich schon sehr viele die es erfolgreich abgeschlossen haben und es wäre toll wenn diese Erfahrungen vorzugsweise so detailliert wie möglich der Gemeinschaft zu gute kämen. Am Besten wäre eines wo das 950er ausgetauscht wurde in einem Cascada mit Vollausstattung. Da dort alle Varianten beim Thema Adapter unterhalb dieser Ausstattung mit abgebildet wären.
Ich habe lange überlegt, ob ich darauf reagieren sollte.
Einer der Gründe, warum sich das Thema hier so aufbläht ist, dass scheinbar niemand mehr lesen will. Einige Fragen wurde schon mehrfach beantwortet.
Ich schreibe beruflich viele Ein- und Umbauanleitungen. Du siehst, dass die Einbauanleitung von mir hier schon die Version 8 hat. Also sind viele Änderungen schon eingeflossen. Falls etwas nicht verständlich beschrieben ist, ändere ich gern die Anleitung oder ergänze diese. Die Erstellung des Dokumentes war auch nicht 5 Minuten gemacht. Fotos machen, Anlschlusspläne aus dem Internet besorgen, zeichnen, Platine durchmessen...
Ich werde aber nicht nochmal mein Radio ausbauen und einen Film drehen, wie man den Opel vom Navi 950 in ein Android Radio umbaut, nur weil manche Leute nicht lesen wollen.
Nur kurz zurück zu meiner Frage, bevor es untergeht
wo hab ihr das Lüfterkabel angeschlossen? Habe keinen Stecker gefunden wo der passen könnte
Bevor du gar keine Antwort bekommst: bei mir war kein Lüfter dabei. Ich hatte damals alle Komponenten in die pdf geschrieben.
Wenn du messen kannst:
Wenn der CAN-Bus und das Body Control Module (BCM) nicht mehr "schlafen" (d.h. nicht in den Ruhemodus wechseln), führt dies zu einer hohen Ruhestromaufnahme (parasitic drain) und einer leeren Batterie. Die Ursache ist meist ein aktiver CAN-Knoten, der den Bus durch ständige Nachrichtenübermittlung wachhält .
1. Häufigste Ursachen
2. Diagnose-Schritte (Vorgehensweise)
Ruhestrommessung: Führen Sie eine Messung nach ca. 30 Minuten Nachlaufzeit durch (Türen/Hauben verriegelt). Ein Wert über ~20-50mA deutet auf ein Problem hin.Fehlerspeicher auslesen: Gesamtsystemabfrage durchführen. Fehlerspeicher des BCM (Komfort CAN) prüfen.Sicherungsmethode: Während der Ruhestrommessung nacheinander Sicherungen ziehen. Fällt der Strom ab, ist der verursachende Stromkreis identifiziert.CAN-Widerstandsmessung (bei "Zündung aus"): Widerstand zwischen CAN-High und CAN-Low am OBD-Stecker (Pin 6 & 14) messen.60 Ohm: Korrekt (zwei 120-Ohm-Abschlusswiderstände parallel).120 Ohm: Ein Widerstand fehlt (Unterbrechung).~0 Ohm: Kurzschluss zwischen den Leitungen.Steuergeräte trennen: Wenn der Fehler eingegrenzt ist, nacheinander Steuergeräte abstecken, um das defekte Modul zu finden.