Ist günstiger als mein Favorit. Wo hast Du denn die Software her?
Beiträge von nachti
-
-
Ich liebäugle mit dem
iCarsoft CR MAX 2026
iCarsoft CR MAX Diagnose + Service Funktion Öl EPB DPF BMS etc.., 289,99 €Komplette Diagnose Fehler lesen und löschen Plus Service Funktion wie Öl-Reset + EPB + SAS +ETC + DPF + BMS...www.my-obd.dekonnte mich aber bis jetzt nicht zum Kauf entscheiden.
-
Kommt eben darauf an, wie das Gerät, an dem das Mikro angeschlossen wird, intern funktioniert. Gerade im Audio-Bereich ist die analoge Signalverarbeitung ja nicht ganz tot.
Wird also im Gerät alles digital verarbeitet, macht es natürlich Sinn, das analoge Audiosignal so nah wie möglich an der Quelle zu digitalisieren. Gibt's weniger Störeinflüsse auf dem Weg zum Endgerät. Wenn das Android- Radio einen analogen Eingang hat, ist es wohl einfacher sich ein vernünftiges analoges Mikro zu besorgen und es gegen das digitale auszutauschen wie es Paul gemacht hat.
-
könnte aber alles sein...
Wenn jemand mal das Radio ausgebaut hat: mal den Stecker X4 A11 Pin 6 gegen Pin 16 den Widerstand messen. Dann müsste sich rausstellen, ob das ein normales Mikro ist.
PS: X4 A11 ist der Stecker mit der Rückfahrkamera Pin 5 und Pin 15
Wäre geil, wenn unser Android Radio einen Anschluss für einen externen Helligkeitsregler hätte. Der ist auch auf diesen Stecker. Pin 14
-
digitales Mikro? Hab ich ja noch nie gehört...
-
Alles anzeigen
Ich fand, das externe Mikrofon wirkte zu billig – besonders mit dem großen Windschutz darüber. Also habe ich die Verkleidung am Dachhimmel abgenommen, das OnStar-Mikrofon in den Hohlraum auf der Beifahrerseite verlegt und mein eigenes Mikrofon an dessen Stelle montiert.
Als Erstes habe ich ein Mono-Verlängerungskabel mit TS-Stecker gekauft und es an das Steuergerät angeschlossen. Anschließend habe ich auf eBay nach gebrauchten Teilen gesucht (Innenleuchte, Verkleidungselement und Sonnenblenden), um besser zu verstehen, wie diese befestigt sind. Ich bin froh, dass ich das getan habe! Sowohl ChatGPT als auch CoPilot behaupteten nämlich, man könne die Innenleuchte einfach mit einem Ruck abziehen – doch nichts hätte der Wahrheit ferner liegen können.
Wie dem auch sei: Hier sind ein paar Bilder vom Ergebnis, falls jemand anderes das Gleiche vorhat. Der Umbau ist wirklich nicht weiter schlimm; es müssen insgesamt nur vier Schrauben (zwei pro Sonnenblende) sowie diverse Clips gelöst werden. Ich habe ein wenig Butylband verwendet, um das Mikrofon zu fixieren und Klappergeräusche zu vermeiden.
Hat jemand mal probiert das Mikro vom Auto zu nutzen? Ich hatte ja die Belegung des Steckers mit in die Umbaubeschreibung gepackt. Das ist der Stecker, wo auch die Kamera drauf ist.
-
Hauptsache sie können noch was sehen. Sonst macht keinen Spaß mehr.
Ich setz meinen Enkel immer ne Sonnenbrille auf. Wegen der Zugluft.
-
Eine "angepasste Sitzposition" ist hinten denkbar schwierig m.E. - aber ich bin lernfähig

Du musst einfach nur den Kopf einziehen.

Wird für mich mit meinem 1,90 schwierig. Hintern nach vorn, und Füße hoch, Kopf zwischen die Knie. So wirds gehen.
Nur gut, dass ich den Kübel fahre....
-
Ich hatte meinen gebraucht gekauft. Es waren beide Windschotts mit dabei.
Allerdings frage ich mich, ob das kleine Ding ein Scherz ist. Soll das wirklich was bringen? Ich hab das eigentlich nur drinn, weil es niemand stört.
Jetzt mal ehrlich: macht das einen Unterschied ob das drinn ist oder nicht?
-
Alles anzeigen
Bist Du dem Problem auf die Spur gekommen?
Ich habe eine zusätzliche Spannungsanzeige bei meinem Reifendruckkontrollsystem und meinte, auch schon mal zeitweise eine abgefallene Spannung von "nur" etwa 12,4 V bei laufender Fahrt gesehen zu haben.
Ich habe mir nichts dabei gedacht, nachdem ich mal gelesen habe, dass moderne Autos die LiMa abkoppeln, wenn die Batterie voll geladen ist, damit das Auto ein paar "Mililiter" Sprit weniger verbraucht.
Dachte also, das ist bei modernen Autos normal.
Werd bei meiner nächsten längeren Tour das mal genauer beobachten.
Ein BattereManagementSystem macht so etwas. Ich weiß aber nicht, ob der Cascada so etwas hat.
Ich kenne das eigentlich nur für Antriebsbatterien. Bei großen Batterien mit vielen Zellen werden die Unterschiede der Zellspannungen im Laufe der Zeit so groß, dass die Batterie nicht mehr vernünftig geladen wird. Deshalb werden die Zellen einzeln überwacht und vom BMS wird die Ladung gesteuert.
Bei einer 12V Starterbatterie ist die Anzahl der Zellen überschaubar. Hier wird eigentlich die Lima über einen Konstant-Spannungsregler eingestellt.
Ich schreib extra "eigentlich". Würde mich nicht wundern, wenn es da mittlerweile auch etwas neues gibt.