Beiträge von nachti

An die Experten in der Runde. Batterie entlädt sich in ein paar Tagen. Verdacht: Karosseriesteuergerät geht nicht in den Ruhe Modus. Wenn ich die Sicherungen im Innenraum ( 2/3/8/9/10/19) entferne. Trenn ich das Karosseriesteuergerät vom Strom. Wenn dann die Batterie über ein paar Tage die Spannung hält, müsste doch das Batteriesteuergerät einen weg haben. Oder hab ich einen Denkfehler? Danke für eure Antworten.

Würde ich genauso machen.

Eins noch zum Nachdenken: wenn irgend ein Teilnehmer des CanBus nach Abschließen des Fahrzeugs immernoch vom BUS- Master etwas will, wird der Master nicht einschlafen können.

Ich hatte sowas mal durch einen vergessenen OBD2 Adapter. Der steckte noch in der OBD2 Steckdose und hielt den Bus am Leben. Dann war die Batterie am nächten Tag leer.

Vielleicht spielt die Frage von Santiagopc darauf an.

Ich würde nicht die Sicherung von Steuergerät (BCM) nicht zuerst rausnehmen. Fang lieber mit den Teilnehmer an. Zentralverriegelung, Fensterheber, Verdeck, Radio, etc. Zuerst alles, was auch ohne Zündschlüssel funktioniert...

weiss jemand, wie dass bei Cassi mit dem Öffnen der Tür funktioniert? Ich weiß nur, dass das nicht unbedingt über den Fensterhebermotor funktionieren muss? Wenn man die Tür öffnet, fällt das Fenster ca 1cm runter. Beim schließen der Tür fährt das Fenster hoch, ich weiß aber nicht wie?

Als ich mein Auto damals gekauft hatte, fiel das Fenster beim ersten Öffnen nicht runter. Der Wagen stand in der prallen Sonne (über 30°C) und es wurde seit einem Monat die Tür nicht geöffnet. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass beim Opel das Fenster nur durch Schwerkraft den einen cm runterfällt.

Wenn er während der Fahrt ab und zu mal 12V gemessen hat, ist definitiv die Ladung nicht i.O. Also: Lichtmaschine. Ich hatte selbst auch schonmal an einer Lima den Anschluss abgerissen. Ist also durchaus möglich.

Mich wundert es allerdings, dass keine Anzeige kommt. Normalerweise sollte die Generatorleuchte kommen. Wenn aber tatsächlich B+ abgerissen ist, kommt die Leuchte auch bei Motorstillstand nicht. Ist das bei dir so "Kolben"?

Ich kenne nur die Uralte Schaltung der Ladekontrolle. Hier hängt die Lampe zwischen D+ und B+. Gibt es einen Potenzialunterschied zwischen B+ und D+ leuchtet die Lampe. Läuft die Lima ist D+ annähernd = B+ dadurch leuchtet die Lampe nicht mehr.

Das kann heute natürlich etwas anders sein, aber das Prinzip der Schaltung ist das gleiche.

Bleibt noch das Problem, wie Du die Lima ausbaust... Das ich nur den kleinen 1,4 Turbo habe, kann ich hier keine Tips geben.

Ich habe mir nochmal dein Fehlerbild genau durchgelesen.

Flackernde Beleuchtung deutet eigentlich eher auf ein Stromversorgungs- oder Masseproblem hin. Da bei deinem Auto verschiedene Tastenbeleuchtungen nicht richtig funktionieren, würde ich im Stromkreis der Dimmung suchen. Übrigens kenne ich auch keine Ausführung mit Fußraumbeleuchtung. Das wurde auch schonmal in Forum angefragt. Eventuell liegt dort ja auch der Fehler. Wie schon beschrieben, wirst Du wohl mal messen müssen.

Zentralverriegelung: funktioniert denn die ZV ohne Fernbedienung? Sollte eigentlich der selbe Fehler vorliegen.... Der Casi hat ja nur 2 Türen und die Heckklappe. Bei einer Tür könnte auch mechanisches Problem vorliegen. Kenn jemand den Aufbau der Schließeinrichtung? Ich hatte das mal bei einem anderen Auto. Dort half Reinigen und schmieren der Mechanik. Also Türverkleidung abnehmen.

Vom BUS- Fehler würde ich erstmal doch nicht ausgehen. Dann hättest Du noch viel mehr Fehler. Eine CAN- Diagnose wird eigentlich immer von der Werkstatt gemacht. Das erste was man in der Werkstatt macht, ist eigentlich die Fehler auszulesen.

Kannst du natürlich auch, wenn Du das Equipment dafür hast...

Danke für die Nachricht.

Wie und wo kann man CAN BUS überprüfen .

Danke

Das einfachste ist, die beiden Leitungen CanH und CanL gegeneinander zu messen. Der Widerstand gegeneinander muss 60 Ohm betragen. Ohne Stromlaufplan wirst du nicht rausfinden welche Leitungen das sind.

Eine Diagnose über OBD2 wird eventuell auch helfen. Wenn der BUS zeitweilig irgendwo unterbrochen ist oder war, werden eine Menge Störungen aufgelaufen sein.

Am besten wäre ein komplett neuer Rahmen, in dem man die Original- Taster vom Opel einsetzen kann. Die lassen sich ja bei dem alten Entertainment-System einfach ausklipsen. Der Sonnenschutz bringt nicht viel. Der Winkel des Gerätes ist schlecht. Beim Ford Focus CC hatte ich keine Probleme mit der Sonne. Dort war das Navi steiler eingebaut.

Ich dachte eigentlich mein Dokument ist ausreichend für den Umbau...