Beiträge von Pedrinho

    Nun ja, ich freue mich für dich.

    Nach dem Zurücksetzen des Steuergeräts prüfe ich mit der OBD-Schnittstelle und der Software, ob der DPF regeneriert wurde.

    Es scheint jetzt zu funktionieren, indem es etwa alle 500 km regeneriert wird.


    Davide

    Wenn es alle 500 regeneriert ist es auf einem gutem weg. Bei mir hat er damals alle 50-100, nun macht er es wieder normal zwischen alle 500 und 1000 je nach fahrstyl

    Ich hatte auch meinen ersten p2453 5a-Fehler.

    Im Moment haben sie es wiederhergestellt, aber ich hoffe, dass es nie wieder so zurückkommt wie bei @Pedrinho

    Hatten andere auch Probleme? Wie haben sie es gelöst?


    Davide

    Hallo Davide

    Bei mir wurde der Fehler nun behoben. Nach dem sie alles gemacht hat und ich einfach gefahren bin ist der Abstand der fehler immer grösser geworden.. Ich weiss nicht ganz wieso oder warum aber ich habe ihn schon seit über 5000 Kilometern nicht mehr.

    Ganz weg war er als ich in eine andere Werkstatt gegangen bin um ihn zu löschen... Das hilft eventuell dar vielleicht das Einte Gerät den Sensor nicht so gut einlernt wie der andere keine ahnung.

    AGR wurde kontrolliert und mit anderem fahrzeug quergetauscht, die leitungen und drosselklappen haben die werkstatt getestet, diese werde ich selber aber noch prüfen dar ich das gefühl habe ein tschischen von unter dem auto zu hören. Das ganze auspuff system wurde auch mit einem intakten fahrzeug quergetauscht und ist auch I.o

    In der dpf ist die, schwer lesbare, liste der getesteten sachen. Der fehler kam früher alle 100 km. Nun kommt er alle 500. Ich kann ihn einfach löschen und weiterfahren ohne das er 500 km wieder kommt, die leistung bleibt auch gleich. Problem ist nur das beim fehler der notlauf kommt und ich somit nicht weiterfahren kann.

    AGR, sehen ob alles sauber ist, wenn Reinigung auch die Leitungen und die Drosselklappen testen ob die io sind. Kat ist ist so ein Teil wo man nicht sieht ob der in Ordnung ist.

    Ladedruck ist genug da?

    Hallo zusammen

    Danke AlfredG, stimmt das wollte ich eigentlich noch anhängen.
    Folgendes wurde getan Inkl Liste:

    • 12.09.2024
      Fehlercodes ausgelesen, p2453 5A Sensor Differenzdruck Partikelfilter Stromkreis nicht plausibel, Feldabhilfe vorhanden. Softwareupdate durchgeführt und den Differenzdrucksensor zurückgesetzt.
    • 16.09.2024
      Fehlercodes erneut ausgelesen, p2453 wieder gespeichert. Dieselpartikelfilter statisch regeneriert und Fehler gelöscht.
    • 19.09.2024
      Fehlercodes ausgelesen, p2453 und p2458 gespeichert. Temperatursensoren vor und nach dem Dieselpartikelfilter ersetzt und Differenzdrucksensor durch einen Originalsensor getauscht, aber n.i.O. wieder zurückgebaut und DPF statisch regeneriert.
      Probefahrt inklusive Datenliste durchgeführt i.O., Katalysator mit Endoskop geprüft i.O. Ansaug- und Ladeluftsystem mit Rauchgerät auf Undichtigkeit überprüft, Unterdruck-Ansteuerung Turbolader geprüft, erneute Probefahrt durchgeführt. Ladedruck fällt zusammen, Fehler p0299 Motor Ladedruck zu niedrig gespeichert. Ladedrucksensor quertauschen, Ladedruckfehler tritt erneut auf. Nach Rücksprache mit dir, Turbolader durch einen Austausch-Turbolader ersetzt. Fahrzeug abgeliefert.
    • 04.10.2024
      Fahrzeug erneut zurückgekommen, Fehler p2458 57 Regenerationszeit Dieselpartikelfilter gespeichert. Daraufhin haben wir von einem Vergleichsfahrzeug diverse Bauteile quergetauscht (Liste im Anhang) und verschiedene Testfahrten durchgeführt. Da das Fahrzeug mehrmals aufgetankt werden musste, konnten wir auch den Kraftstoff ausschliessen.
    • 25.10.2024
      Fahrzeug an dich zurückgegeben. Die aktuellen Kosten wie besprochen (Rechnung im Anhang).
    • Pedro Schwarz Cascada Liste-compressed.pdf

    Hallo zusammen,


    seitdem ich meinen Opel Cascada 2.0 CDTI Biturbo (194.000 km) gekauft habe, tauchen immer wieder diese drei Fehler auf: P0299, P039C und P2453.


    Es wurde bereits alles Mögliche unternommen, um das Problem zu lösen, aber ohne Erfolg.


    Hat vielleicht jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte?

    Ich bin langsam echt am Verzweifeln und habe schon keine Lust mehr, mir jemals wieder einen Diesel zu holen.


    Danke im Voraus für eure Hilfe!

    Das Quick Heat-System im Opel Cascada ist eine spezielle Heizfunktion, die das Aufheizen des Innenraums bei kaltem Wetter beschleunigt. Es ist nicht dasselbe wie eine Standheizung, aber es kann den Innenraum schneller auf eine angenehme Temperatur bringen.


    Um herauszufinden, ob dein Opel Cascada mit Quick Heat ausgestattet ist, kannst du die folgenden Schritte unternehmen:


    1. **Blick in die Fahrzeugdokumentation**: Überprüfe die Betriebsanleitung oder andere Dokumente, die mit deinem Fahrzeug geliefert wurden. Dort sollte vermerkt sein, ob Quick Heat eingebaut ist.


    2. **Kontaktiere einen Opel-Händler oder -Werkstatt**: Ein Opel-Händler oder eine autorisierte Werkstatt kann anhand der Fahrgestellnummer feststellen, ob dein Fahrzeug mit Quick Heat ausgestattet ist.


    3. **Fahrzeug-Infodisplay**: Manchmal gibt es Hinweise im Fahrzeugmenü oder auf dem Infodisplay, wenn Quick Heat aktiviert ist oder wenn es eine entsprechende Funktion gibt.


    Wenn du das Quick Heat-System kostengünstig zu einer Standheizung aufrüsten möchtest, wäre das in der Regel ein größerer Aufwand, da Standheizungen komplexere Systeme sind und oft zusätzliche Installationen erfordern. Es könnte sinnvoll sein, sich bei einem Opel-Händler oder einer spezialisierten Werkstatt nach den Kosten und Möglichkeiten für eine solche Nachrüstung zu erkundigen.

    Hallo!

    Ja, wenn die Türfangbänder „klacken“, kann Schmieren helfen, das Geräusch zu reduzieren. Du könntest es mit einem Schmiermittel wie Silikonspray oder Lithiumfett versuchen. Hier sind die Schritte:

    1. Reinigen: Stelle sicher, dass die Fangbänder und die umliegenden Bereiche sauber sind, bevor du schmierst. Schmutz oder Rost könnten die Ursache für das Geräusch sein.
    2. Schmieren: Trage das Schmiermittel direkt auf die Fangbänder und die beweglichen Teile auf. Achte darauf, dass du das Schmiermittel in die Gelenke und beweglichen Teile sprühst oder aufträgst.
    3. Bewegung testen: Öffne und schließe die Tür mehrmals, um sicherzustellen, dass das Schmiermittel gut verteilt ist und das Geräusch reduziert wurde.

    Wenn das Geräusch weiterhin besteht, könnte es auch an einer Justierung oder einer lockeren Schraube liegen.

    Hallo Toto!

    Es klingt, als ob du nach „Krytox“ suchst. Das ist ein hochwertiges Schmiermittel, das oft bei der Pflege von Auto- und Maschinenkomponenten verwendet wird. Es hilft, knarzende Geräusche zu reduzieren, indem es die Reibung verringert und das Material schmiert.

    Alternativ könntest du auch andere Silikonsprays oder spezielle Kunststoffpflegeprodukte ausprobieren. Achte darauf, dass du ein Produkt wählst, das für Kunststoffoberflächen geeignet ist und keine Schäden verursacht.

    Viel Erfolg beim Ausprobieren!


    Liebe grüsse von Zürich