Beiträge von MoKa

    Hallo zusammen, ich lese schon länger hier mit, sowie im anderen Thread "Ölwechselintervalle viel zu kurz".


    Wenn ich es richtig verstehe, lautet ja die offizielle Darstellung:
    Cascada geht alle 12 Monate oder nach 30tkm zum Service, je nachdem, was eher eintritt.


    Somit kann er doch 2 unabhängige Zähler nehmen, jeweils Resetwert "100%":

    • Vom ersten Zähler stumpf alle 300km einen Prozentpunkt abziehen.
    • Vom zweiten Zähler ebenso alle 3,65 Tage (=88 Std.) einen Prozentpunkt weg.

    Angezeigt wird immer nur der Zähler mit dem kleineren aktuellen Wert. :thumbup:


    So würde ich es jedenfalls programmieren. Denkfehler? Ich bin sehr gespannt, ob Opel dir etwas vernünftiges antwortet. Beindrucken lassen würde ich mich nicht von dem Computer. Du hast ja die Service-Anweisung schwarz auf weiß, und wenn du dich danach richtest, kann dir keiner bei Motorschaden eine "Fahrlässigkeit" unterstellen.


    VG, Timo

    edroony hat es ja oben schon im Bild gepostet.


    Nur nochmal im Klartext: NUR bei 225/55R17 sind Ketten zugelassen.


    Schon bei Querschnittsverhältnis /60 ist (angeblich) nicht mehr ausreichend Luft im Radhaus bei voller Belastung eines einzelnen Vorderrades.


    Da GM das so festgelegt hat, wird kein Felgen- oder Kettenhersteller eine andere Freigabe vom KBA bekommen. Wer auf "großem Fuß lebt", dem hilft also nur ein guter neuer Reifen... ;)


    Viele Grüße, Timo

    Und ich muss noch immer warten... so gemein...
    Aber ab ca. Februar bin ich / sind wir auch sehr gerne dabei!
    Mal sehen, welchen Ort wir wählen...
    Viele Grüße, Timo

    Hallo Reinhold,


    ich beobachte diese Thema auch interessiert, seit dem ich mich mit dem Cascada beschäftige... meiner kommt leider erst im Januar.


    Aber folgendes kann man sich theoretisch klar machen: Wenn sich dieser Ansaugschlauch zusammenzieht, herrscht in diesem Moment dort ein Unterdruck, was die Luftförderung behindert. Das sollte man beheben.


    Klar ist aber auch, dass nicht der Schlauch das Problem ist! Denn bei einem festen Rohr würde der selbe Unterdruck herrschen (rein theoretisch sogar noch stärker durch wegfallenden Volumenausgleich), nur mit dem Unterschied, dass man es nicht mehr sehen kann.


    Ursache und Abhilfe ist vielmehr weiter vorne im Ansaugtrakt zu suchen, beim Luftfilter etwa, oder dem vorgelagerten Rüssel mit seiner kleinen Öffnung. So bald ich in dieser Richtung ein Tuning-Kit finde, wird es meines sein! :)


    Viele Grüße aus HH, Timo