Beiträge von currywurst

    Ist schon sehr seltsam, dass alle unterschiedliche Erfahrungen machen, die Serienstreuung ist ziemlich hoch.


    Mein BT Signal hat z.B. eine sehr bescheidene Qualtität (Musik wie auch Sprache), das kann meine kleine Box für 40€ wesentlich besser.
    Der GPS Empfänger hat sich schon 2x aufgehängt, da half nur ein Reset über die Sicherung.
    Sprachsteuerung versteht mich generell nicht, das liegt aber nicht unbedingt an dem Auto. :D


    Komischerweise startet meine Musiksammlung dafür bei dem Lied, bei dem ich aufgehört habe.
    Hoffentlich bringen die mit dem neuen Update eine einheitliche (funktionierende!) Linie rein...

    Hat eigentlich jemand auch so einen leiernden Ton bei BT Übertragung?
    Spielt man z.B. ein Lied mit Klavier oder akustischer Gitarre hört man ganz deutlich, dass die Tonhöhe ständig schwankt. Bei USB übertragung vom gleichen Handy alles bestens. BT ist so absolut nicht zu gebrauchen...

    Schau mal nach den Dichtungen, bei mir ist jetzt Ruhe. Im Bild hier siehst Du die erwähnten Träger mit der Dichtung. Der mittlere, der im Bild Waagerecht steht kann so gut behandelt werden.
    Wenn man davor steht erklärt es sich von selbst. ;)

    So weiter gehts, falls noch jemand Interesse hat:


    -Hartes Knacken im Dachbereich am Übergang zum Seitenfenster hinten
    Das Dach besteht im oberen Bereich aus 3 Längsträgern, die sich ineinander falten. An den Stirnseiten dieser Träger sind Gummis aufgebracht, quasi die Verlängerung der jeweiligen Scheibendichtung in Z-Achse. Wird das Dach geschlossen, greifen diese Gummis ineinander und bilden dann die obere Scheibendichtung. Einfach mal die Scheiben runter fahren und von unten auf die Dichtung schauen, dann sieht man die Trennstellen.
    Bei mir gab es bei jeder Bodenwelle ein Knacken, wenn sich die Träger verwunden haben.
    Zur Beseitigung das Dach leicht öffnen und anhalten, danach den vorderen Holm oben halten, das Dach fällt sonst mangels Hydraulik wieder in die Endlage. Jetzt die Stirnseiten der Gummis leicht mit Teflonspray oder Fluid behandeln, da brauchts nicht viel.


    -Scheppern vom Armaturenträger, bei jeder Bodenwelle
    Weiter oben nabe ich ja schon die Mittelkonsole angesprochen, jetzt gehts vorne oben weiter. Bei jeder Verwindung habe ich ein Knarzen von Kunststoff aus dem Armaturenträger.
    Erste Maßnahme: Lautspechergitter vorsichtig mit Kunststoffkeil aushebeln und unten mit Filz bekleben. Dort liegt Hartplastik auf Hartplastik, unschön. Merkt man auch beim vorsichtigen Draufklopfen, dass dort Geräusche entstehen.
    Abdeckung Tacho: Die große lederbezogene Abdeckung zuerst ganz rechts aushebeln (vorsichtig in Fahrtrichtung nach hinten), dann nach links weiterarbeiten. Ganz rechts und mittig hinter dem Tacho sind zwei lange Kunststoffzungen, nicht abbrechen! Die Abdeckung beherzt nach hinten ziehen und schon kann das Teil abgenommen werden.
    Alle Auflagepunkte und vor allem die Übergänge zu Tacho- und Navirahmen mit Filzstreifen bekleben. Dort gibt es eine Menge Berührungspunkte.
    Hinter dem Tacho läuft links und rechts eine verzahnte Kunststoffschiene, diese kann im Leder knirschgeräusche erzeugen, abkleben.
    Die zwei langen Kunststoffzungen und nicht genutzte Clipaufnahmen in der Abdeckung mit Leukosilk behandeln.


    Jetzt habe ich noch Geräusche an der Scheibe und zwischen Armaturenträger und A-Säulen-Verkleidung. Dazu brauche ich aber erst noch PTFE Spray mit Rüssel, den ganzen Träger baue ich sicher nicht auch noch aus, irgendwann ist auch gut. ;)


    Das dieses Auto aber auch eine dermaßene Klapperkiste ist...
    Gestern bin ich im 10 Jahre alten Signum eines Bekannten mitgefahren, da drin herrscht gegen meinen ja kathedralenartige Stille. :thumbdown:
    Bei jeder Bodenwelle knirscht und knarzt es, dass es die reinste Freude ist. Und immer dieses Hartplastik-Knirschen. :cursing:
    Die Suche geht weiter...

    Wenigstens funktioniert das 6xx im Gegensatz zum 9xx vernünftig...


    Die Leute warten schon seit Monaten auf ein Firmware Update, bis jetzt außer Versprechungen nichts gewesen. :thumbdown:
    Wegen den Karten würde ich mir gar keine so großen Sorgen machen, die sind nach einem Jahr noch nicht sonderlich veraltet.