Beiträge von currywurst

    Nochmal:
    In der Regel kannst Du die Batterie einfach wechseln, steht auch so in der Betriebsanleitung. Nur bei Einsatz anderer Kapazitäten oder einer Bleibatterie statt AGM miss das Lademanagement umprogrammiert werden. Zumindest laut meiner MJ15 Anleitung also absolut kein Problem.
    An die "früher war alles besse Fraktion": Wollt ihr ein Auto auf dem Stand der Technik mit Sitzklimatisierung, Klimaautomatik, diversen Assistenten, Navi, Entertainment ind wenig Verbrauch oder eine Kiste zum selber Schrauben? Dann wär evtl. ein Lada besser gewesen...
    Fakt ist aber, dass das nunmal der aktuelle Stand ist und bei jedem Hersteller mittlerweile so. Man muss sich eben damit beschäftigen oder macht ihr in euren Berufen auch alles noch so wie vor 40 Jahren? Man kann sehr wohl noch sehr viel selbst machen, ein OBD Adapter kostet 15-50€, Software gibts im Netz.


    @hilgen
    Von welcher Birne redest Du?
    Bei Halogen sollte es zwei Mal H7 sein, beim Xenon D1S. Woher hast Du die Information?

    Weisst Du eigentlich, wie irre komplex die Fahrzeugtechnik mittlerweile ist? Ohne Tester oder entsprechende OBD Geräte geht nunmal nichts mehr, das ist aber nicht nur bei Opel so.
    Wer sich etwas damit beschäftigt findet auch schnell die entsprechenden Geräte im Netz, es gibt sogar schon BT Adapter mit Handyapps, die einen Teil der Funktionen übernehmen können. Ob damit ein Reset des IBS möglich ist weiss ich allerdings nicht.
    Moderne Autos wie eben auch die Cascadas haben ein intelligentes Energiemanagement, was sämtliche Verbaucher im Fahrzeug überwacht und eben auch die Batterie. Ladezustand, Spannung, Strom, auffälliges Verhalten einzelner Verbraucher. Das stellt sich logischerweise auf die alte Batterie ein und arbeitet u.U. nicht mit der neuen zusammen.
    Im Zweifelsfall würde ich immer selbst wechseln und zum reset zum Händler fahren, ansonsten zahlt man entsprechend Aufpreis.

    Leider nein, da kalte Tiefgarage und ich nicht länger als unbedingt nötig brauchen wollte. Im Prinzip ist aber alles sehr ähnlich zum Astra bis auf die Schaltmanschette. Hoffentlich habe ich es aber genau genug beschrieben. :)


    Zu den Dichtungen:
    Bei mir knarzten die fürchterlich bei kaltem Auto (300m Kopfsteinpflaster nach der Garage), hervorgerufen durch Verschmutzung.
    Zum Reinigen einfach ein Microfasertuch mit Spüliwasser über eine alte Kreditkarte ziehen und richtig bis tief in den Spalt der Dichtung reinigen. Wenn dort Dreck drin ist, reibt dieser zwischen Scheibe und Dichtung und das macht eben Geräusche. Man glaubt garnicht, was dort für ein Dreck raus kommt...

    Ein weiteres Problem ist die Temperatur des Materials. Bei schneller Autobahnfahrt mit viel Last können sehr hohe Abgastemperaturen entstehen, beim Diesel 500 Grad, Benziner bis zu 800 Grad. Der Turbo sitzt bei modernen Motoren sehr nah am Auslass, teils in den Krümmer integriert, zusätzliche Hitze wird durch den direkt anschliessenden Vorkat oder DPF generiert.
    Fährt man jetzt mit hoher Last herum heizt sich das Material auf und speichert die Wärme. Solange der Motor läuft kein Problem, durch Gaswechsel und Öl aird entsprechend gekühlt. Stellt man einen so durchgeheizten Motor schlagartig ab steht logischerweise auch die Ölversorgung und es kommt zu Verkokungen. Diese vermindern nach und nach durch Ablagerung den für Gleitlager lebenswichtigen Ölfluss und irgendwann sind die Lager hin.


    Wir reden hier von hohen Tempi oder hoher Last und direktem Abstellen, z.B. an einer Ampel der Autobahnabfahrt oder einer Raststätte. Fährt man danach 10min Landstrasse hat sich schon wieder alles angeglichen, man muss es also nicht übertreiben mit dem Kaltfahren. ;)

    Die Batterie unterscheidet sich höchstens von der Kapazität, ansonsten sind das normale AGM Bleiakkus. Kann man also auch selbst wechseln. ;)
    Evtl. muss der Batteriesensor (Überwachung Ladezustand, Start/Stop etc.) zurückgesetzt werden, das kann der Händler aber für kleines Geld in die Kaffeekasse.

    Moin Uwe,


    immer gerne, dazu ist ein Forum da. :)
    Sowas mache ich immer gern selbst, da hat man die nötige Zeit und Ruhe und man kann es nach eigenen Vorstellungen machen. Die Händler haben da meist weder die Kapazität noch Zeit dafür.


    Zur Schaltkulisse:
    Die existiert in diesem Sinne bei unseren Autos nicht, es gibt nur ein zentrales Kugelgelenk in dem der Schalthebel gelagert ist. Die Steuerung findet über zwei Bowdenzüge zum Getriebe statt, über die Mechanik werden dann die Begrenzungen in X und Y Richtung vorgegeben. Der Hebel kann also praktisch nur an der Führung der Kugel anschlagen.
    Mach ma die Verkleidung runter, dann siehst Du was ich meine. ;)
    Sollte er wirklich dort anschlagen, dann ab zum Händler und Schaltung einstellen lassen, das ist keine große Sache. Lässt er sich denn sonst unsauber schalten oder springt auch mal ein Gang raus?

    Man kommt schon ganz gut dran, ich nutze das eher um den Chromrand und die Dichtungen am Verdeck sauber zu halten. Wenn man wie ich nicht allzu groß geraten ist, dann kann man sich bei geschlossenem Verdeck einfach auf die Rückbank knien und die Scheibe reinigen. Gerade jetzt mit Salz und Dreck auf den Strassen gehe ich da wöchentlich mit dem Lappen über alle Dichtungen. Gerade die Abdichtung hinten und die vordere zur Windschutzscheibe bekommen ziemlich viel Dreck ab.