Beiträge von currywurst

    Das Verdeck lässt sich dann aber mit der Hand relativ locker bewegen, ich mache das auch nur mit der FB. Wenn der Teil mit der Scheibe runter fällt, dann einfach unter die Dichtung greifen und wieder hoch drücken, natürlich ohne Gewalt. Die Mechanik ist in dem Moment ja entriegelt, da kann nichts passieren.
    Beim händischen Schliessen im Notbetrieb wird ja nichts anderes gemacht. ;)

    denn Schlüssel mit ins Bett zu nehmen ist aber gar keine so schlechte Idee,weil angenommen sie brechen bei dir ein
    und der Schlüssel hängt am Schlüsselbrett dann zahlt die Versicherung keinen Heller,
    hab ich bei nem Bekannten erlebt.


    Die Versicherung muss zahlen, da gibts nichts rauszureden!
    Es sei denn an der Story ist sonst noch was dran (Tür nicht abgeschlossen, etc).
    Lieber holen die sich die Karre anstatt dass mir einer im Schlafzimmer das Messer an die Kehle setzt...

    Es gab schon mehrere Leute, denen das passiert ist. Ursache ungeklärt...
    War die Fernbedienung in Reichweite?


    In normalen Normgaragen sollte das übrigens kein Problem darstellen, da der Cascada max. 2,10m Höhe braucht um das Dach zu öffnen.

    Auch wenn es etwas spät ist, aber vllt hilft es anderen mit dem selben Problem.


    Meine Konsole, bzw. die Verkleidung hat bei Bodenwellen übel gekracht und geknarzt, hörte sich wirklich schlimm an. Bevor also hier jemand mit PTFE Spray rumpfuscht mache ich es lieber gleich selbst und dafür richtig...


    Ausbau gestaltet sich wie folgt (MJ15):
    -Schalthebel in Leerlauf
    -Silbernes Mittelteil mit Schaltsack an der hinteren Kante mit zwei Händen und Gefühl nach oben ziehen, hängt an zwei Klammern in vorne zwei Nasen
    -Schaltknauf entriegeln (blauer Ring) und nach oben wegziehen, geht ganz leicht
    -Ablagefach mit Spachtel hinter der silbernen Abdeckung entriegeln und rausnehmen
    -Links und rechts befinden sich zwei Linsenkopfschrauben, diese entfernen
    -Für diesen Schritt braucht man einen Plastikspachtel, gibts für ein paar Euro im Autoteileladen speziell für Verkleidungen: Blende über dem Handschuhfach von außen nach innen lösen und abnehmen, Große Blende um das Radio von unten her lösen (sehr vorsichtig mit dem Spachtel unterstützen, jede Menge Clips auf Höhe der Ablage und des Eingabefelds)


    Wenn man geschickt ist, kann man das Teil abnehmen, ohne die Armaturenbrettverkleidung abzunehmen, evtl. etwas hochdrücken. Am oberen Ende der Lüftungsdüsen sind zwei längere Stifte zur Führung, wenn die raus sind kann man das ganze "U" abnehmen.
    Jetzt sieht man auch, wieso dort alles knarzt, dort liegt Plastik auf Plastik ohne jede Dämpfung. Gewisse Geräusche kann man abdämpfen, andere nicht. Dazu zählt z.B. das Knistern der glanzschwarzen Leisten, denn diese sind direkt in den Träger gesteckt und heiss verklebt. Dazu später mehr...


    Wie stelle ich die Geräusche jetzt ab?


    Es gibt meiner bescheidenen Meinung nach mehrere Möglichkeiten, je nach Einsatzzweck:
    -PTFE Spray
    Billig, schnell anzuwenden, man muss wenig zerlegen. Andererseits schlechte Wirkung, kann Verkleidungen versauen (weisser Film) und die Wirkung lässt irgendwann nach


    -Klebefilz
    Entweder aus dem Bastelladen (1€/Bogen) oder in mehreren Stärken von ebay.
    Mein Favorit für nicht sichtbare Stellen und Härtefälle. Man kann damit auch wunderbar Fugen füllen (Ambientebeleuchtung am Schaltknüppel ist da sone Nummer...), es klebt selbstständig und man kann auch großflächig unterlegen. Unter Umständen Komprimiert es sich nach einiger Zeit und man muss nochmal nachlegen.


    -Leukosilk Tape
    Ja, das Zeug aus der Apotheke! Grüne Rolle, ca. 4€. Besitzt eine weiche Faseroberfläche und hinterlässt kaum Rückstände. NICHT Leukoplast verwenden, der Kleber versaut fast alles...


    -Geheimwaffe für Härtefälle: Krytox PTFE Fluid oder Kontaflon Stift/Spray
    Das Fluid gibts unter mehreren Teilenummern bei MB oder VW (G052172A1 oder als Spray -A2), Kontaflon gibts als Spray von Kontakt-Chemie oder als Stift bei BMW, die nutzen das auch für Schiebedächer usw. Kostet jeweils 40-50€/Stück, ich empfehle das Fluid. Extrem sparsam in der Anwendung, so eine Flasche reicht ewig. Zudem nervt dann kein Geräusch mehr. ;)



    Was gehört jetzt wo hin?


    Schaut man sich die Verkleidung an, kann man mit etwas Phantasie schon sehen, wo diese aufliegt und knarzen kann. Dort Klebefilz aufbringen, besonders die gesteckten Übergänge zur Fussraumverkleidung seitlich machen Geräusche. Dort etwas Tape aufkleben.
    Im Träger sind 4 Pins eingegossen, die in die Verkleidung greifen. Dort etwas Fluid oder Filz aufbringen, auch in den Bereich um die Pins. Gummis an der Vekleidung mit etwas Fluid behandeln. Es schadet auch nicht, alle Plastikclips mit etwas Fluid einzuschmieren.
    Nächste Problemstelle ist die Kontaktstelle Ambientebeleuchtung/Verkleidungsträger. Dort sollte Werksseitig schon etwas Filz drauf sein, kann man ruhig erweitern.
    Zusätzlich alle Kontaktstellen von Schaltabdeckung und Verkleidung mit etwas Tape oder Filz verkleiden, besonders die Zapfen vorne und den Übergang zur Ablage.


    Hat man alle Punkte erwischt, sollte bis auf ein leichtes Knistern nichts mehr zu hören sein, einfach mit dem Daumen etwas drauf rumdrücken und ausprobieren. Dieses Knistern ist kaum abzustellen, da es durch die Relativbewegung der Plastikleisten auf dem Verkleidungsträger hervorgerufen wird. Man könnte natürlich alles mit Teflonspray vollpumpen, ob das aber wirklich hilft...


    Weitere Punkte, die ich noch gefunden habe:
    -Gummipuffer an der Sonnenblende quietschen gelegentlich (mit Filz bekleben)
    -Spiegelverkleidung rappelt an der Scheibe, da muss ich noch ran
    -Klappern hinten links/rechts auf Dachhöhe, dort gibt es kleine Kunststoffzungen im Rahmen. An der Stelle liegt Plastik auf Plastik ->Filz unterlegen
    -Generelles Knarzen von den Scheibendichtungen -> penibel Säubern und entfetten, bei absoluten Härtefällen Teflontape einlegen
    -Knarzen/Scheppern von der Tachoverkleidung -> Große Abdeckung nach oben und vorne drücken, abnehmen, auf alle Auflagepunkte Filz auflegen


    Hört sich alles viel an, ist aber alles in allem 1-2 Tage entspannte Schrauberei und einfach zu machen. Der FOH macht das nur nach Schema F und jaucht alles mit Silikon- oder PTFE-Spray ein, alles andere würde für den Kunden auch zu teuer kommen. Hält vielleicht kurzfristig, aber dann mache ich es lieber richtig. ;)


    PS:
    Alles am Tablet getippt, falls Schreibfehler drin sind, dann stört euch nicht dran. :P

    Wie die Überschrift schon sagt, hat jemand nach dem Kaltstart so ein Geräusch wie im Video aus der Tachogegend? Lässt sich schlecht aufnehmen, aber die Lautstärke ist auf dem Fahrersitz in etwa gleich gross. Das ganze passiert nur beim Kaltstart unter 5° und bei laufendem Motor. Sobald das Auto warm ist, it auch das Geräusch verschwunden. ?(


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    Genau das selbe mit dem Zwischenboden im Handschuhfach und andere Geschichten, wo man sich als Normalsterblicher an den Kopf greift. Es ist aber wohl nunmal so, dass wahrscheinlich 80% der Leute keinen Unterschied ausmachen können, daher wirds eben weg gelassen.

    Ok, hört sich vielversprechend an. Im Netz findet man meist nur ST welche betroffen sind. Ich finds schon sehr nervig, da werde ich mal vorstellig werden müssen...
    Wie genau sehen denn die Dinger aus und wie werden die montiert?