Beiträge von currywurst

    Hat jemand hier ebenfalls ein starkes Gluckern bei 1/1-3/4 vollem Tank?
    Ich finde das sehr störend, wobei das ganze auch im Popometer bei jeder Bremsung spürbar ist.


    Scheinbar gibts beim Astra ST ähnliche Probleme, dort wurden teilweise Schwallbleche nachgerüstet. ?(

    EDS ist schon sehr bekannt und keiner der "Hinterhof Kennfeldverbieger". Leider gibts in der Szene mehr schwarze Schafe als ordentlich gemachte Software. Die meisten flashen und vorgefertigte Software aus dem Ausland drauf, ohne sich wirklich in der Thematik auszukennen.
    Wirklich gute Software ist schwer zu finden, entsprechend teuer und vom Laien schwer zu unterscheiden, daher würde ich immer zu einem namhaften Tuner gehen.

    Kommt drauf an, welches Leder du verbaut hast. Es gab die günstigere Lederausstattung, bei denen nur der gelochte Teil aus leder besteht und die teurere (Brandy) Ausstattung, die wirklich Vollleder ist. Wurde mir auch von Opel so telefonisch bestätigt. Bei Kunstleder reicht abwischen und ab und zu mit Vinylex nachwischen, die Lederteile mit Lexol oder einem Pflegemittel der Wahl pflegen. Lederpflege auf die Kunstlederbereiche würde ich vermeiden, man weiss nie wie das reagiert.

    So sieht das bei mir regelmäßig nach dem Spät- oder Nachtdienst aus wenn die Temperatur gerade so an der Frostgrenze ist. Bei uns gibts dann sehr viel Nebel, der am kalten Auto festfriert, nervig ohne Ende...

    Beim Boxster gab es das Problem, dass der Scheibenrahmen so dicht anlag, dass dabei kleine Alustücke ausbrechen konnten. In dem Fall nicht zu empfehlen, beim Cascada ist da ja nur Gummi.

    Davon abgesehen kostet so eine Nachrüstung ca. 2000-2500€ je nach Heizung und Ausstattung. So viel Geld für zwei Momate im Jahr wo es wirklich richtig kalt ist? :S
    Wie gesagt den Kratzer im Kofferraum lagern und vorher mal über die Dichtungen gehen, dann muss man auch nicht die Scheibe aus dem Rahmen reissen.

    Vaseline dürfte so ziemlich die Schmierigste Variante sein, normalerweise nimmt man dafür Glyzerin oder spezielle Teflonsticks.
    Wenns schon fest gefroren ist: Alte Scheckkarte, ADAC Ausweis o.ä. unten zwischen Scheibe und Dichtung durchziehen, das sollte genug lösen.

    Coming Home (Wegausleuchtung) hat doch nichts mit der Beleuchtung beim ver-/entriegeln zu tun, das sind doch zwei verschiedene Punkte.


    Die von Dir gewollte Coming Home Funktion mit Zeiteinstellung muss manuell beim verlassen des Fahrzeugs aktiviert werden. Dazu Tür auf, Schlüssel raus und einmal Lichthupe geben, dann sollte es die eingestellte Zeit eingeschaltet bleiben.
    War schon beim Astra H so.

    1. Hintere Seitenscheiben runterlassen und durch den Spalt nach unten schauen
    2. Verdeck halb auffahren (Deckel ist offen) und dann am Radhaus nach unten schauen.


    Bei mir sind dort Plastikeinsätze drin, diese münden vermutlich in die Schweller und laufen von dort nach draussen.


    Edit:
    Ich hab mich geirrt, das Wasser aus der umlaufenden Rinne wird dort nicht reinlaufen, das habe ich falsch im Kopf gehabt. Es läuft jedoch das Wasser, welches an den Scheiben abläuft dort raus. Wenn ich wieder zu Hause bin kann ich mal Bilder machen.

    Wenn man sich übrigens die Konstruktion mal so anschaut, dann kommt man drauf, dass Wasser dem Kasten recht wenig anhaben kann (außer der Kofferraum läuft voll). Im normalen Zustand läuft das Wasser nämlich schon in der Rinne hinter dem Verdeck und hinter den kleinen Seitenscheiben zusammen und dann nach unten aus dem Schweller raus. ;)
    Genau die Abläufe vorne unten in der Seitenwand sollte man auch öfters kontrollieren, sonst kann es wie bei einigen hier passieren, dass bei starkem Regen der Kofferraum nass wird.