Cascada mit Milchstraße

Auch das Bild ist kein Photoshop. Natürlich das Bild nach bearbeitet um die Milchstraße hervorzuheben.

Kommentare 9

  • Ein nachbearbeitetes Bild IST ein nachbearbeitetes Bild und KEIN Original.

    Das Bild ist schön, ich würde allerdings nur und ausschließlich darauf hinweisen, DAS es nachbearbeitet ist. Alles Andere diskreditiert dieses schöne Bild…

    • Das ist leider Falsch, alle Bilder sind bearbeitet, es gibt keine unbearbeiteten Bilder. Ob im Smartphone oder in einer Kamera wenn sie als JPG abgespeichert werden, sind sie über die Einstellungen des Herstellers bearbeitet. Ich speichere meine Bilder in der Kamera im RAW Format ab. Da bei diesem Format die Bilder nicht komprimiert sind. Ich unterscheide zwischen entwickeln, wo ich einzelne Bereiche heller oder dunkler und andere Einstellungen verändere und bearbeitet, wo ich Teile austausche, wie z.B. den Himmel. Und das habe ich nicht gemacht. Und zu deiner Information schon früher in der analogen Zeit wurden Bilder in den Fotolaboren bearbeitet. Hier ein Link zu einen Bild von James Dean. https://www.vintag.es/2018/04/…an-times-square-1955.html.
      JPG Dateien sind vorgefertigte bearbeitete Bilder.

      RAW Dateien werden vom Fotografen fertig entwickelt (bearbeitet)


      Gruß Andreas

    • Hallo Andreas,

      vielen Dank für deinen ausführlichen Exkurs, der mir aber durchaus geläufig war. Ich fotografiere auch schon ein paar Jährchen und bin außerdem ein paar Jahre meines Berufslebens im mit Speichermedien befassten IT Bereich tätig gewesen und weiß somit sehr wohl zu unterscheiden. Wie sagten meine amerikanischen Blutsbrüder immer so schön: Never answer a question that no one has asked. ;).

    • Übrigens: Es bleibt ein schönes Bild 👍.

    • Dann hätten wir das geklärt. Den Spruch muss ich mir merken.

    • Prima. Hab mir übrigens auch Deine anderen Bilder angesehen. Die sind durchweg von sehr guter Qualität und haben viel Atmosphäre. Werde mir wohl mal Dein Kameramodell etwas näher anschauen müssen :).