Knacken der Abdeckungen für Überschlagschutz im Verdeck Deckel

  • Hi,


    Jetzt wo es warm wird, ist mir ein Knacken im Heck aufgefallen vorzugsweise dann, wenn Klima an und Temperatur Differenz herrscht hinten. Wenn ich etwas am Verdeckdeckel drücke, kann ich das recht gut reproduzieren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das die Abdeckungen für den Überschlagschutz hinten ist. Klingt auch sehr nach Plastik auf Plastik, was da reibt.


    Wie könnte man denn da Abhilfe schaffen? Es ist echt das einzige Geräusch, was der dicke macht...


    Grüße

  • Also wenn es soweit ist, dann kannst du den Wagen verschrotten. Es wäre ein Total Schaden. Und ja es schießt durch die Klappen und Dach.

    LG und allzeit gute Fahrt. :auto:
    Möge die Sonne den Glanz und Eleganz des Cascadas erstrahlen. Beim Regen das Dach mit dir sein. :m0012::m0023:

    • Ich will nur das Knacken beseitigen und nicht dir Dinger raus schießen lassen :D . Es geht mit nur um das Knacken, wenn die beiden Teile gegeneinander arbeiten. Es ist halt etwas lästig, und Guten Klangraum unten drunter hat :)

    Ich meine den Plastik Deckel, wo do not Cover drauf steht

  • Oh Sorry, mein Handy hat mir vorhin nicht alles angezeigt. Aber das knacken ist danach auch bestimmt weg... :lol::m0039:

    LG und allzeit gute Fahrt. :auto:
    Möge die Sonne den Glanz und Eleganz des Cascadas erstrahlen. Beim Regen das Dach mit dir sein. :m0012::m0023:

  • Irgendwie überhaupt nicht hilfreich, die Antworten.
    Versuch es doch erst mal mit etwas Silikonspray auf die betreffenden Teile. Das hilft schon in 90% der Fälle.

  • Hab ich mir auch gedacht. Wollte mich nur vergewissern. Die Klappe ist wahrscheinlich nur hinten in den Verdeckdeckel geklipst oder? Das ist halt Hartplastik mit Glasfaser verstärkt würde ich tippen. Ist halt eine ungünstige Gleitpaarung :D falls die geklebt sein sollten dürften die ja nicht gegeneinander arbeiten. Kommt halt auch viel Staub in die Ritze ich probiere auch erstmal mit Spüli durch zu wischen. Silikon muss ich morgen erstmal organisieren :)

  • Falls jemand ähnliches mal haben sollte. Nach genauerer Begutachtung heute habe ich wohl den Übeltäter gefunden.
    Da wo der Verdeckdeckel neben der Rückenlehne Rückbank ein rastet. Dies tut er mit hacken im Deckel die über so ein POM Lager fahren, haben die Haken an einigen Positionen in das Lager eingekratzt. Warum wieso auch immer keine Ahnung. Jedenfalls konnte dadurch der Deckel spürbar etwas atmen und bei Verwindung auch mitarbeiten. Die POM Welle auf eine andere Position gedreht, kein knacken mehr. Werde die wohl dann bei der Inspektion mal tauschen lassen. Dürfte ja kein Vermögen kosten hoffentlich :D


    Aber wahrscheinlich braucht es dafür ein Verdeck Spezialisten, weil das einstellbar ist

  • @reAlly: Ach DAS meinst du mit "knacken". Für mich ist das Geräusch eher ein "Klappern". :m0039: Das macht unserer auch. Allerdings höre ich das nur bei geschlossenem Dach. Da Fetti eh nur bei Sonnenschein bewegt wird, höre ich das Geräusch quasi nie weil entweder passiert es bei geöffnetem Dach nicht oder der Fahrtwind treibt den Schall nach hinten weg. ?( Aber das "Problem" knacken/klappern aufgrund dieses Hakens ist bekannt. Ich weiß nicht mehr wie ich das hier finden soll im Forum. Mein FOH kennt das auch. Die lösen das Problem einfach indem sie den Haken dick einfetten. Dann ist wohl Ruhe. Ich hab bisher nix gemacht.