Wartungsstellung Verdeck

  • Hallo zusammen,


    gibt es bei dem Verdeck eigentlich eine Art "Wartungssstellung" ? Ich würde gerne mal darunter richtig sauber machen.... schaut aus wie sau .... :/
    Müsste es ja eigentlich geben, wenn die in der Werkstatt was einstellen oder reparieren müssen, sollten sie ja auch an alle Gelenke, Scharniere etc. drankommen.


    Gruß aus Kempten

  • Einfach während des öffnen an beliebter Stelle anhalten. So mache ich das immer.

  • Ich mache es wie Kickaha. Aber aufpassen.
    Wenn sich vom Dach nur das hintere Teil mit Heckscheibe hochgeklappt hat und du dann den Vorgang unterbrichst senkt sich das Teil wieder.
    Ansonsten habe ich noch keine Position gefunden in der das Dach oder die Abdeckklappe sich nach dem Anhalten noch weiter bewegen.
    Gruß Uwe

  • Habe heute auch mal meine Gummis und Schaniere gefettet, einfach beim Öffnen in der Mitte das Dach angehalten. Auch bei dieser Gelegenheit die Abläufe durchgespült und überprüft.

    2.0 CDTI 170 PS Innovation,Leder Brandy mit Sitzbelüftung, Navi 950
    Kamera vorne und hinten, und alles andere an Technikpaketen. ;)

  • Ich mache es wie Kickaha. Aber aufpassen.
    Wenn sich vom Dach nur das hintere Teil mit Heckscheibe hochgeklappt hat und du dann den Vorgang unterbrichst senkt sich das Teil wieder.
    Ansonsten habe ich noch keine Position gefunden in der das Dach oder die Abdeckklappe sich nach dem Anhalten noch weiter bewegen.
    Gruß Uwe

    VORSICHT!
    Das Dach senkt sich IMMER nach einiger Zeit ab, WENN DER MOTOR NICHT LÄUFT ! Da sinkt der Druck ab, weil die Pumpe nicht mehr läuft.
    Also IMMER den Motor anlassen, wenn bei halboffenem Dach geputzt/geschmiert oder sonstwas am Dach gemacht wird.
    Die Position ist meiner Erfahrung nach egal.

    Cascada Innovation 1.6 SIDI 170PS, 19", schwarz wie die Nacht mit endlos vielen Spielmöglichkeiten ... außer Frontkamera & FlexRide...


  • VORSICHT!Das Dach senkt sich IMMER nach einiger Zeit ab, WENN DER MOTOR NICHT LÄUFT ! Da sinkt der Druck ab, weil die Pumpe nicht mehr läuft.
    Also IMMER den Motor anlassen, wenn bei halboffenem Dach geputzt/geschmiert oder sonstwas am Dach gemacht wird.
    Die Position ist meiner Erfahrung nach egal.

    @Mr.Driver hat Recht. Solange der Motor läuft bleibt der Hydraulikdruck dauerhaft bestehen und das Verdeck bleibt dauerhaft in der Position stehen, in der es angehalten wurde. Bei allen anderen Methoden das Dach zu öffnen lässt zeitig der Hydraulikdruck nach und dann könnte es sein, dass das Verdeck sich insgesamt stark bewegt. Also auf die Fingerchen aufpassen oder am besten das Dach nur stehen lassen wenn der Motor läuft.