Spurverbreiterung

  • Moin, die müssen auspepresst werden, weil es Stehbolzen und keine Radbolzen sind.


    Nochmal zum Verständnis: Du möchtest pro Seite 15mm Platten fahren, richtig? Dann musst du doch nur die originalen Stehbolzen ungefähr bis zum Gewindeanfang kürzen, dann die Platten mit den neuen Bolzen drauf, festschrauben, Räder dran, festschrauben - et voila.


    Warum willst du jetzt die Bolzen tauschen?

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Genau !

    Wenn ich 10mm pro Seite fahren möchte , muss ich die Bolzen tauschen .

    Weil diese sonst zu kurz sind !


    Soweit so gut.


    Das die Bolzen eingepresst sind ist mir klar .

    Die Frage ist wie Sie am besten rausgebaut werden , nachdem der Bremssattel abgebaut wurde.

    Können die Bolzen ohne Ausbau der Radnabe entfernt werden?

    Also nach hinten rausziehen und die neuen von hinten wieder einstecken.

    Wer hat das schon einmal gemacht und kann seine Erfahrungen mitteilen ?

  • Bei 15 mm sind die originalen Bolzen zu lang und müssen eingekürzt werden, richtig?


    Bei 10 mm sind sie dann zu kurz :gruebel: Die Bolzen stehen dann doch eher noch weiter raus und müssen noch mehr gekürzt werden


    Ich musste die bei mir mit 15 mm pro Seite auch kürzen - ergo muss man die bei 10 mm pro Seite erst recht kürzen.


    Längere Bolzen brauchst du doch nur, wenn du richtig dicke Distanzscheiben fahren willst.


    Aber zu deiner Frage - hier hat meines Wissens nach noch niemand seine Stehbolzen getauscht. Der Explosionszeichnung nach würde ich vermuten, dass man das Radlager ziehen muss. Insgesamt also eine recht aufwändige Prozedur.

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Ahhh, ja - dann wird ein Schuh draus :m0037: Da hätt ich auch drauf kommen können. Danke :)

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi