Bordcomputer zeigt Dach offen an,trotz das es verschlossen ist.

  • Hallo an euch alle,
    Ich habe das Fahrzeug neu gekauft (laut Verkäufer,Gebrauchtwagen/Aussteller) mit 33 km,na ja egal.
    Wie ich das Fahrzeug abholte war schon die Fehlermeldung Dach offen im Bordcomputer, aber das Dach war zu.
    Es wurde ein neuer Sensor am Dach eingebaut und dann war die Fehlermeldung weg. Jetzt nach 2 Wochen sagt der Bordcomputer wieder das das Dach offen ist,aber es stimmt nicht.
    Meine Frage:Habt ihr auch so ein Problem ? und wie oft muss ich das Auto reparieren lassen,es nervt jetzt schon.

  • Ja das Dach geht ohne Problem auf und zu.
    Trotzdem zeigt es die Störung an.Leider habe ich nur noch eine Restwerksgarantie bis zum 30.09.16 habe danach gilt nur noch 1 Jahr Gebrauchtwagen Garantie die das Dachproblem ausschließt.
    Deshalb habe ich jetzt Angst das der Fehler immer wieder kommt auch nach der Werksgarantie,bis jetzt ist der Fehler sowieso noch da.Doof.

  • Die Störung dürfte sich ohne Probleme beheben lassen.



    Dein FOH sollte sich einfach nochmal Zeit dafür nehmen - ich vermute einen mitteilungsgestörten Sensor irgendwo in den Gestängen des Verdecks. Der Wagen ist ja noch neu, da muss wohl nochmals am Verdeck gerüttelt werden.


    Mein Cascada hatte das Problem, dass sich das linke hintere Seitenfenster nicht schliessen liess, direkt nach dem Schliessen des Dachs. Hier war das Verdeck um wahrscheinlich einen dreiviertel Millimeter aus der Spur, die Glasscheibe konnte nicht leicht genug in die Aussparung des Verdecks einfahren.


    Wurde ruckzuck behoben. Also Kopf hoch und keine Sorge!


    Griass - JvS

  • Danke für eure Antwort,mich Ärgert das nur das ich die Fehlermeldung beim Kauf mit übernommen habe und ich jetzt immer zu einen anderen Opel Händler fahren muss bei dem ich das Fahrzeug nicht gekauft hatte.
    Leider ist mein Verkaufshändler 220 km entfernt,Ich hatte das Auto bei diesem Händler gekauft weil es günstiger war,von dem Fehler wusste ich nichts.
    Bei 33 km denke ich das das Auto ohne Fehler ist.

  • Spielt doch keine Rolle, welcher Händler sich des Wagens annimmt. Dein Cascada ist immer ein Opel, und einer Opel-Werkstätte muss es Schnitzel sein, ob Du das Auto dort gekauft hast oder nicht. Sowieso, wenn der Wagen neu und somit unter Garantie ist.


    Es gibt auch "nur" autorisierte Opel-Werkstätten, die keine Neuwagen verkaufen.


    Ich hab meinen Insignia auch nicht bei meiner Werkstätte des geringsten Misstrauens gekauft, sondern bei einem Gebrauchtwagen-Fuzzy. Vielleicht rechnet mein FOH nun pro Besuch 5 Euro mehr an Werkstattkosten, aber er freut sich immer über meinen Besuch, und macht seine Arbeit prima.


    Mein Cascada hatte beim Kauf 100 km auf der Uhr - das Problem mit dem Seitenfenster hatte er damals schon. Bei manchen Fahrzeugen muss halt der Händler nochmal Hand auflegen (hihi, "Hand" -> "Händler").


    Dein Verdeck muss - wie gesagt - sicher nur nochmals ein wenig besser eingestellt werden, dann läuft das. Ich versteh Deinen Ärger, hatte so einen Fall mal bei einem Motorrad (Scheinwerfer tot nach nicht mal 50 km) - aber lass das nochmal ansehen, danach kannst Du Dich an dem genialen Wagen nur noch freuen.


    Beste Griass - JvS