Heckscheibenheizung geht während des Fahrens an

  • Hallo,
    in meinem Cascada habe ich festgestellt (im Menüpunkt Haupverbraucher), dass sich mitunter die Heckscheibenheizung von selbst einschaltet (während des Fahrens, nicht beim Start). Das passiert meist unbemerkt und hat einen erheblichen Mehrverbrauch zur Folge (bis zu 0,5l/100km). Der Betrieb wird am Heckscheibenheizungs-Button nicht angezeigt und kann durch diesen auch nicht beendet werden. Es hilft nur, die Zündung aus- und wieder einzuschalten - sehr unpraktisch, wenn keine Kreuzung in Sicht ist.
    Passiert ist mir das bisher nicht nur an kalten Tagen, sondern auch an wärmeren, und sowohl bei feuchtem als auch bei trockenem Wetter.
    Woran kann das liegen?
    (Im Konfigurationsmenü ist das automatische Anschalten auf AUS gestellt.)


    Hoffe auf Eure Hilfe!


    Strickulli


    Cascada 2.0 CDTI, 02/2015, 165 PS, 13000 km

    Cascada Innovation 2.0 CDTI, 165 PS, silber-beige mit Mahagoni-Verdeck, mit Nappa-Leder-Ausstattung und Navi 950, 02/2015

  • Kann das mit DPF-Reinigung zu tun haben?


    Beim Twintop wurde wohl bei der DPF-Reinigung die Heckscheibe automatisch angestellt um die "Last" zu erhöhen. Das würde auch den höheren Verbrauch erklären, der bei der Reinigung ja höher liegt


    Vielleicht ist das beim Cascada auch so.

  • Dazu steht was in der Bedienungsanleitung - das ist gewollt, damit die Motorlast steigt:


    Seite 100


    Beim Fahren mit vielen Unterbrechungen
    wird automatisch die
    Heckscheibenentfeuchtung aktiviert,
    um die Motorlast zu erhöhen.


    Kann aber auch sein, dass deine Batterie ne Klatsche hat - musste mal checken lassen.

  • Nein, das ist völlig normal, wenn du einen Diesel hast....


    Die Heckscheibenheizung läuft immer mit, wenn der DPF im Regenerationsmodus ist.... sie heizt zwar,


    wird aber nicht auf dem Schalter als aktiv angezeigt....


    Der große Mehrverbrauch kommt auch nicht durch elektrische Verbraucher, sondern durch den


    Kraftstoff, der zusätzlich eingespritzt wird....


    Also, alles okay bei dir....

    "Opel-Fuzzy"


    Trecker mit einigen Spielereien... Flexride, 20 Zöller, Nappa-Brandy-Sitze, Quickheat, 950er Intellilink, Rückfahrkamera.... braucht man mehr ? 8)

  • ne.... du hast deine Antwort fragend gegeben !

    "Opel-Fuzzy"


    Trecker mit einigen Spielereien... Flexride, 20 Zöller, Nappa-Brandy-Sitze, Quickheat, 950er Intellilink, Rückfahrkamera.... braucht man mehr ? 8)

  • Hallo "Jungs",


    danke erst mal für Eure Tipps.
    Das mit dem DPF klingt logisch, aber hätte da nicht die entsprechende Leuchte blinken müssen? Das sagt zumindest mein Handbuch.


    Die hat aber nicht geleuchtet. Und da ich Alleinfahrerin bin, weiß ich das genau.


    Schon mal Danke für Eure zukünftigen Kommentare, und streitet Euch nicht!!!


    Strickulli

    Cascada Innovation 2.0 CDTI, 165 PS, silber-beige mit Mahagoni-Verdeck, mit Nappa-Leder-Ausstattung und Navi 950, 02/2015