Dieselqualität und DPF-Reinigung

  • hallo,


    ich war neulich in urlaub im perigord (südwest-frankreich). auf dem weg dorthin hab ich mehr als ne tankfüllung gebraucht. dort habe ich logischerweise getankt und nochmal kurz bevor wir dort losgefahren sind.


    was mir dort aufgefallen ist: der verbrauch war überraschend hoch, 6,5 liter/100 km. ich hätte eher unter 6 l geschätzt, da ich dort eher entschleunigt gefahren bin, meist 80 bis 90 km/h, außer dem war der dpf-reinigungs-interval sehr kurz. der liegt bei mir normalerweise bei rund 900 km. dort unten hat er alle 300 bis 500 km gereinigt.


    kaum bin ich zurrück in D, lag der interval wieder bei 1200 km (liegt wohl auch an der langen rückfahrt auf der autobahn). der verbrauch liegt immernoch bei 6,2 liter, aber hier fahre ich auch anders


    meine frage: kann der verkürzte reinigungsintervall an einer minderen dieselqualität liegen, die ich dort getankt habe :?:

  • Das habe ich auch schon festgestellt das der DPF im Urlaub öfter kommt und auch einen Mehrverbrauch habe.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    2,0 CDTI BiTurbo
    Alles was man bestellen kann, ausser Standheizung und AHK

  • Das habe ich auch schon festgestellt das der DPF im Urlaub öfter kommt und auch einen Mehrverbrauch habe.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wie kann ich denn feststellen, wann der DPF regeneriert?


    VG

  • Das habe ich auch schon festgestellt das der DPF im Urlaub öfter kommt und auch einen Mehrverbrauch habe.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Das habe ich auch schon festgestellt das der DPF im Urlaub öfter kommt und auch einen Mehrverbrauch habe.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk



    wenn ich in den alpen über die pässe fahre ist der mehrverbrauch ja klar.


    ich bin kein spritknauserer und zähle nicht jeden liter. aber da unten war das doch komisch besonders weil ich wirklich meist sehr "entschleunigt" gefahren bin. und dann noch die sehr kurzen dpf-intervalle, war schon "komisch"

  • Ich zähle auch nicht jeden Liter, werde dieses Jahr versuchen in Italien nur den Blu Diesel zu tanken. Vielleicht gibt es einen Unterschied



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    2,0 CDTI BiTurbo
    Alles was man bestellen kann, ausser Standheizung und AHK

  • zwischenzeitlich ist der reinigungsintervall auch in D teilweise unter 400 km gesunken


    ich bin hinter das geheimnis des verkürzten reinigungsintervalls gekommen:


    ich nutze seit januar die pedalbox, die ja das gaspedal "anschärft". ich hatte diese auf dauerbetrieb, wenn auch nur in "schwacher" einstellung. das hat wohl irgendwie einfluss auf den partikelfilter, der füllt sich wohl schneller.


    ich habe die pedalbox deaktiviert: der letzte intervall lag bei der letzten reinigung wieder bei über 800 km


    ich werde bis auf weiteres auf die pedalbox zugunsten des DPFs verzichten ;) und nur noch sporadisch nutzen

  • Ich habe keine pefalbox und trotzdem war jetzt immer bei 230-280km der Reinigungsintervall. Jetzt steigert er sich langsam wieder. Letzte Reinigung nach 330km



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    2,0 CDTI BiTurbo
    Alles was man bestellen kann, ausser Standheizung und AHK

  • Hi, woran erkennt ihr den Reinigungsvorgang?
    Ich habe den 160 PS-Diesel im Insignia und habe bei nunmehr ca. 115000 km gerade zweimal winw Meldung im Display erhalten. Fahre dann so lange weiter bis die Meldung erlischt.


    VG Klaus

  • Entweder durch erhöhten Verbrauch im Stand oder mit einem happyblue Modul.


    Wenn die normale Lampe angeht ist er so voll das er unbedingt freigebrannt werden muss.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    2,0 CDTI BiTurbo
    Alles was man bestellen kann, ausser Standheizung und AHK

  • wenn meiner alle 250 km reinigen würde, würde ich ihn längst abgestoßen haben...geht ja gar nicht. unterbrechen soll man ja nicht...und alle 250 km extra 40 km fahren, damit es zu keiner unterbrechnung kommt :?::!: