Seit 1 Woche kein DAB mehr

  • Nabend zusammen,


    Ich hab seit einer Woche das Problem, das DAB mit dem Navi 900 nicht mehr geht, es kommt die Meldung: "Dienst nicht verfügbar"!?


    Die Senderliste ist leer, eine manuelle Suche kann ich nicht auswählen?


    Hatte schon mal jemand das Problem gehabt?


    Wo ist die DAB Hardware verbaut, gibt es Antennen Verstärker?
    Die Antenne ist doch in der Frontscheibe, oder?


    Beim FOH habe ich angerufen, da kam nur.....müssen wir Termin machen

  • Die Frage solltest du "Etty" stellen, der müsste doch so langsam jedes Cascada-Bauteil in der Hand gehabt haben ?(

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

    Einmal editiert, zuletzt von hilgen-de ()

  • ....ich hatte ja die Hoffnung, dass er was schreibt...vielleicht wenn er zurück aus dem Saarland ist... :thumbup::P

  • Hi,


    also das mit dem DAB Ausfall hatte ich bei meinem Navi 600 auch mal, habe aber nicht beobachtet
    wie lang es nicht ging. Vielleicht ist in deiner Region auch eine Wartung vom DAB Sender?
    Die Antenne für den DAB Empfang ist in der Frontscheibe und der DAB Tuner ist aber wohl extra,
    rechts im Beifahrerfussraum. Da bin ich mir aber nicht 100% sicher.
    Ansonsten kann ich über den DAB Empfang im Cascada nichts schlechtes sagen, im gegenteil ich bin
    sogar sehr überrascht, dass es so gut funktioniert!


    LG Enrico

  • Zwischeninfo:
    War heute beim FOH, Diagnose zeigt 0% Senderempfamg, im Online System hat der Meister auch schnell einen Eintrag gefunden, bei Cascada, Insignia, Astra im Baujahr 2010-2013 sind Komplettausfälle des DAB Empfängers bekannt.


    Die 4-jährige Anschlussgarantie, welche ich habe, zahlt es nicht, eine Kulanz von Opel wurde abgelehnt, Kostenpunkt etwa 300€.


    Das Teil sitzt hinter dem Handschuhfach, Wechselzeit 0,6 Std.


    Teil ist bestellt....und es Schleicht sich das Gefühl ein, wofür hat man eigentlich Garantieverlängerung und warum geht das Teil von einer Minute zur anderen kaputt und wenn das ganze bei Opel bekannt ist, warum wird sich nicht an den Kosten beteiligt :cursing:

  • kulantes Verhalten sieht anders aus...

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • @Snub2000
    würdest du mir den defekten Tuner überlassen? Würde mir das Teil gern mal anschauen...
    Ja warum geht etwas von jetzt auf gleich kaputt? Das ist meist bei der Elektronik so...
    Vielleicht ist ein minderwertiges Bauteil verbaut? Das würde ich mir gern anschauen, vielleicht
    ist ja eine Reparatur möglich.


    LG Enrico

  • So Reparatur ist gestern erfolgt, das war Minuten Sache, ich hatte noch nicht mal an meinem Cappuccino genippt, da stand der Wagen schon wieder vor der Halle :thumbup:


    Schrauben ab, Handschufach raus, Stecker ab und das ganze umgekehrt wieder rein.


    Funktioniert wieder wunderbar, endlich wieder Sunshine Live hören :thumbup:


    Noch was ist wunderbar, ich hab keinen Cent bezahlen müssen....der FOH hatte beschlossen, weil ich so guter Kunde bin, die Kosten zu tragen :thumbup:
    Somit steht auch kein Altteil zu Verfügung.