RDKS zeigt zu geringen Druck an

  • Hallo Leute,
    ich habe diese Woche auf die Winterreifen gewechselt und diese auch entsprechend angelernt.
    Bei der momentanen Kälte bekam ich morgens die Warnung "Reifendruck prüfen" vorne rechts, Anzeige bei 24X.
    Also ab zu Tanke, Luftdruck im Reifen bei 2,8-2,9 Bar rundum (wie vorgeschrieben), das RDKS zeigt trotzdem maximal 258-260kPa, also run 0,3 bar zu wenig auf allen Reifen an.
    Die Sensoren funktionieren, der Druck schwankt unter der Fahrt zwischen 254 und 262, die Sensoren sind maximal 1,5 Jahre alt. Kann man diese kalibrieren lassen? Dass alle gleichzeitig kaputt gehen halte ich für unwahrscheinlich.
    Ein falsch anzeigendes RDKS kann ich mir allerdings auch komplett sparen...

  • 2,8 bis 2,9 Bar :eek: wow so viel? Ich hab auf den 17" 2,3 Bar drauf...
    Aber mit den Schwankungen ist ja normal, durch wärme/ kälte schwankt das eben...
    Warum deine Sensoren etwas falsches anzeigen ist aber merkwürdig.


    LG Enrico

  • Alles klar... beim Disel und dann noch ECO gehe ich mit... was das aktualisieren an geht,
    bei meiner Freundin ihrem Astra J dauert dies nur paar km. Hast du im BC die Reifenbalastung
    richtig eingestellt? Mehr fällt mir leider nicht ein...


    LG Enrico

  • Meine Winter funktionieren auch nicht richtig. Der hinten links nur Striche und dann vorne hinten vertauscht.
    Hat jemand das EL 50448 anlerngerät wie der OH es hat?


    Gruß
    Daniel

    2,0 CDTI BiTurbo
    Alles was man bestellen kann, ausser Standheizung und AHK

  • Mein Cascadas ist weiblich.


    Er verwechselt rechts mit links und behauptet ständig, dass mal rechts oder links der Druck nicht ok ist. Das Warnsignal leuchtet permanent. Ich ignoriere es. Hoffentlich bemerke ich es, wenn es relevant ist.