Reifenverschleiß

  • Hallo Gemeinde,


    nach nur 25tkm Gesamtlaufleistung steht für die Antriebsachse schon ein Reifenwechsel an.
    Das Breitreifen einen höheren Verschleiß haben als "145er Bremsscheiben" ist uns ja klar...und auch,
    dass der Cassi nicht gerade zu den Leichtgewichten gehört...aber nach der Zeit???? :wacko::?:


    Spur ist einwandfrei eingestellt! Dies haben wir ziemlich am Anfang machen lassen, da ich es überhaupt nicht
    ab kann wenn das Lenkrad auch nur wenige Milimeter "schief" steht bei der Geradeausfahrt....


    An den Reifen sollte es eigentlich auch nicht liegen...
    Sind die gleichen wie auf unserem anderen Fahrzeug – Continental Sport Contact 5.
    Diese sind vom Verschleiß eher eigentlich doch gut...fahren sie auf dem anderen, allerdings in 225er Ausführung nun seit 50tkm.


    Welche Erfahrungen habt ihr zum Thema Verschleiß???


    Nun sind wir auf der Suche nach neuen Reifen...245/40/20...


    Vorgabe von der Chefin ist eigentlich immer "besorg mir den Testsieger" – sie spart prinzipiell nicht an Reifen, was ich gut finde (einzige Verbindung zur Strasse etc.) :thumbup:


    Aber Testsieger wären nunmnal wieder Conti´s... mit zwei Problemen


    1. Der aktuelle Sport Contact 6 ist in 245/40 nicht erhältlich sondern nur als 245/35
    2. Der oben erwähnte Verschleiß...


    Und nun ist guter Rat teuer...


    Ich denke über Linglomg, Nangkang oder wie die Sushis alle heißen brauchen wir nicht reden.


    Die Alternative Goodyear Asymetric 2 bzw 3 ist halt preislich ne Baustelle und ich habe keine Erfahrungen bezüglich der Abnutzung..


    Hankook EVO S2 ebenfalls keine Erfahrungen...preislich durchaus interessant aber...naja...


    Darum meine Bitte um Meinungen und Erfahrungen :thumbup:

    Opel Cascada Innovation, 2.0 CDTI 165PS

  • Ah ok... habe mit Contis auf dem FR gute Erfahrungen..auch mit den Conti Winterreifen....
    Vielleicht liegt es ja doch am Gewicht des Fahrzeugs??


    Hankook hat leider diese Nachteile bei Nässe gegenüber dem Conti...

    Opel Cascada Innovation, 2.0 CDTI 165PS

  • ... Hmm. Ich habe meinen Cascada mit 46.000 km auf den Seriensommerreifen übenommen. 18"er mit 235/55er Contis.


    Weil mir die Felgen nicht gefallen haben habe ich bei meinem Reifanhändler des Vertrauens neue Hancock Winterreifen auf die ´"alten"
    Sommerfelgen aufziehen lassen. Sushi kann auch gut sein...
    Der - immer sehr geschäftstüchtige, umtriebige, aber auch faire - Händler meinte die Sommerreifen machen doch noch ganz locker mindestens!! eine
    Saison als ich gleich neue Sommereifen und Felgen für die nächste Saison ordern wollte.... Also neue 235/55er auf Ronal 51 black/Kopiert mit neuen
    235/55ern ab ende April. Soll ich mir spaten weil die Contis noch so gut sind, also erstmal nur die Felgen.


    In unserer Gegend verbrate ich ca 60% Sommerreifen und 40% Winterreifen pro Jahr. Mit etwas hin und her, so
    wie der Winter daherkommt, wie man Pässe fährt... Und da mein Cascada ein Leasingrückläufer aus Immenstadt ist: den hat man dort mit
    Sicherheit nicht wirklich sanft angefasst. Egal ob Sommer oder Winter.


    Ich kann mir also ausrechnen das die Sommereifen cirka 30.000 km beim Kauf gehalten hatten, das bei ca 46.000 km gesamter Laufleistung. Mein
    verkaufsbewußter Händler gibt den Pneus noch 1-2 Saisonen....


    Also 25K bei dir sind echt zu wenig. Auch wenn es in der Oberpfalz manchmal etwas hügelig ist, das haben wir hier auch,.. ein ganz kleines bischen ^^


    Wenn Du möchtest kann ich Dir gern mal nachschauen welcher Hancock jetzt hier drauf ist, welcher Conti wieder auf meinem Casada
    aufgezogen wird.


    Grüße aus dem Allgäu,


    Tom

  • Danke das wäre fein...


    Wie gesagt ich wunderte mich auch über den Verschleiß da der Conti sonst anders ist...


    Vielleicht war ja die Beanspruchung wirklich zu hoch den letzten Sommer... Rossfeldpanoramastrasse,
    Bayer. Wald, Autobahnfahrten mit "was er geht"... usw....


    ?(

    Opel Cascada Innovation, 2.0 CDTI 165PS

  • Vielleicht war ja die Beanspruchung wirklich zu hoch den letzten Sommer... Rossfeldpanoramastrasse,
    Bayer. Wald, Autobahnfahrten

    Ja gut,


    das hat schon was. Aber so heftig ist es ja nun auch nicht als das deine Reifen bei 25K abwinken. Hast Du viel
    Gewicht/Gepäck herumgekarrt? Die Pässe gefahren oder geräubert? Räubern geht richtig auf die Bremsen und
    auf die Reifen... wir bewgen ja keine Leichtgewichte....


    Aber 25K?


    Tom

  • was die ersten 7500km passierte weiß ich leider nicht da er da dem Werksangehörigen gehörte...


    Und naja geräubert :/ ... meine Frau ist keine typische Frau...zumindest beim Fahren...
    Sie fährt schon "sportlich" :P ..
    Aber das hat sie ja mit den anderen Contis auch gemacht... mit weniger Verschleiß...
    Und meinen FR fährt sie ja auch so... und da müssen jetzt nach 50tkm die Contis weg...


    Ist halt bei den Reifenpreisen nicht vorteilhaft... für den Preis von 2 Reifen für den Cassi bekomme ich fast 4 :D

    Opel Cascada Innovation, 2.0 CDTI 165PS

  • Und naja geräubert ... meine Frau ist keine typische Frau...zumindest beim Fahren...
    Sie fährt schon "sportlich" .

    Na dann haben wir es schon :D:D:D:D Sei froh das sie so ist Glücklicher!!...


    Und wie? ich dachte der schwarze FR ist nicht deiner? Hab ich das falsch im Sinn?? Oder meinst Du mit FR einen


    freien Ruckler
    fiesen Rabbit = freies Erdbeerkörbchen
    fantastischen Rüpel
    ... f... zensiert, R... zensiert.... 8o


    25K bleiben aber trotzdem mies.... <X


    Tom

  • Also ich kann zwar nicht direkt helfen... ich habe die 19" Felgen mit Bridgestone Reifen (ab Werk) und ich habe 16 000km
    gefahren und meine Sommerreifen sind so gut wie neu! Ich glaube 1mm hat gefehlt beim einlagern...


    LG Enrico