Ambientebeleuchtung Tür nachrüsten

  • Hallo zusammen,


    nach dem mein Casi im Moment in der Garage Winterschlaf hält, möchte ich die Ambientebeleuchtung in den Türgriffen nachrüsten. Ich habe mir die Sache angeschaut und festgestellt, dass im Türgriff alles schon für die org. LED-Platine vorgerüstet ist. Die LED-Aussparung und die Einschubschienen sind schon da. Das bedeutet LED Platine einclipsen und gut.
    Allerdings bin ich mit dem Anschluss der Kabel noch nicht ganz schlüssig. Ich die Kabel an dem Fensterheberschalter mal gemessen. Ich denke das schwarze Kabel ist Masse und das grünweiße ist für die Beleuchtung der Schalter zuständig. Das Kabel führt Strom wenn die Türe geöffnet wird oder der Lichtschalter betätigt wird.
    Hat jemand den Umbau schon einmal gemacht oder kennt die richtigen Anschlusskabel ?
    Am Kabel stehen wenn die Schalter beleuchtet sind 11,2 Volt an. Das abdimmen der Schalter scheinen Kondensatoren in dem Fensterheber-Schaltmodul zumachen. Wenn die Spannung am Kabel auf 0V geht dimmen die Schalter langsam ab.
    Fall jemand etwas in dieser Sache weiß oder sogar die Steckerbelegung kennt, bitte melden.


    Danke


    Wurnie

  • So, ich bin einem Schritt weiter. Beim Cascada ist das Nachrüsten der Ambientebeleuchtung nicht ganz so einfach. Auf der Beifahrerseite gibt es die erforderlichen Kabel (Gelb+/Schwarz -)am Schalter für die Fensterbedienung, auf der Fahrerseite gibt es kein passendes Kabel für die LED-Platine. Das gesuchte Kabel kann aber am Aussenspiegeleinstellknopf abgegriffen werden. Das Abdimmen der Schalter Fenster Fahrerseite passiert in der Schalterbox (Busanbindung).
    Es soll aber in der Nähe des Spiegelschalters ein zweiadriges unbenutztes Kabel für die Ambientebeleuchtung liegen, so sagen es zumindest Astra J Fahrer (viertürig) in einem englischen Forum.


    Weiß vielleicht jemand wie der Spiegelschalter ausgebaut wird? Ich denke ja, dass die Türverkleidung ab muss.


    Wenn jemand was weiß, bitte melden.


    Gruß


    Wurnie

  • Gelöst!


    Alles funktioniert bestens. Am Kabelbaum neben dem Spiegelschalter ist das Gegenstück zum Stecker der an der org. Led-Platine ist. Allerdings funktioniert die LED nach dem Anschluss nicht so wie ich mir das vorgestellt habe, die LED glimmt auch leicht wenn Sie aus sein sollte. Deshalb bin ich direkt an den Stecker der Spiegelsteuerung gegangen. Dort an Gelb und Schwarz und alles ist so wie es sein sollte :D:D


    Gruß


    Wurnie