Welche Radreifenkombinationen sind bei euch im Brief und Schein eingetragen?

  • Wenn Werksseitig 20 Zoll drauf ist sind nicht alle Winterreifen Größen zu Fahren.Die Breite ist nur beim Lenkwinkel wichtig. Wie schon geschrieben es werden unterschiedlich Lenkgetriebe verbaut.

  • Mhh...Komisch..
    Hab 20 zoll drauf ab Werk.


    Bindend ist das COC Papier.


    Da darf ich
    225/55 17
    235/55 17
    235/50 18
    245/45 18
    235/45 19


    Also aus meiner Erfahrung aus dem Reifenhandel ist das so das ich bei den Freigaben des Herstellers NICHTS ändern muss.
    Also fahre ich das was Opel freigibt.


    Gruß Jogi

    Opel Cascada der 2. :) Silberling mit Vollausstatung als BiTurbo :D

  • Das COC Papier sagt aus was Technisch gesehen möglich ist und vom KBA so abgenommen worden ist. Über eventuelle Angleichung des Wegstreckenzählers gibt's Gesetzliche Auflagen die ab einer bestimmtem über oder unterschreiten des Abrollumfang greifen.
    Ich Persönlich finde es alles etwas übertrieben was Gesetzlich gefordert wird

  • Also bei unserem Astra J ST haben wir massive Tachoabweichungen (10% bei hoher Geschwindigkeit) bei einer kleiner Serienbereifung (ich glaub 16 oder 17er sind da drauf) aber der FOHr meinte man kann da nix anpassen


    Bei meinem Mustang hatte ich aufgrund eines fehlerhaft eingespielten Tunes (eben falschen Reifendurchmesser angegeben) auch 10%+ Abweichung ist mir nur durch GPS Messung während der Fahrt aufgefallen (sowas kontrolliert ja eigentlich kein Mensch...man denkt ja man fährt 100 wenn 100 aufm Tacho steht und die Lichthupe von hinten ist halt ein freundlich Gruß *lach*)


    Ich denke also auch das Mann je nach Rad/Reifenkombination Tachoabweichungen hat (was auch zu einer falschen KM Anzeige führt)

  • Die Breite spielt übrigens keine Rolle :m0005:

    Naja, schon. Bei 18er Felgen ist der Durchmesser eben 18 Zoll, die "Gummihöhe" auf den Felgen ist z.B. 50% der Breite - bei 235/50 18 also beispielsweise 11,75cm.

    Cascada Cosmo (Innovation) Turbo (200PS) schwarz mit FlexRide Fahrwerk, 19", Sport Paket, AGR-Sitze, Alarmanlage.
    :) Gestern war ich noch unentschlossen - heute bin ich mir da nicht mehr so sicher 8)

  • Bezüglich: COC mitführen
    Auf keinen Fall, das ist ein Dokument wie der Fzg Brief/Zulassungsbescheinigung Teil II. Mit der COC kann man in einigen europäischen Ländern das Auto zulassen. Wenn die COC also im Auto liegt und das gestohlen wird... =O

    Inovation, CDTI 165PS, Argonsilber, EZ 4/15, natürlich AHK ^^