Cabrio im Winter

  • Guten Abend,


    ich habe einfach mal ne Frage zum Thema "Cabrio im Winter".


    Da ich in 3 Wochen meinen Cascada (und somit auch mein erstes Cabrio) bekomme, wollte ich einfach mal blöd fragen ob es im Winter bei Cabrios irgendwas besonderes zu beachten gibt?


    Gruß Tim

    Opel Cascada Innovation 1,6 SIDI 170 PS , Farbe: beige metallic , Verdeckfarbe: schwarz , Ausstattung: Automatikgetriebe , Assisstenzpaket , Ledersitze elektrisch , 19 Zoll im 5-Doppelspeichen-Flügel-Design , Navi 600 , Rückfahrkamera , Telefonvorrichtung , DAB + , Windschott

  • Hallo denk nicht .
    Meiner steht allerdings über den Winter in der Garage
    Wird als zweit wagen auf wechselkennzeichen gefahren .


    Lg Egon

    Optimale Perfektion Extremer Leistung


    Cosmo 2.0 CDti 165 PS Schalter m. Start-Stopp, Indigoblau, Navi Europa Plus, Park & Go - Sport - Komfort - Sicht Paket, Frontkamera - Abstandsradar - Frontkollisioswarner - Fahrspurassistent Verkehrsschildassistent, Lenkradheizung, AGR-Sitze, Alu-Sportpedale, Diebstahlwarnanlage, Rückfahrkamera, Reifendruckkontrollsystem, 20 Zoll in 5 Doppelspeichen Design, Premium-Verdeck

  • Hi Tim,


    im Prinzip, bis auf das Dach kannst du deinen Cascada ganz normal behandeln. Was ich immer mache, vor und nach dem Winter, alle Gummis behandeln, da gibts im Cabrio mehr als in einem normalen PKW und diese sind auch für die Dichtigkeit zuständig.
    Das Dach 1-2mal im Jahr imprägnieren sollte reichen, dafür gibts extra Spray. Dieses Jahr brauchst du da nix mehr machen, eher nächstes Jahr vorm Winter.


    Was ich auch öfters im Jahr mache, die Kunststoffteile, gerade die im Bereich der Hutablage und dahinter mit einem Kunststoffmittel einreiben, es gibt da so Reingungstücher, da entsteht ein leichter Schaum der dann einzieht. Denn wenn du deinen Cascada öfters offen in der Sonne stehen lässt, bzw. beim fahren ist das auch, da knallt die Sonne drauf und der Kunststoff trocknet aus und wird spröde, allerdings dauert das Jahre. Damit kann man dem austrocknen vorbeugen und nach der Behandlung sieht alles wieder wie neu aus ;)


    Lederteile behandel ich auch mit Ledertüchern. Allerdings weiß ich nicht, ob man die beim Cascada benutzen darf, da die Sitze eine hitzeabsorbierende Schicht haben!?!


    Den Innenraum reinige ich mit Wasser und etwas Spüli drin und einem Mikrofasertuch. Cockpitspray benutz ich garnicht, danach klebt das Plastik immer so. Da kommen dann die Kunststoffreinigungstücher zum Einsatz.


    Ansonsten musst du abwägen, ob du in eine Waschanlage fährst oder von Hand die Außenreinigung vornimmst.

    Have a nice day!
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI Automat, Platin Anthrazit, Leder schwarz, Navi 650, OnStar, Sportpaket mit 19" 10-Speichen, Außenspiegel elektr. anklappbar, Komfort-Paket, RFK, Marderschutz
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI (200PS), Smaragdgrün

  • Bezüglich der Waschanlage gibt es zumindestens bei Aral ein spezielles Cabrio-Waschprogramm, welches das Dach schont.


    Daneben werde ich einen Handfeger mitführen, um Schnee vom Dach schonend zu entfernen. Ist eh angebracht für die normalen Lackteile.

    Und das Geilste ist: Man kann das Dach nach hinten klappen.

  • Bezüglich der Waschanlage gibt es zumindestens bei Aral ein spezielles Cabrio-Waschprogramm, welches das Dach schont.


    Daneben werde ich einen Handfeger mitführen, um Schnee vom Dach schonend zu entfernen. Ist eh angebracht für die normalen Lackteile.

    Auf der Opel Seite und in der Betriebsanleitung unter fahrzeugwartung Seite 233 steht Waschanlagen geeignet man sollte bevorzugt anlagen mit textilbürsten verwenden und ein Programm ohne waschzusätze.



    Ich fahre regelmäßig in die Waschanlage habe keine zeit und schon gar keine Lust mein Auto von Hand zu waschen.
    Ich fahre sogar in dieWaschbox das macht dem Auto auch nix man sollte nur das Dach aussparen ;)


    Wenn ich im Winter mein Auto in die Waschanlage fahre mach ich es nur wenn die Außentemperatur im plus Bereich ist.


    Gruß


  • Da steht ... muss nicht regelmässig imprägniert werden...!


    Ich denke, die Werkstatt macht das sogar bei einer Inspektion!? Fände ich zumindest gut :)

    Have a nice day!
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI Automat, Platin Anthrazit, Leder schwarz, Navi 650, OnStar, Sportpaket mit 19" 10-Speichen, Außenspiegel elektr. anklappbar, Komfort-Paket, RFK, Marderschutz
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI (200PS), Smaragdgrün

  • Vielen Dank für die vielen Antworten!!!


    Jetzt bin ich etwas schlauer :)


    Zum Glück besitze ich eine Garage wo er Nachts oder wenn er nicht gebraucht wird drin steht!


    Gruß Tim

    Opel Cascada Innovation 1,6 SIDI 170 PS , Farbe: beige metallic , Verdeckfarbe: schwarz , Ausstattung: Automatikgetriebe , Assisstenzpaket , Ledersitze elektrisch , 19 Zoll im 5-Doppelspeichen-Flügel-Design , Navi 600 , Rückfahrkamera , Telefonvorrichtung , DAB + , Windschott


  • Zum Glück besitze ich eine Garage wo er den Winter drinnen steht :!::!::rolleyes:

    Optimale Perfektion Extremer Leistung


    Cosmo 2.0 CDti 165 PS Schalter m. Start-Stopp, Indigoblau, Navi Europa Plus, Park & Go - Sport - Komfort - Sicht Paket, Frontkamera - Abstandsradar - Frontkollisioswarner - Fahrspurassistent Verkehrsschildassistent, Lenkradheizung, AGR-Sitze, Alu-Sportpedale, Diebstahlwarnanlage, Rückfahrkamera, Reifendruckkontrollsystem, 20 Zoll in 5 Doppelspeichen Design, Premium-Verdeck