Eine Frage zu Alufelgen

  • Moin,
    ich hätte da ein Problem. Bei mir rosten die Alus. Quatsch aber im ersten Moment sah es wirklich so aus. Ich muß zugeben, ich habe beim Kauf sparen wollen und ein Angebot von ATU angenommen. Da habe ich dann 1000€ für Felgen, Sensoren und Reifen bezahlt. War der günstigste Anbieter für den kompletten Satz. Nun habe ich aber den Salat. Da mein Auto meist die Woche über steht, läuft auf irgendwelchen Wegen Wasser in das Innere der Felgen, bleibt dort stehen, die Achsstummel fangen an zu rosten und beim Wegfahren wird durch die Zentrifugalkraft das Rostwasser durch die mittig angebrachten kleinen Kappen entsorgt und alles sieht dann nach Rost aus. Nun meine Frage da ich gerade nicht an meine Sommeralus komme, da eingelagert. Ich habe z.B. bei VW gesehen das die original Felgen an der Rückseite sogennante Ablaufkanäle haben. Mich interessiert nun ob die originalen Opelfelgen diese Kanäle auch haben. ATU nimmt die Felgen zurück da man solch einen Mangel wohl noch nie gehabt hat. Wenn ich dann originale vom FOH ordere möchte ich gerne wissen ob diese Felgen für 225/55 R 17 Reifen auch diese Kanäle haben da ich nicht gern vom Regen in die Traufe möchte. Ich weiß auch das ich den FOH fragen kann, möchte aber nicht allzu unwissend in irgendwelche Verhandlungen treten.


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Hey, gerade das versuche ich ja gerade herauszufinden. Sind bei dir an der Innenseite der Felge so kleine Einbuchtungen... Sehen aus wie ein halbes Bohrloch. Dadurch soll Wasser, welches sich am Achsstummel absetzt ablaufen können. Diese Kanäle gibt es zumindest bei der Serienbereifung von VW. Habe leider kein Foto davon.