Nutzung des Windschotts

  • Ich schalte ebenfalls die AC bei 28°+ ein. Bei Stopps wird man kühl angepustet :) Auf der AB mache ich das dann doch (meist) aus.

    Cascada Cosmo (Innovation) Turbo (200PS) schwarz mit FlexRide Fahrwerk, 19", Sport Paket, AGR-Sitze, Alarmanlage.
    :) Gestern war ich noch unentschlossen - heute bin ich mir da nicht mehr so sicher 8)

  • Gerade wenn man steht oder an einer Ampel warten muss bei den jetzigen Temperaturen ist die AC schon angenehm.
    Steht auf Fußraum und Fahrgastraum. Hab Sie auf 22 Grad eingestellt.

    Opel Cascada 1,6 Turbo ECOTEC - Automatic - Baujahr 09/2014 - Schwarz Metallic - Vollleder Scwarz

  • Eine Klima kann nur in einem geschlossenen Raum effektiv arbeiten. Sobald schon ein Fenster offen ist, hat es keinen Effekt mehr.
    Sicherlich pustet es dich noch ganz nett an, aber das sollte man schon mit Vorsicht genießen.
    Vor allem wenn es auf Automatik steht.

    LG und allzeit gute Fahrt. :auto:
    Möge die Sonne den Glanz und Eleganz des Cascadas erstrahlen. Beim Regen das Dach mit dir sein. :m0012::m0023:

  • Mache ich genauso. Was ist denn am offen fahren sinnvoll? :thumbup:
    Gruß vom Steinhuder Meer


    Arkis

    Ich versteh die Frage nicht :P:P:P

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Die Klimaanlage zeigt auch bei offenem Verdeck Wirkung. Im Fahrgastraum bildet sich schon eine gewisse Klimazone. Ich glaube auch, dass sich sowas in einem Windkanal nachweisen lässt. Wir alle merken das doch wenn es richtig kalt draußen ist und man mit offenem Verdeck fährt. Man macht die Heizung an und es wird richtig warm im Innenraum. Auch mit offnem Verdeck. Und das obwohl Wärme deutlicher nach oben steigt als Kälte. Warum sollte es also im Sommer nicht kälter werden durch die Klimaanlage wenn es im Winter wärmer wird durch die Heizung?

  • Auf jeden Fall die Klima an, auch bei ganz offen. Gebläse auf höchster Stufe, damit auch was ankommt. :thumbup:

    Gruß Tanja

    Irrtum schreit der Igel und steigt von der Klobürste.


    1,6 , 170 PS, Innovation, Automatik EZ 05/2016, Platingrau :thumbup: :thumbup:


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:

  • Ich könnte ja wieder anfangen, aber ich lasse es jetzt. Wenn ihr meint es hat ein Effekt, dann ist es ja auch gut.
    Ich genieße lieber die lange ersehnte Sommerluft und Klima. :love::thumbup::auto::m0022:

    LG und allzeit gute Fahrt. :auto:
    Möge die Sonne den Glanz und Eleganz des Cascadas erstrahlen. Beim Regen das Dach mit dir sein. :m0012::m0023:

  • Wenn wir offen fahren, wird die Klima ausgeschaltet. Wenn es zu warm wird, kann man die mal kurz einschalten. Aber dann lieber die Scheiben runter und Durchzug machen. Verbrauch über Landstr. ohne Klima: 5,2-5,4l, Verbrauch auf der Autobahn Dach zu und mit Klima dann 5,8-5,9l, 120-140km/h. Der Bordcomputer sagt, dass der Klimakompressor ca. 0,3-0,4 l/Std. verbraucht.


    Was ich bemerkenswert finde, ist das Akustikdach, man merkt keinen Unterschied zu einem geschlossenen Fhz., als ich nach 2 Wochen wieder in meine C-Klasse gestiegen bin, hatte ich den Eindruck, dass die vom Dach her lauter ist (Kein Schiebedach), komisch.


    Am WE plane ich die ersten kleinen Detailverbesserungen: Rahmenlose Kennzeichenhalter, die Dinger vom Händler stehen so weit ab, gruselig.


    Grüße Michael