1,6 sidi 200ps PS quitscht beim abstellen

  • Hi,


    mir ist letztens beim einparken in die Garage aufgefallen, dass mein sidi beim abstellen vom Motor so etwas quietscht, wenn er ausdreht. Macht er auch bei Start Stopp.
    Soweit ich das beobachten kann ist es wenn er warm ist. Gut, ich mache ihn auch in der Regel nicht kalt aus. Da er meist mich dann 40km zur Arbeit bringen muss.
    Da ich noch Gebrauchtwagen Garantie hab, wäre es sinnvoll dem ganzen jetzt noch auf den Grund zu gehen. Zumal er in knapp 3 Wochen zur Inspektion ist, wo man die Jungs vom FOH mal drauf hinweisen kann.
    Hat jemand vielleicht eine Idee?
    Ist mj 16 ez 29.12.16 :)


    Grüße

  • Das auf jeden Fall. Bei ca. Den Kilometerstand ist bei mir die Wasserpumpe kaputt gegangen. Habe aber auf Kulanz eine neue bekommen.
    Das ist schlicht Materialermüdung.

    LG und allzeit gute Fahrt. :auto:
    Möge die Sonne den Glanz und Eleganz des Cascadas erstrahlen. Beim Regen das Dach mit dir sein. :m0012::m0023:

  • 3 1/2 Jahre und 38.000 km, da quietscht nix. Nachschauen lassen!

    2.0 CDTI BiTurbo in schneeweiß, malbec, Leder Brandy, 19', RFK, FlexRide, RDK, Frontkamera und die genzen Assistenzsysteme...

  • Eben hat er auch im Leerlauf gezwitschert. Da konnte ich dann mal das Ohr in den Motorraum stecken. Scheint wohl die Magnetkupplung oder das Lager vom Klimakompresor zu sein. Riemen sieht noch top aus.
    Zumindest scheint es erstmal nichts essentiell wichtiges zu sein, dass ich damit umgehend hin muss.
    Soweit ich weiß deckt die Garantie den Kompressor ja mit ab. Muss nomma in die AGBs glotzen

  • Das kann ich nur bestätigen. Mein erster Cascada zwitscherte immer beim Abschalten. Klang irgendwie lustig und wir haben uns amüsiert und uns hat nicht gestört. Das hatte auch definitiv nichts mit dem Keilriemen zu tun. War übrigens ein 1.4 (140 PS), also motorübergreifendes Gezwitscher anscheinend. Der Zweite Cascada 1.6er SIDI zwitscherte gar nicht, war am Anfang fast ungewohnt.
    Der Erste lief trotzdem 3 Jahre störungsfrei - nur er zwitscherte halt eben ...


    Gruss Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN