Gurtaufwickler

  • da gebe ich dir recht, meiner rollt sich einwandfrei auf.

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • @chaostrucker: Bei mir flattert der Gurt auch bei runtergelassenen Scheiben. Das ist ganz normal. Wurde in einem Cascada-Test bei YouTube sogar schonmal „bemängelt“. ;) Das wird mit deinem Problem also nichts zu tun haben.


    Also ich bin ja absolut kein Schrauber und ich würde dir auch nicht empfehlen die Seitenverkleidung selbst abzunehmen. In der Regel hilft meist das reinigen des Gurts damit er sich wieder gut aufrollt. Bei dir hat das ja leider nicht geholfen.


    Ich tippe daher auf ein mechanisches Problem was du vermutlich eh nicht alleine beseitigen kannst. Es würde mich definitiv auch nerven. Ich kannte das nur von alten Autos im Alter von 10+ Jahren, dass die Gurtaufwicklung nachlässt. Hatten mal einen Fors SportKa. Da hat der auch nach 9 Jahren angefangen sich nicht mehr aufzurollen. Total nervig. Und für ein Auto wie den Cascada in dem Alter nicht akzeptabel.

  • Hab schon überlegt ob es was mit dem "Abfilzen" von Opel zu tun hat. Hatte dort reklamiert, dass der Gurtzuführer und die Seitenteile vibrieren bei lauterer Musik...
    Darauf hin wurde an verschiedenen Stellen mit Filz gearbeitet.
    Vielleicht ist da etwas verrutscht...aber nach so langer Zeit und dann auf beiden Seiten..hmm...aber wer weiß

    Opel Cascada Innovation, 2.0 CDTI 165PS

  • Hab schon überlegt ob es was mit dem "Abfilzen" von Opel zu tun hat.

    Das könnte natürlich sein. Vielleicht ist die Einrollfunktion dadurch gebremst.



    Hatte dort reklamiert, dass der Gurtzuführer und die Seitenteile vibrieren bei lauterer Musik...

    Das Problem hatte ich auch. Hab es selbst gelöst weil ich keinen Bock hatte wieder in die Werkstatt zu fahren. Unsere Werkstatt ist eigentlich keine „Dach-Werkstatt“. Daher vermeide ich dass die an Sachen rumfummeln die eher cabriospezifisch sind.


    Hab die Balance der Boxen einfach umgestellt. Beim offen fahren hört man von den hinteren Boxen eh nix. Daher hab ich den großteil der Musikausgabe auf die Vorderboxen gelegt und sofort klapperte nix mehr. Ich höre soundtechnsich keinen Unterschied.

  • Das halte ich auch für unwahrscheinlich. Ich glaube auch nicht das dafür die hintete Seitenverkleidung ausgebaut wurde. Für mich wären da das Gurtschloss welches schon einen Filzbelag hat und die sichtbare Gurtbefestigung die dafür infrage kommen, aber nicht der Gurtaufroller. Da hatte ich erst auf eine defekte Feder getippt, ist aber auch auf beiden Seiten sehr unwahrscheinlich.

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Doch die Seitenverkleidungen wurden ausgebaut... musste ich leider daran feststellen, dass verschiedene Beschädigungen danach vorhanden waren und wir neue Verkleidungen bekamen nach der
    Reklamation....

    Opel Cascada Innovation, 2.0 CDTI 165PS

  • Die Frage wäre dann, wie einfach lässt sich der Gurt rausziehen. Wenn sich ein Filzteil verschoben hat, dann würde ich behaupten das es dabei auch hemmt.
    Bei alten Autos habe ich schon mal die Feder eine Umdrehung mehr gespannt, aber ich glaube dafür muss man den Aufroller teilweise auseinander nehmen.

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor