DAB+ nachrüsten bei Navi950

• Moin alex185

Als erstes Frage mal bei deinem Opelhändler nach, ob er dir DAB+ programmiert und freischalten kann. Voraussetzung du baust die Teile selber ein!

Unser OH wollte mit dem Einbau nichts zu tun haben und wäre sicherlich auch zu teuer geworden.

Programmieren und freischalten kostet ca 250€!

Du benötigst: 1 DAB+ Steuergerät, 1DAB+ Antennenverstärker und ein Antennenkabel ca 2m lang.

DAB+ Steuergerät sitzt im Beifahrerraum rechts unter der Verkleidung.

DAB+ Antennenverstärker ist oben unter der Beleuchtungseinheit (Dach).

Fotos vom Aus- und Einbau, der Teile usw schicke ich dir noch nach.

Habe gerade wenig Zeit - bin Rentner 😂😂😂😂

Aber ich bleibe dran 👍

Viele Grüße

Wilfried 👋👋

Opel Cascada Innovation, Bj. 2015, 170 Ps Diesel mit Adblue, weiss(40r), Sommerreifen auf 20 Zoll Bicolor Alu-Felgen mit 245/40, Winterreifen 18 Zoll Alufelgen mit 235/45, Fernlichtassistent, Radio 650 Intellilink, abn. Ahk., Holden Emblem v. & h., Auto DipDown Modul V2,

• Ich habe dir am 1.April eine Nachricht geschrieben!!!

Opel Cascada Innovation, Bj. 2015, 170 Ps Diesel mit Adblue, weiss(40r), Sommerreifen auf 20 Zoll Bicolor Alu-Felgen mit 245/40, Winterreifen 18 Zoll Alufelgen mit 235/45, Fernlichtassistent, Radio 650 Intellilink, abn. Ahk., Holden Emblem v. & h., Auto DipDown Modul V2,

• Hallo Wilfried, kannst du mir bitte auch deine Anleitung über DAB+ Nachrüstung schicken? Werde dir sehr dankbar sein.

Gruß Andrey

• Hallo Andrey

Wir haben es irgendwie nicht geschafft eine komplette Anleitung zu erstellen.

Wenn der FOH bereit ist dir DAB+ zu programmieren dann kannst du dir die Teile bestellen.Hinweis: achte auf die Teilenummer!!!

Ich weiß nicht , ob es mit anderen Teilenummer funktioniert!!!

Zum Einbau musst Du beide Sonnenblenden, die Innenbeleuchtung und die komplette obere Dachinnenverkleidung abbauen. Dann die rechte A-Säulenverkleidung (geklipst und gesteckt), Handschuhfach und die rechte Seitenverkleidung im Beifahrerfussraum ausbauen.

Ich schicke dir noch Fotos dazu!!!

Oben mittig am Dachholm wird der Antennenverstärker angebracht und das kleine Antennenkabel wird links neben dem Innenspiegel an der Windschutzscheibe (dort befindet ein kleiner, runder Stecker) .

Das zwei Meter lange Antennenkabel verlegst du dann nach rechts bis zur A-Säule und von dort nach unten in den Fußraum.

Unten im Fußraum kommt das DAB+ Steuergerät hin. Dort befindet dich auch ein Stecker mit Antennenkabel.

Der Stecker kommt ans Steuergerät und das beiliegende Antennenkabel nicht!!!!

Da nimmst du das von Dir neu verlegtes Antennenkabel.

Das war es eigentlich schon alles.

Dann kannst du wieder alles zusammenbauen/ schrauben.

Da es mehrere Foto sind, kann ich immer nur 5Stück senden!

Viel Erfolg 👍

Gruß Wilfried 👋

• Die nächsten Fotos!

Gruß Wilfried 👋👋

• Hallo Wilfried, danke für die Antwort und deine Anleitung. Ja, mein Opel Händler hat mir zugesagt Programmierung durchzuführen. Ich habe noch nicht geschaut ob bei mir in Fußraum schon ein Stecker für den Steuergerät und dessen Halter schon vorhanden sind. War es bei dir schon so?

Ich werde es achten das ich die richtige Geräte kaufe.

Danke nochmals für die Bilder.

Viele Grüße Andrey

• Ich habe jetzt nachgeschaut. Bei mir ist der Schwarze Stecker auch schon vorhanden. Das erleichtert natürlich enorm das ganze. Nur der Steuergerät Halter fehlt allerdings.

• Kannst es Notfalls auch mit einem Kabelbinder befestigen.

Ich hatte das Glück das Steuergerät mit Halterung zu bekommen. Freund von mir hatte keine Halterung und da haben wir Kabelbinder genommen.

Bei weiteren Fragen oder auftretenden Problemen gerne melden 🙋‍♂️👋