Felgen für Winterreifen (bei serienmäßig ausgerüsteten 20"-Felgen)

  • Hallo zusammen,


    da ich für unseren Cascada (2017er mit 20" Sommerreifen) Winterreifen suche bzw. mir selbst zusammenstellen möchte, bin ich wiederholt auf den Hinweis in der ABE verschiedener Felgenhersteller gestoßen:


    Die Verwendung dieser Radgröße ist nicht zulässig an Fahrzeugausführungen, die serienmäßig mit mindestens 18-Zoll-Rädern ausgerüstet sind


    Heißt das, dass ich zwingend auch 20"-Felgen für die Winterreifen verwenden muss???


    Speziell geht es um diese Felgen:
    Alufelge MAK HESSEN Gun Metal Mirror Face Einteilig 7.00 x 17 ET 40.00 5 x 115.00
    (ich weiß, dass Bi-Color nicht für den Winter empfohlen wird, aber das soll mich erstmal nicht stören.)


    Hier die ABE zu den Felgen:
    http://b2b.makwheels.it/SysInf…E7070%20UHNX-70,2-A20.pdf


    1. Kann mir jemand vielleicht sachkundig erklären, warum ich (diese) kleinere Felgen nicht an dem Fahrzeug verwenden soll, sobald dieses mit größeren standardmäßig ausgeliefert wurde?


    2. Gibt es Alternativen (bitte keine 19 oder 20"-Felgen)?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Gruß
    Martin



  • Die von dir aufgeführten Felgen würde ich nicht für den Winter nutzen, da die poliert ist. Kann man auch an dem kleinen Symbol (Sonne) erkennen. :thumbup:

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • @thomas,


    danke für den Hinweis. In meinem COC-Dokument stehen folgende Kombinationen:


    235/55 R17 99V 7.0Jx17 ET41
    235/55 R17 99V 7.0Jx17 ET41
    225/55 R17 97W 7.0Jx17 ET41
    225/55 R17 97W 7.0Jx17 ET44
    235/55 R17 99V 7.0Jx17 ET44
    235/50 R18 97V 7.5Jx18 ET41
    235/45 R19 95W 8.0Jx19 ET36
    245/40 R20 95W 8.5Jx20 ET41


    Sind die bei allen Cascadas identisch? Ich finde das etwas komisch, da ich bei allen Reifen/Felgen-Verkäufern durch die Wahl des Fahrzeugs (Opel -> Cascada -> 2013+ -> 1.6 Turbo SIDI 170PS) viele vom COC-Dokument abweichende Felgen (ET38 bis ET45) als passend angezeigt bekomme.


    Mir geht es wirklich nicht darum den Wagen "breiter" zu machen. Mir gefallen die oben genannten ET40-Felgen nur nunmal besonders gut. Schade, wenn es an dem einen Zentimeter hapern soll :(

  • die aufgeführten Felgen sind die original Opel-Cascada-Felgen die du ohne Eintragung oder Auflagen fahren darfst. Alle Zubehörfelgen müssen vom Hersteller geprüft werden lassen, dies wird in dem dann erstellten Gutachten mit den entsprechenden Auflagen dokumentiert. Auflagen sind abhängig von der Bauform der geprüften Felge, Freigängigkeit, Traglast usw. Daher steht dann auch bei anderen Einpresstiefen das Nacharbeiten der Kotfügel, um die Freigängigkeit wieder in vollem Umfang herzustellen.


    In deinem Fall ist es zwar nur 1 mm, aber der kann aufgrund von Toleranzen schon mal entscheidend sein, habe ich selbst erlebt. Ich habe Eibach-Tieferlegungsfedern drin und wollte noch die 20" OPC-Felge mit 15 mm Spurplatten pro Seite eintragen lassen, habe ich drei Anläufe für gebraucht. Meine Hinterachse saß nicht ganz mittig (ca. 3 mm Versatz) und musste erst gemittelt werden, jetzt ist alles eingetragen.


    PS in meinem COC waren keine 20"er eingetragen, meiner wurde serienmäßig mit 19"ern ausgeliefert.

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Hallo


    Wie Werner schon sagte, wenn du Zubehörfelgen nimmst, ohne ABE, dann musst du sie eintragen lassen.


    Ich habe es immer so gemacht, das ich bei Ebaykleinanzeigen orginale Opelfelgen mit Winterreifen gekauft habe.
    Da du ja auch RDKS Sensoren brauchst, schaue dich mal da um.
    für zb. 500€ bekommt man da schon etwas gutes.


    MFG Thomas

  • Zu der Frage ob du die Felge verwenden darfst, da du 20"er hast. - Meine Interpretation dazu ist, du darfst. In den Auflagen steht Fahrzeugausführungen und nicht Fahrzeuge, laut COC sind 17" erlaubt.
    Allerdings ist das meine Interpretation und muss nicht richtig sein.


    Für den Winter würde ich trotzdem auf eine komplett lackierte Felge zurückgreifen. Die polierten im Winter sehr schnell unansehnlich werden, da das ungeschützte Alu von Salz und Wasser angegriffen werden.

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Zubehörfelgen ohne ABE wird man sehr wahrscheinlich nicht eingetragen bekommen. Es sollte mindestens ein Festigkeitsgutachten vorliegen, dann ist eine Einzelabnahme evtl möglich. Mit ABE ist es abhängig was darin steht. Nur wenn eintragungsfrei im Gutachten steht, erlischt die Betriebserlaubnis nicht. Dies bezieht sich in der Regel auf den Serienzustand des Fahrwerks. Sobald zusätzlich noch Tieferlegungsfeden, Spurplatten etc. verbaut wurden ist eine TÜV-Abnahme unumgänglich.

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Welche Motorisierung hast du denn, nicht alle Felgen sind für Dieselfahrzeuge geeignet. Die haben eine höhere Achslast.

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Toll, so viele Antworten. An so einen angenehmen und hilfsbereiten Ton in Internetforen kann ich mich zuletzt vor ca. 15 Jahren erinnern. Danke an Euch!


    @Werner61
    Der Motor ist der B16SHT (1.6 Turbo SIDI Automatik mit 170PS, BJ 2017)


    Dann scheint es verschiedene zugelassene Einpresstiefen je nach Cascada zu geben. Bei eBay-Kleinanzeigen werden Originalfelgen sehr teuer (gebraucht) verkauft und Felgen von Drittanbietern oft für den Cascada ausgegeben, obwohl sie eine unpassende oder nicht genannte ET haben.