Einparkhilfe Bedienung

  • Hallihallo,


    mein Wagen war heute unter anderem wegen dem Tote-Winkel-Warner in der Werkstatt. Im Zuge der Bearbeitung wurden die Parksensoren neu programmiert, was auch immer das genau heißt, und seither habe ich genau das, was sich der TO wünschte.
    Ich starte und die vorderen Sensoren sind direkt aktiv, auch jedes mal, wenn ich langsam genug werde (wird ja im Display angezeigt). Ob ich das gut finde, weiß ich noch nicht :gruebel: .



    Gruß Pat.

  • Hallo Zusammen,
    kann ich nur bestätigen, bei mir war es jedoch vom ersten Tag an so. Langsamen fahren, oder nennen wir es rollen, aktiviert den Parkpiloten, auch wenn es nur vorwärts geht. Nachteil: Ich parke mit der Front vor einer Wand, steige ins Auto ein, drehe den Schlüssel und das Dingen piest unentwegt. Muss jeder für sich entscheiden, aber mich nervt es eher. Was mache ich also? Schlüssel drehen und erst einmal Knopf zum AUSSCHALTEN drücken. Dann anschnallen usw. Beim Einlegen des Rückwärtsgangs wird der Warner wieder aktiviert.
    LG
    Stephan

  • Danke, Radler956 - ich hab aktiv nach dem Softwareupdate gefragt, als diese Woche die erste Inspektion fällig war. Es wurde draufgespielt - und jetzt ist der Parkpiepser immer an, wenn ich den Wagen starte.


    Danke für den Hinweis! :thumbup:

    Und das Geilste ist: Man kann das Dach nach hinten klappen.

  • Hat jemand eine Idee, wie man die Einparkhilfe dauerhaft ausschalten kann?


    Mit dem Knopf im Cockpit geht das nur für den aktuellen Zündzyklus. Ebenso mit der Abwahl im Menü. Auch da wird im nächsten Zündzyklus die Einparkhilfe wieder standardmäßig eingeschaltet.


    Ich will das Ding aber immer ausgeschaltet haben, da es mich nervt. Ich brauche das nicht. Aber ohne Einparkhilfe ließ sich dieses Fahrzeug ja nicht bestellen.


    Falls das nicht geht: Wie kann ich zumindest das akustische Warnsignal ausschalten oder deutlich leiser machen ?



  • Für das Signal gibt es nur die Einstellung normal oder laut - zu finden über das Infotaiment - Fahrzeugpersonalisierung.


    Abschalten selber wirst du nicht machen können - FOH fragen, es mit dem Tech2 Diagnosegerät geht und ob er das macht?

  • Hallo zusammen,


    unser Cascada war zur ersten Inspektion. (Baujahr 2013 / Erstzulassung Jan. 2014)


    Wir haben nach dem Update gefragt, damit die Parkpiepser dauerhaft an sind. Leider kannte unser FOH dieses Update nicht.
    Unsere Anfrage beim Opel Kundenservice brachte leider auch keinen Erfolg,
    Kann uns jedmand von euch sagen, wie dieses Update genau bezeichnet wird.


    Wir hätten so gerne, dass die Parkpiepser dauerhaft bei langsamer Fahrt angehen, da wir eine sehr enge Garageneinfahrt haben.
    Natürlich kann man den Knopf betätigen, vergißt man es - kann es schon zu spät sein.


    Viele Grüße
    Angelika & Achim

    Opel Cascada 1,4turbo ecoflex innovation, azurblau, Navi 900, 19" LM-Felgen 5 Doppelspeichen Flügeldesign,, Komfortpaket

  • Vielen Dank erstmal. Werde ich demnächst mal beim FOH ansprechen und dann berichten.


    Viele Grüße
    Angelika

    Opel Cascada 1,4turbo ecoflex innovation, azurblau, Navi 900, 19" LM-Felgen 5 Doppelspeichen Flügeldesign,, Komfortpaket

  • Hy zusammen,


    also ich verfolge diesen Thread mit absolutem Erstaunen und Verwunderung. Bei meinem Casi sind sowohl die hinteren als auch die vorderen Parpiepser bei langsamer Fahrt zB. beim Einparken immer an! Das kann mitunter im normalen Straßenverkehr aber auch ziemlich nervig sein da ich Sie dann schon mal abschalte. Werden aber immer wieder "resettet" sobald man wieder schneller fährt.


    Habt Ihr schon mal über das Navi in die Fahrzeugeinstellungen geguckt - dort kann man an den Parksensoren etwas verstellen meine ich... :thumbup:


    VG
    Marcus

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Habt Ihr schon mal über das Navi in die Fahrzeugeinstellungen geguckt - dort kann man an den Parksensoren etwas verstellen meine ich... :thumbup:

    ...hast Du schon einmal nachgesehen? Nein, da kann nichts verstellt werden!


    Ich ziehe mal den Vergleich zwischen dem Opel-Mokka meiner Frau und meinem Opel-Cascada, beide ausgerüstet mit dem Navi 950 Europa IntelliLink & Front- und Heckkamera.


    1. Fahre ich mit dem Opel-Mokka langsam vorwärts auf ein Hindernis zu, ohne vorher den Rückwärtsgang eingelegt zu haben, dann ertönt kein Warnsignal! Erst nachdem ich den entsprechenden Schalter gedrückt habe erfolgt das Warnsignal. Diese Funktion ist immer deaktiviert und muss manuell oder durch vorheriges Einlegen des Rückwärtsgangs aktiviert werden.
    2. Fahre ich mit dem Opel-Cascada langsam vorwärts auf ein Hindernis zu, dann ertönt sofort das Warnsignal! Hierbei muss nicht vorab der Rückwärtsgang eingelegt werden. Diese Funktion ist immer aktiv und muss manuell deaktiviert werden.


    Bei meinem Opel-Cascada war das Verhalten so wie unter 1. beschrieben. Erst nachdem die Softwareaktualisierung wie in meinem Beitrag #27 genannt, durchgeführt wurde, hat sich das Verhalten so wie unter 2. beschrieben, geändert.


    Im direkten Vergleich ist mir das Verhalten wie in meinem Opel-Cascada deutlich lieber und auch wesentlich sinnvoller.


    Aber leider gibt es wie so oft von Opel keine Information über den Changelog eines Softwareupdates, um zu wissen, was sonst noch alles verändert wurde.