• Die Räder sind Neu, aber über Kleinanzeigen Privat gekauft.
    Der Cascada ist EZ 01.19 und heute beim FOH das Problem vorgestellt.
    Der FOH hat die Sensoren ausgelesen, Batterie und Frequenz in Ordnung.
    Da der Fehler mit Sommerreifen nicht aufgetreten ist, möge ich doch bitte auf SR zurück wechseln und testen ob der Fehler auch auftritt ?( .
    Gruß Wolfgang

  • Unglaublich was für zickereien so ein RDKS machen kann.
    Was mir gerade zu dem Thema in den Sinn kam: Wenn man einen Unfall hat und das RDKS leuchtet auf, kann sich dann die Versicherung heraus winden ?
    Wir haben ja inzwischen auch Winterreifen auf der Vroni und bei uns funzt auch das Winter RDKS


    Zur Not muss man auch Geld in die Hand nehmen. Jeder will ein schickes Auto, dafür gehört für mich auch das ich nicht mit Warnblinkenden Hinweisen genervt werde.

  • Hallo erstmal,
    hier ein Auszug aus der Bedienungsanleitung Casi Seite 221


    Hinweis
    In Ländern, in denen das Reifendruck-
    Kontrollsystem gesetzlich
    vorgeschrieben ist, wird bei Verwendung
    von Rädern ohne Drucksensoren
    die Typgenehmigung ungültig.


    Ich hoffe ich kann damit zu der Diskussion beitragen


    Gruß
    Hans :P

    Cascada 1.6 Liter, 136 PS, Erstzulassung 16.4.2019 :P

  • Hallo!
    Ich habe seit dem Sommer einen Cascada 2,0 TDI, habe mir vor kurzem Winterräder gekauft welche vorher auch auf einem Cascada drauf waren! Jetzt zeigt das Reifendruckkontrollsystem (RDKS) laufend eine gelbe Anzeige im Display an! Hatte mir ein Anlernwerkzeug angeschafft um die Räder anzumelden. Jetzt stelle ich fest daß die Räder wohl kein TPMS oder RDKS Sensor haben - was kann man tun? Ausschalten geht wohl nicht, kann man auf das Ventil einen Sensor nachrüsten? Oder alles so belassen bis zum Sommer! Bild im Anhang!


    Wenn jemand eine Antwort weiß dann würde ich mich auf eine Rückmeldung freuen!


    Gruß aus BW

    Hatte das gleiche Problem, die Winterreifen waren beim Kauf bereits dabei aber alle Anlernversuche haben nicht funktioniert. Habe jetzt doch in den sauren Apfel gebissen und 4 neue Sensoren einbauen lassen. Hat mir einbau/auswuchten und anlernen 160 Euro gekostet. Lampe aus und alles funktioniert einwandfrei :thumbup:

  • Hallo Schwolle,
    ich habe ja im Beitrag zuvor beschrieben was passiert, wenn du auf Dauer ohne das System fährst. Es ist vorgschrieben - und dann muss es auch funktionieren. Wie es aussieht hast du Winterräder von einem älteren Cascada bekommen. - Du wirst ohne Nachrüstung nicht weiterkommen. Also fragen wo du günstige Preise bekommst. Kannst du den Vorbesitzer der Reifen vielleicht fragen, ob er das Warnsystem hatte ?? Das nur deine Aktivator nicht funktioniert ??


    Trotzdem noch schöne weitere Festtage


    :P;)
    hastu

    Cascada 1.6 Liter, 136 PS, Erstzulassung 16.4.2019 :P

  • So jetzt ein Update zu dem RDKS.
    Fehler trat weiter sporadisch auf, laut Firma Schrader (Hersteller der Sensoren) müssen die Sensoren über OBD angelernt werden.
    Dieses beim Händler machen lassen, fahre vom Hof, Fehler tritt wieder auf.
    Mein Händler hatte dann Besuch vom Außendienstmitarbeiter, dieser räumte ein das es eine Serie mit diesem Fehlerbild gab.
    Wenn die Sensoren nicht älter als 1 Jahr sind, werden diese auf Kulanz getauscht.
    Räder Neu über Kleinanzeigen gekauft und keine Rechnung. So bleibe ich auf den Kosten sitzen :(
    Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch!

  • Absolut ärgerlich.
    Selbst wenn man weiß dass der Reifendruck in Ordnung ist,
    sind solche Falschmeldungen im Cockpit auf die Dauer nervtötend.
    Da wirst du wohl auf eigene Kosten für Abhilfe sorgen müssen.
    Als kleiner Anhaltspunkt, meine Sensoren kosteten beim Reifenhändler pro Stück 39€.


    Gruß Uwe