Automatikgetriebe - Spülung bzw. Ölwechsel

  • Hallo liebe Freunde,


    mein Cassi hat jetzt erst 43500 Km gelaufen - leider muss ich so die letzten 10-15 Tkm feststellen, dass sich das Schaltverhalten immer mehr verschlechtert. Der Cascada hat als Automatik ja die Aisin AF 40 6/1 verbaut. Ich hab schon so einiges recherchiert.


    - Ölinhalt des Getriebes beträgt 7 Liter
    - Ein Ölfilterwechsel als solches ist nicht möglich, da kein wechselbarer Filter verbaut.
    - Ein Ölwechsel wie zb für den Motor ist so nicht möglich. Dies funktioniert nur mit einer Spülung des Getriebes.
    - Man kann jedoch einen Teilwechsel von ungefähr 3 Litern durchführen, wenn Ablassschraube und Steigrohr rausgeschraubt werden.


    Hat jemand von euch da schon Erfahrungen gesammelt, sowas schon machen lassen? Was kostet der Spaß? Da hab ich auch recht große Spannweiten gesehen. Und, das Wichtigste - hat es denn was gebracht?


    Danke euch :thumbup:

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Hallo,
    ich habe für meinen damaligen SLK R170 bei ca. 120tkm eine Getriebeölspülung nach der Tim Eckard Methode
    machen lassen, da das Schaltverhalten nicht mehr optimal war. Ich habe das bei einem Betrieb in Bochum
    machen lassen, reine Mercedes Werkstatt. Kosten 300 €, Erfolg auf der ganzen Linie. Kann ich nur empfehlen.
    Man muss sich allerdings kümmern, welche Werkstatt welche Fabrikate spülen kann.
    Ich habe die Werkstatt damals nach dieser Liste ausgesucht:


    https://www.automatikoelwechse…_upload/Kundenliste_1.pdf


    Grüße Michael

  • Das äußert sich dahingehend, dass das Schalten vom 2. in den 3. Gang etwas ruckartig erfolgt. Gleiches Gefühl hat man beim Zurückschalten durch alle Gänge. Und wenn man vom Gas geht ist das auch nicht schön. Denke, die Spülung ist da dringend angebracht.

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Die Getriebespülung läuft so ab:
    Es wird ein "Verdünner" über den Peilstab in das Getriebe geschüttet und man muss dann 10 min mit dem Wagen fahren,
    damit sich alle Ablagerungen usw. lösen, danach auf die Bühne und Ablassen des alten Öls, anhand der Farbe und der
    Konsistenz kann man den Zustand des Getriebes beurteilen, bei mir damals war alles OK. Danach wird mit der "Maschine"
    das Öl neu eingefüllt. Vorteil der Tim Eckard Methode, auch das Öl aus dem Drehmomentwandler wird abgelassen, das
    passiert bei einem "konventionellen" Ölwechsel nicht. Das Resultat war umwerfend, absolut sauberes Schaltverhalten,
    selbst bei "Gewaltanwendung" kein Rucken mehr.


    Michael

  • Zu euren beiden Ausführungen. Der Grund, dass der vollständige Wechsel inkl. vorheriger Spülung deutliche Verbesserungen bringen kann liegt grundsätzlich erst mal daran, dass jedes Öl altert und somit seine Eigenschaften nach und nach einbüßt. Automatikgetriebeöl ist aber mit Motoröl nicht vergleichbar. Motoröl hat hauptsächlich Schmier- und Schutzfunktion für die beweglichen Teile des Motors. Automatikgetriebeöl hingegen hat eine wichtige Eigenschaft mehr, es muss auch Kräfte übertragen können und gleicht somit mehr Hydraulikölen. Daher ist ein Wechsel von Zeit zu Zeit bzw. ein teilweiser Wechsel, der recht günstig und nicht aufwendig ist durchaus angebracht. Den kann man zb. bei jeder Inspektion mitmachen lassen.


    Opel sieht für seine AT Getriebe lediglich eine "Kontrolle", nie aber einen Teiltausch oder gar die Spülung mit Komplettausch vor. Nach aller Erfahrung, die viele Kunden mit dem AF40 6/1 gemacht haben, scheint ein Tausch allerdings wirklich sinnvoll. Nach alldem, was ich jetzt so gefunden und gelesen habe, werde ich das demnächst mal machen lassen. Und so sehr wir alle VW vielleicht auch manchmal nicht mögen, die schreiben eine Getriebespülung vor.


    Wie Michael das schon beschrieben hat - das Resultat dürfte umwerfend sein :rolleyes:


    PS: Übrigens sind damit alle AT-Getriebe gemeint, nicht nur das AF40 6/1

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • So, Termin ist am 22.03. - ich werde dann berichten :auto:

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Hallo @Cascada Mineralweiß wieviel Kilometer hast du runter? Welches Baujahr?

    Gruß Tanja

    Irrtum schreit der Igel und steigt von der Klobürste.


    1,6 , 170 PS, Innovation, Automatik EZ 05/2016, Platingrau :thumbup: :thumbup:


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love: