ESP prüfen und ABS gelb an - Tempomat aber funktioniert trotzdem

  • Erstmal ein Hallo an die Casi Gemeinde,


    Fahre natürlich auch einen Casi in schwarz (HSN 0035 YAE), also den 2.0 Cdti mit 121 kw bzw. 165 PS.


    Seit einigen Tagen ist bei mir folgende Fehlermeldung an: ESP prüfen in gelb, ABS Lampe in gelb. Es gibt aber Phasen, da geht die Fehlermeldung für längere Abschnitte während der Fahrt aus.


    Werkstatt tippt auf a) ABS Sensor vorne links (so zumindest das Ergebnis des Auslesens) und b) auf das Radlager vorne links.


    Seit gestern sind dann dort auch die Ersatzteile eingetroffen und man will jetzt erst den Sensor tauschen, und sollte der Fehler dann nicht behoben sein das Radlager.


    Ich habe natürlich reichlich gegoogelt, und stoße dabei immer wieder darauf, das bei obigen Fehlermeldungen auch der Tempomat ohne Funktion sein.
    Allerdings funktioniert mein Tempomat nach wie vor einwandfrei.


    Ich hab natürlich keine Lust beim FOH Reparaturen zu bezahlen die im Nachhinein total unnötig waren und den Fehler nicht beheben.


    Teils wird im Internet von einer Unterlegscheibe berichtet, die mit geringem Auwand getauscht werden kann, weiß aber nicht, ob das bei meinem Casi (Diesel) auch möglich ist.


    Kann mir vll. hir jemand helfen? Wäre echt dankbar für jeden nützlichen Hinweis.

  • So ... Update.... es war wohl laut FOH das Radlager und leider nicht nur der Sensor.


    Allerdings kommt jetzt der Hammer.... Die Rechnung erscheint mir doch exorbitant hoch.


    Folgende Posten stehen drauf:
    - Diagnosezeit - Codes auslesen - Datenliste prüfen - Fehlercodes löschen 0,8 h 58 Euro netto
    - Vorderradnabe mit Radlager ersetzen 0,8 h 58 Euro netto
    - Raddrehzahlsensor vorne ersetzen 0,3 h 21,75 Euro netto
    - Sensor 1 St. 40,57 Euro netto
    - Radnabe 1 St. 186,45 Euro netto


    Also 48 Minuten fürs auslesen, lesen der Liste, und löschen der Codes finde ich gelinde gesagt ne Frechheit - vor allem weil auf diesem Fehler ja nun eine Reparatur bei dem FOH erfolgt ist.
    Radnabe ersetzen ist vom AW her denke ich ok.
    Sensor ersetzen war im nachhinein unnötig, weil der Sensor nicht defekt war.
    Den neuen Sensor bezahlen demnach auch nicht nötig - aber hier finde ich den Preis eine Frechheit - der FOH hatte im Vorfeld betont eben KEINE Opel Originalteile zu verwenden, weil diese viel zu teuer sind. SKF würde genau so gut funktionieren! Ein Sensor im Internet bei einem renomierten Teilehändler kostet keine 20 Euro brutto.
    Die Radnabe von SKF (siehe Anmerkung des FOH im Vorfeld) kostet 135 Euro brutto. Diese, wenn denn überhaupt so geholt, mir für 186,45 netto , also 221.87 Euro brutto zu berechnen ist doch recht happig - immerhin deutlich über 60 Prozent Aufschlag.


    Hat hier jemand vielleicht Vergleichswerte zu den obigen Posten? Ich finde sie eben teilweise deutlich überzogen.


    Schonmal nen riesen Dank an die Casi Gemeinde

  • Na dann, herzliches Beileid. Vertragshändler sind eben meistens teurer, als freie Werkstätten.


    Ich bin am überlegen wo ich hin gehe wenn etwas sein sollte.

    Gruß Tanja

    Irrtum schreit der Igel und steigt von der Klobürste.


    1,6 , 170 PS, Innovation, Automatik EZ 05/2016, Platingrau :thumbup: :thumbup:


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love: