Cascada CDTI Biturbo 143kW (195PS) - VERBRAUCH


  • WAS WILLST MEHR :rolleyes:
    Passt doch oder :?::D:D


    Lg Egon

    Optimale Perfektion Extremer Leistung


    Cosmo 2.0 CDti 165 PS Schalter m. Start-Stopp, Indigoblau, Navi Europa Plus, Park & Go - Sport - Komfort - Sicht Paket, Frontkamera - Abstandsradar - Frontkollisioswarner - Fahrspurassistent Verkehrsschildassistent, Lenkradheizung, AGR-Sitze, Alu-Sportpedale, Diebstahlwarnanlage, Rückfahrkamera, Reifendruckkontrollsystem, 20 Zoll in 5 Doppelspeichen Design, Premium-Verdeck

  • ich habe nun wieder getankt - der BC zeigte auch den berechneten Verbrauch korrekt an: 8,1 l/100km


    Ich bin also nicht besonders begeistert von dem Verbrauch. Bei dieser Tankfüllung bin ich (Mischverkehr ca. 60% Prozent BAB, Rest Stadt und Landstrasse) absichtlich nach der ECO-Anzeige gefahren, habe die Drehzahl nicht hochgejagt und schnell hochgeschaltet. Auf diese Weise komme ich mit einer Tankfüllung gute 700 km weit.
    Ich bin also sehr weit weg von den Prospekt-Angaben. Eigentlich sollte hiernach der BiTurbo mit seinen 195 PS kaum mehr als der 165 PS-cdti verbrauchen.
    Insgesamt habe ich nun 4000 km runter und der Verbrauch wird sich wohl kaum von selbst nach unten orientieren.


    Ein Fall für meinen FOH.


    Gruß Burghard

    __________________________________________________________________________________________________


    CASCADA Innovation cdti biturbo, samtrot - schwarzes Dach , Nappa Brandy, Navi 900, Rückfahrkamera...

  • Mein Verbrauch hat sich bis zum Stand von 1800km bei 6.3l eingependelt gehabt. Dann stand einmal "Freifahren" an. Bevor nun die große moralische Debatte losgeht: JA, ich weiß, beim Einfahren scheiden sich die Geister. Bisher wurde der Cascada (bis 1800km) meist sehr behutsam bewegt. Mein Händler gab sogar die Empfehlung, ihn bereits nach 500km einmal richtig freizublasen.
    Sei es drum - Samstag war es so weit, ich hatte zweimal knapp 400km abzuspulen, und die Autobahn war freier als erwartet.
    Nach rund 230 km bei einem Schnitt von 178 km/h hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 12.3l im Display. Zwar schon ne Ecke - dafür, dass der Tempomat jedoch - sofern möglich und vertretbar - auf 230 gestellt war und das Gas häufig auch weiter betätigt wurde, bin ich damit eigentlich dennoch ganz zufrieden.
    Zur Bereifung: Momentan sind die originalen Opel 18" 245er Contis drauf.
    Was mich jedoch unabhängig vom Verbrauch einmal interessieren würde: Wie groß ist die Tachovoreilung bei Euch eigentlich? Habe durchaus das Gefühl (und die Anzeigetafeln, die in jedem zweiten Kaff hängen, sehen es ebenso), dass er schon bei "echten" 50 km/h rund 5 km/h zu viel anzeigt? Bei den hohen Geschwindigkeiten wärs dann mal richtig interessant....


    Viele Grüße,
    Marc

  • Heute habe ich die nächste Betankung durchgeführt. Wieder mußte ich feststellen, daß ich mit einer Tankfüllung gerade mal gute 700km weit komme.
    Angezeigter Verbrauch lt. BC 7,7l/100km - berechnet 7,95 l/100km.
    Dieser Verbrauch ist durch sehr vorsichtigen Umgang mit dem Gaspedal entstanden. Ich habe das Info-Display nur auf der ECO-Anzeige stehen und schalte nur nach der Verbrauchsanzeige (Hochschalten bei 1500 rpm).
    Ab 45 km/h wird durch die Stadt mit dem 5.Gang "gefahren".
    So macht Autofahren mit diesem Auto einfach keinen Spaß


    Mein derzeitiger Verbrauch der letzten 2000 km liegt bei 7,7 l/100km wobei eine 400km-Autobahnfahrt mit einem Durchschnitt von 5,7 l/100km zunichte gemacht wurde.


    Nach dem Verbrauchstrend kann man nachvollziehen, daß der Motor in der Stadt locker über 10 l verbraucht und somit selbst bei vorsichtiger BAB-Fahrt sich der Verbrauch nicht richtig reduzieren läßt. Von einem Drittelmix-Verbrauch laut Opel von 5,3 l/100km für mich zu weit entfernt.
    Bei meinem nächsten Besuch beim FOH wird dieser Verbrauch thematisiert. Schaun wir mal


    Gruß Burghard

    __________________________________________________________________________________________________


    CASCADA Innovation cdti biturbo, samtrot - schwarzes Dach , Nappa Brandy, Navi 900, Rückfahrkamera...

  • Bin neugierig was den Händler da zu sagt :rolleyes:


    Obwohl ich damit leben könnte für das Auto mit der Leistung ;)
    leider war mir damals beim bestellen in März die Lieferzeit für Biturbo zu lange, sonst würde ich ihn heute auch Fahren :thumbup:
    Lg Egon

    Optimale Perfektion Extremer Leistung


    Cosmo 2.0 CDti 165 PS Schalter m. Start-Stopp, Indigoblau, Navi Europa Plus, Park & Go - Sport - Komfort - Sicht Paket, Frontkamera - Abstandsradar - Frontkollisioswarner - Fahrspurassistent Verkehrsschildassistent, Lenkradheizung, AGR-Sitze, Alu-Sportpedale, Diebstahlwarnanlage, Rückfahrkamera, Reifendruckkontrollsystem, 20 Zoll in 5 Doppelspeichen Design, Premium-Verdeck

  • Hi,
    das natürlich ärgerlich das der Verbrauch bei den Diesel so "hoch" ist.
    Bin ebenfalls gespannt was der FOH dazu sagt.


    Mir ist auch schon aufgefallen das im allgemeinen der Verbrauch bei den Cdti (für ein Diesel) sehr hoch ist, Speziell auch der
    CDti mit Automatik was man soließt. :(


    Auch auf die Gefahr hin das ich jetzt hier etwas anecke :)
    finde ich die CDTI alle ein wenig zu Rau, Laut und vom Verbrauch zu hoch.
    Das machen die Auto´s mit dem TDI Motoren besser. (besonders der Verbrauch mit Klasse Fahrleistungen).


    wie gesagt, meine Meinung, jeder empfindet das anders.


    Gruß

  • Hallo


    Also ich finde meinen verbrauch nicht zu hoch fahre aber einen Schalter
    Zu rau finde ich ihn auch nicht, finde ihn so gar leiser als den VW Passat Diesel von Bekannten von mir was ein sogenannterer TDI Motor ist ;) natürlich ist ein Diesel das der sich anders anhört als ein Benziner ist klar oder :whistling:
    was Besser ist zwischen Diesel und Benziner der Durchzug finde ich :D


    Zum Glück hat jeder eine eigene Meinung :thumbup:


    Lg Egon

    Optimale Perfektion Extremer Leistung


    Cosmo 2.0 CDti 165 PS Schalter m. Start-Stopp, Indigoblau, Navi Europa Plus, Park & Go - Sport - Komfort - Sicht Paket, Frontkamera - Abstandsradar - Frontkollisioswarner - Fahrspurassistent Verkehrsschildassistent, Lenkradheizung, AGR-Sitze, Alu-Sportpedale, Diebstahlwarnanlage, Rückfahrkamera, Reifendruckkontrollsystem, 20 Zoll in 5 Doppelspeichen Design, Premium-Verdeck

  • Es geht hier um Diesel und nicht Benziner. Und da ist ein TDI CR, um einiges ruhiger. Sowie Sparsamer.


    Danke,[/quote]


    Und das ist wiedermal deine Meinung


    Bitte :!:

    Optimale Perfektion Extremer Leistung


    Cosmo 2.0 CDti 165 PS Schalter m. Start-Stopp, Indigoblau, Navi Europa Plus, Park & Go - Sport - Komfort - Sicht Paket, Frontkamera - Abstandsradar - Frontkollisioswarner - Fahrspurassistent Verkehrsschildassistent, Lenkradheizung, AGR-Sitze, Alu-Sportpedale, Diebstahlwarnanlage, Rückfahrkamera, Reifendruckkontrollsystem, 20 Zoll in 5 Doppelspeichen Design, Premium-Verdeck

  • Hi,
    ich merke schon, den Betreff hast Du scheinbar auch nicht gelesen.
    Es hat hier in diesem Thread niemand außer DIR, ein Benziner zuvor erwähnt.


    Ich würde ernsthaft mal empfehlen zu lesen, wie auch schon im anderen Thread. Man Man.


    Danke
    Gruß