Cascada CDTI Biturbo 143kW (195PS) - VERBRAUCH

  • Hallo Leute,


    mich würde mal interessieren was ihr mit dem großen Diesel so verbraucht:


    mein Verbrauch nach nun 1800 Km liegt bei 8,0 l/100 Km bei 50% Autobahn - 50% Stadt . Ehrlich gesagt ist mir dieser Verbrauchswert deutlich zu hoch - Werksangabe Durchschnitt 5,3 l


    Welche Erfahrungen habt ihr ???



    Gruß Burghard

    __________________________________________________________________________________________________


    CASCADA Innovation cdti biturbo, samtrot - schwarzes Dach , Nappa Brandy, Navi 900, Rückfahrkamera...

  • Liebe Leute. ...lasst den Motor und dem Verbrauch die Zeit, sich einzupendeln. Ich habe mittlerweile den 4. Neuwagen und die Erfahrung gemacht, dass sich der Verbrauch nach ca. 10.000km eingependelt hat. Grade bei Opel kommt man noch am ehesten an die Werksangaben, wenn man normal fährt.
    Gruß Michael


    Lieber eine Signatur als gar keine.
    Gesendet von meinem Samsung Galaxy SII via Tapatalk 4.

  • Liebe Leute. ...lasst den Motor und dem Verbrauch die Zeit, sich einzupendeln. Ich habe mittlerweile den 4. Neuwagen und die Erfahrung gemacht, dass sich der Verbrauch nach ca. 10.000km eingependelt hat. Grade bei Opel kommt man noch am ehesten an die Werksangaben, wenn man normal fährt.


    Also nur zu deiner Info - ich fahre alle 3 Jahre, da ich Geschäfts-Leasing mache, neue Fahrzeuge. Der Cascada ist nun mein fünfter Diesel als Cabrio. Vorher nur Benziner. Dabei habe ich die unterschiedlichsten Hersteller kennengelernt. Alle haben nach etwa 2000 - 2500 km einen annähernd "geringen Verbrauch" (Werksangabe mit plus-Toleranz von ca. 1,5 L) erreicht.


    Also bestimmt nicht erst nach 10.000 km...


    Burghard

    __________________________________________________________________________________________________


    CASCADA Innovation cdti biturbo, samtrot - schwarzes Dach , Nappa Brandy, Navi 900, Rückfahrkamera...

  • Hallo Burghard,


    darf ich fragen, auf welchen "Schuhen" Dein Cascada unterwegs ist?
    Ich habe meinen noch keine 36 Stunden und kann daher sicherlich keinen repräsentativen Wert beisteuern, aber auf die ersten 200km (140 Überland, 60 Stadt) lag der Verbrauch bei 6.4 Litern. Habe bereits die 18" Winterbereifung drauf.


    Viele Grüße,
    Marc

  • Hi Marc,


    ich habe die 19´´ er noch mit Sommerbereifung drauf.



    schönes Wochenende


    Burghard

    __________________________________________________________________________________________________


    CASCADA Innovation cdti biturbo, samtrot - schwarzes Dach , Nappa Brandy, Navi 900, Rückfahrkamera...

  • Ich habe heute erneut vollgetankt und der Verbrauch liegt wieder bei 8,03 l/100km (berechnet) bei einer BC-Anzeige von 8,0 l/100km.
    Laufleistung liegt gerade bei 2000 km. - ein bißchen zu viel.


    Grüße aus Wuppertal


    Burghard

    __________________________________________________________________________________________________


    CASCADA Innovation cdti biturbo, samtrot - schwarzes Dach , Nappa Brandy, Navi 900, Rückfahrkamera...

  • Hallo,


    beim Insignia (gleiches Gewicht, bessere Aerodynamic) habe ich im Schnitt beim 160 PS CDTi 6,5 L verbraucht über eine Strecke von 35000km.
    Ich denke, dass aufgrund der schlechteren Aerodynamic (vor allem beim offen fahren) und der Mehrleistung 7,5 - 8 Liter angemessen sind...auch wenn weniger angegeben ist.
    Dass die Werksangabe meistens mehr als nur etwas daneben liegt, ist ja leider nicht neu.


    Etwas weniger wird´s sicher noch...aber ich denke mehr als einen halben Liter bestimmt nicht.


    Gruß Michael

  • Habe bisher die Erfahrung gemacht, daß mein Verbrauch beim offen fahren ca. einen halben Liter unter dem geschlossenen fahren liegt. Weiß nicht warum, fahre täglich immer die gleiche Strecke. Da die Strecke tempogeregelt ist, auch mit gleicher Geschwindigkeit.
    Gruß hilgen

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Heute mal eine Fahrt nach Frankfurt und zurück - also ca.450 km am Stück. Hauptsächlich BAB A3.


    Hinfahrt mit, wo es möglich war, Volllast und natürlich die restliche Strecke im erlaubten Geschwindigkeitsrahmen. Die Vmax betrug auf gerader Strecke mittels Digitalanzeige :thumbup: 241 km/h 8o 8o .
    Der Verbrauch lag dabei bei 8,6 l/100km Diesel.


    Auf der Rückfahrt habe ich mich dann zusammengerissen und nur maximal 130 km/h und überwiegend mit Tempomat gefahren (Baustellen uns Stau bei Köln inklusive): Verbrauch 5,7 l/100km.


    Da dies meine erste längere Autobahnfahrt am Stück war: gnadenlos gut



    Grüße Burghard

    __________________________________________________________________________________________________


    CASCADA Innovation cdti biturbo, samtrot - schwarzes Dach , Nappa Brandy, Navi 900, Rückfahrkamera...

  • Na also, der Verbrauch klingt doch schon einmal wesentlich vernünftiger! Wobei natürlich dennoch die Frage bleibt, wie der hohe Durchschnittsverbrauch außerhalb dieser Teststrecke zustande kommt.
    Hab mit meinem jetzt grade mal 400km runter und liege bei 6.2 - allerdings häufig genug auch gezielt im nicht höchstmöglichen Gang unterwegs, damit der Motor nicht permanent nur zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen unterwegs ist. Bin natürlich gespannt, was sich an der Zapfsäule dann für ein Wert ergibt - der dürfte jedoch wiederum auch nicht repräsentativ sein, da die Standheizung sich auch den einen oder anderen Schluck genehmigt.