Einstellung Bordcomputer "Reifenbelastung"

  • Hallo Leute,


    kann mir jemand erklären, was für eine Bedeutung der Menüpunkt "Reifenbelastung" im Bordcomputer hat ??? ?( ?(


    Okay, ich kann mich zwischen " leicht - eco - max " entscheiden - aber welche Konsequenz bzw. Funktion verbirgt sich dahinter?
    Auf den Reifendruck hat´s ja nun wirklich keinen Einfluß.


    Burghard

    __________________________________________________________________________________________________


    CASCADA Innovation cdti biturbo, samtrot - schwarzes Dach , Nappa Brandy, Navi 900, Rückfahrkamera...

  • Hallo Burghard.
    Natürlich hat das Einfluss auf den Reifendruck. Ein volleres Auto hat einen höheren Reifendruck.


    Gruß Michael


    Lieber eine Signatur als gar keine.
    Gesendet von meinem Samsung Galaxy SII via Tapatalk 4.

  • Hallo Michael,


    das stimmt leider nicht ganz.
    Bei einem vollbeladenen Fahrzeug mit entsprechender hoher Endgeschwindigkeit benötigt man einen höheren Luftdruck. Bei entsprechend geringer Beladung - geringerer Reifenluftdruck.


    Der Reifendruck wird jedoch durch diesen Menüpunkt nicht beeinflußt. der Reifendruck muß schließlich durch den Fahrer befüllt werden.


    Bleibt weiterhin die Frage für die Funktion dieses Menüpunktes. Im folgenden Menüpunkt (wenn als Extra bestellt) kann per TMPS der aktuelle Reifendruck abgefragt werden.


    Gruß Burghard

    __________________________________________________________________________________________________


    CASCADA Innovation cdti biturbo, samtrot - schwarzes Dach , Nappa Brandy, Navi 900, Rückfahrkamera...

  • So ich die Bedienungsanleitung verstanden habe stellt man damit praktisch die Meldeschwelle vom TPMS ein, ab der eine Fehlermeldung wegen zu niedrigem Druck ausgegeben wird.
    Wenn man einen sehr hohen Druck fährt, das System aber von einem niedrigen Ausgangswert ausgeht, würde es erst sehr spät melden, daß ein Reifen "abbläst". Dann wäre die Differenz zu den anderen Reifen bereits sehr groß. Deswegen kann man dem System über diesen Menüpunkt klar machen, was "normal" ist.


    Das ging beim Vorgänger etwas einfacher, indem man einfach die Reifen entsprechend befüllt hat und das System dann initialisierte, womit es dann den neuen Druck als Normaldruck annahm.



    Gruß Pat.