Gurt „weg“ - Dach öffnet nicht

  • Und vielleicht noch mal für alle, die es interessiert der Zusammengang zwischen Gurt/Dach Defekt etwas ausführlicher dargestellt:


    1. Das Dach ließ sich nicht öffnen
    2. Habe die Gepäckraumabdeckung mehrfach geöffnet und geschlossen. das Dach ließ sich weiterhin nicht öffnen.
    3. Ich bemerkte bei der Fehlersuche, dass die Gurtschieße hinten rechts verschwunden war. Einen Zusammenhang sah ich da noch nicht.
    4. Ich bemerkte, dass ebenfalls hinten rechts (!) im Kofferraum hinter der Kunststoffabdeckung, also recht tief im Kofferraum, eine Art Stoff schlaff herabhing. Das kannte ich so nicht.
    5. Ich vermutete das als Fehler für den Dachfehler
    6. bei der Ursachensuche bemerkte ich hinten rechts eine Plastikstange, die eine Art Öffnung, wie bei einem Maulschlüssel hat; diese Stange konnte, da leichtes Plastik, nichts Schweres tragen. Aber sie musste offensichtlich irgendwo eingeschnappt werden. Ich konnte mit dem Finger fühlen, wo, aber bekam es nicht hin (der Regensburger FOH schon)
    7. bei der Suche nach dem Schnapper, konnte ich äußerst schwerfällig den Gurt Stück für Stück herausziehen. Wieder einrollen wollte er nicht. Als es nicht weiter ging lagen gefühlte 2 Meter Gurt im Wagen. Aber keine Schließe.
    8. Diese tauchte laut FOH GAP wieder auf unter der Abdeckung des Verdecks. Dort gehört er nicht hin. War er die Ursache für das Dachproblem? Der FOH wusste es nicht. Aber wir waren uns einig: wenn zwei Probleme nahezu zeitgleich auftauchen ist die Chance hoch, dass das eine zum anderen führt.


    Das sind die Fakten, mehr weiß ich leider nicht. meine Gurte sind wie angekündigt jetzt auch ohne Passagiere immer geschlossen. im Gegensatz zum Dach. Das ist bei mir auch im tiefsten Winter immer offen, selbst bei Schneefall :)

  • Ok - zunächst mal freut es mich, dass du die Sonne wieder genießen kannst :thumbup:


    Jetzt kommt das große aber - aus all dem was du geschildert hast, möchte ich dir nochmal meine Erfahrungen mit "Problemen" was "Dach nicht öffnen können" angeht, darlegen. Man hat dir jetzt 350,-€ +/- für den "Spaß" abgenommen. Ohne dem FOH etwas unterstellen zu wollen - aber für mich grenzt das an Betrug.


    Mit dem Verdeckkasten (andere sagen ausziehbare Abdeckung) gibt es zwei Probleme. Entweder bewegt sich das Verdeck nicht, weil dar Kasten nicht richtig ausgezogen wurde. Dann melden die Sensoren das, was du in deiner Anzeige gesehen hast. Oder aber - und das wird es bei dir gewesen sein - dir von dir beschriebene schwarze Kunststofffstange war nicht richtig eingehakt. Leider kann ich dir davon kein Bild machen oder eine Zeichnung zeigen. Aber schau dir mal die angehängte Zeichnung an - etwa in der Mitte der Dämpfer (Pos. 39) ist senkrecht dazu eine schwarze Kunststoffstange (die man hier nicht sieht). Vielleicht mag jemand anderes hier nochmal ein Foto davon machen. Wenn die ausgehakt ist, dann ist die Stabilität des Kastens ebenfalls nicht mehr gewährleistet und die Sensoren melden das, was du in deiner Anzeige gesehen hast. Der Clou ist, die kann man in 5 Sekunden wieder einhaken.


    Warum vermute ich das nun:


    1. Ich kenne das Problem auch.
    2. Wenn dir ein Meister was von zu wenig Öl führenden Dämpfern erzählt, obwohl es sich um Gasdruckdämpfer handelt, dann darf/muss man stutzig werden. Und wenn dann
    3. Zig Teile unnötigerweise für viel Geld getauscht werden, dann finde ich das einfach nur noch zum <X


    Du musst all das nicht wissen. Du gehst im Vertrauen in ein Autohaus, in der Erwartung, dass dir bei einem Problem geholfen wird. Das wurde es zwar - das wie ist allerdings zweifelhaft.


    Dazu vielleicht ganz passend um ein gesundes Misstrauen zu fördern.


    Nichts desto trotz wünsche ich dir/euch weiterhin einen schönen Urlaub und viele Sonnenstrahlen :D

    Dateien

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • hallo Marcus,


    tja, das ist es natürlich immer, was einen als Laien umtreibt: wurde ich übers Ohr gehauen? Das Dach musste natürlich geöffnet werden, auch der Schnapper ist wieder da. ob die Teile notwendig waren? Ich weiß es nicht. Ich muss hier vertrauen. Zumindest war dieser FOH in der Lage, zu helfen.
    Ich schaue jetzt einfach mal nach vorne und hake das ab

  • Hy,


    nach 20 Jahren Opel als Karosseriebauer, denke ich, das der Gasdruckdämpfer gebrochen war, eine Aussage von Dir war, sieht aus wie ein Maulschlüssel aus Kunststoff. Da die Dämpfer ja einem gewissen Verschleiß unterliegen, hätte ich auch beide getauscht, damit der Druck auf beiden Seiten gleich ist. Preis der Dämpfer, incl Arbeitszeit, denke ich der Preis dafür ist ok.