Hydrauliköl Verdeck

  • Hallo Gemeinde...


    Da unser Verdeck ja seit längerem spinnt, meinte unser FOH er hätte genau das selbe Problem bei einem Cassi vor kurzem gehabt. Hier hatte nur Hydrauliköl gefehlt. Danach war der Fehler, dass das Verdeck nicht vollständig schließt sobald das Auto nicht genau gerade steht, verschwunden.


    Nun die Frage....wo ist der Ausgleichsbehälter des Öl überhaupt?

    Opel Cascada Innovation, 2.0 CDTI 165PS

  • Nach Sichtung der Explosionszeichnungen würde ich sagen, der Cassi hat keinen Ausgleichsbehälter - siehe Bild.


    Daher vermute ich, dass eine Ergänzungsbefüllung über das Ventil Pos. 2 möglich sein müsste. Wird wahrscheinlich auch nicht viel rein gehen bei 1 Liter im Gesamtsystem. Von der Zeichnung her müsste die Pumpe on the right side of life verbaut sein :thumbup:


    Allerdings gebe ich zu bedenken, dass es sich eigentlich um ein geschlossenes System handelt. Da Öl nicht diffundiert, dürfte also eine Undichtigkeit verantwortlich sein. Am ehesten wahrscheinlich wohl einer der sechs Hydraulikzylinder. Viel Erfolg bei der Fehlersuche :)

    Dateien

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Vielen Dank.


    Aufgefallen ist uns nichts. Kein feuchter Zylinder etc.
    Werde dann im Urlaub doch mal zum FOH fahren und das checken lassen.


    Das war so peinlich vor der Waschanlage... übel...


    500 Meter gefahren, angehalten und es ging zu.
    Ist immer nur der Teil mit der Heckscheibe der dann spackt

    Opel Cascada Innovation, 2.0 CDTI 165PS

  • kurzes Update:


    Waren beim FOH und haben Verdeck und Fahrzeug mal checken lassen.


    Beim Verdeck gibt es wohl ziemlich versteckt einen Ausgleichsbehälter für das Hydrauliköl.
    Auf jeden Fall wurde "a Maul voll" aufgefüllt, da der Stand minimal zu niedrig war.
    Bisher erst 2x probiert, aber aktuell schließt das Verdeck.


    Dann haben wir die Probleme mit der Sitzheizung beheben lassen. Diese schaltete immer von selbst ab. Die Matte der Sitzfläche war angeschlagen, Fehler hinterlegt gewesen, Masseproblem. Also 1x neu.


    Dann wurde festgestellt, dass die Glühkerze mit Drucksensor von Zylinder 1 langsam das zeitliche segnet. Diese lassen wir dann im Zuge des großen Service inkl. Zahnriemenwechsel etc. Im November mitmachen.


    Ansonsten alles top...Bremsen noch gut, nichts ausgeschlagen und das von mir im Verdacht gehabte Ausrücklager nur minimalst hörbar.


    Jetzt warten wir mal ab was das Verdeck die nächste Zeit macht....

    Opel Cascada Innovation, 2.0 CDTI 165PS

  • Das freut mich für dich :) Und wo genau sitzt jetzt dieser Ausgleichsbehälter?


    Für die Glühkerzen übrigens der Tip die alle vier wechseln zu lassen - macht man ja normalerweise. Ich hatte das Problem auch, hab mir meine allerdings nicht über Opel besorgt. Dort kosten die pro Stück 150,-€. Das war mir ein klein wenig zu teuer :D

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • wo genau der sitzt, weiß ich nicht. Wir mussten das Auto beim FOH lassen, weil man da wohl ziemlich besch.... hinkommt. Dachten erst wir könnten das im Vorbeifahren machen.


    Alle vier wenn die anderen noch ok sind?
    Finde nach 90.tkm sollten die eigentlich noch fit sein oder?

    Opel Cascada Innovation, 2.0 CDTI 165PS

  • wo genau der sitzt, weiß ich nicht. Wir mussten das Auto beim FOH lassen, weil man da wohl ziemlich besch.... hinkommt. Dachten erst wir könnten das im Vorbeifahren machen.


    Alle vier wenn die anderen noch ok sind?
    Finde nach 90.tkm sollten die eigentlich noch fit sein oder?

    Meine hat bei weniger als 50 Tkm den Geist aufgegeben :huh: .


    Noch ok ist ja relativ - du wechselst ja auch nicht nur eine Bremsscheibe weil die anderen noch ok sind, oder Reifen oder Whatever. Glühkerzen sind halt genauso Verschleißteil wie vieles andere am Auto auch.


    Ich hab mir damals 4 originale von jemandem gekauft, der sein Auto verkauft, die Kerzen aber nicht mehr eingebaut hatte. Waren also 4 neue für 200,- € - meine drei alten hab ich für 65,-€ als gebraucht weiter verkauft. Da fiel mir die Entscheidung gleich alle vier zu wechseln auch leichter. Bei Opel würde ich die vier für 600,-€ + auch nicht kaufen :D

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Ach... wir sagen immer Leben und leben lassen...
    Im Gegenzug ist das Öl billiger, das Prüfen des Verdeck und auffüllen hat auch nix gekostet... Beim Verdecktausch hat der FOH Opel soweit gebracht, dass nicht nur die Haut getauscht wurde (alles für lau) und die Recheneinheit des Radio/Navi wurde auch kostenlos getauscht weil das Navi ab und an neben der Strasse fuhr...


    Denke wenn man ab und an gibt, bekommt man auch mal den Ausgleich....

    Opel Cascada Innovation, 2.0 CDTI 165PS

  • Ach... wir sagen immer Leben und leben lassen...
    Im Gegenzug ist das Öl billiger, das Prüfen des Verdeck und auffüllen hat auch nix gekostet... Beim Verdecktausch hat der FOH Opel soweit gebracht, dass nicht nur die Haut getauscht wurde (alles für lau) und die Recheneinheit des Radio/Navi wurde auch kostenlos getauscht weil das Navi ab und an neben der Strasse fuhr...


    Denke wenn man ab und an gibt, bekommt man auch mal den Ausgleich....

    Hab ich leider andere Erfahrungen machen müssen - aber es freut mich für dich, dass das so gut klappt ^^

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi