Stehbolzen wechseln

  • Kurze frage in die Runde...

    Ist es mit großem Aufwand verbunden bei einem Cascada die Stehbolzen zu wechseln?

    Muss das Radlager zwingend raus oder geht es auch so , hat wer schon Erfahrungen gesammelt ?

    Online hab ich da nicht viel gefunden .

  • Ich hab´s selbst noch nicht gemacht aber wenn man kein entsprechendes Werkzeug zum rausdrücken hat, wird es kaum ohne Ausbauen klappen. Denn mit nem Hammer auf den Stehbolzen rumdengeln wäre wohl nicht so gut für´s Lger und die Antriebswelle.


    Warum musst du die wechseln :/:?:

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Ok... nochmal Glück im Unglück gehabt.

    Hatte beim Reifen nachziehen ( Natürlich mit Drehmoment) eine dabei die ich bis nach Meppen drehen konnte... und dann lieber aufgehört.

    Hatte dann gelesen das es ab und an vorkommt das der Stehbolzen abreißt.

    Aber bei mir hat zum Glück die Mutter nachgegeben und ihr Gewinde beim wieder abdrehen auf dem Bolzen gelassen .

    Also neue passende Mutter drauf und gut.

  • Ist extra konstruktiv so ausgelegt. Das Teil, was einfacher zu ersetzen ist, wird aus einem weniger belastbaren Material ausgeführt. Ist üblich im Maschinenbau. Wenn du Schrauben an den Rädern hast, sind diese so ausgelegt, dass du das Gewinde an der Schraube kaputtdrehst.

    Siehe Festigkeitsklassen : meist 8.8 oder 10.2 zu 12.9 etc.

    Aber eine Frage hätte ich trotzdem: Wir geben so viel Geld für unsere Autos aus, wieso kommt man dann auf die Idee, ohne Kentnisse der Materie (!) Dinge am Auto selbst als Laie reparieren zu wollen, die die einzige Verbindung zwischen Straße und Fahrzeug herstellen? Ist genau wie mit den Bremsen-Basteleien in der heimischen Garage. Hab ich irgendwie keinerlei Verständnis für. Zumal ein (1) Stehbolzenwechsel beim FOH bestimmt keinen Monatslohn kostet!


    Sorry just my 2 ct...

    Cascada Innovation 1.6 SIDI 170PS, 19", schwarz wie die Nacht mit endlos vielen Spielmöglichkeiten ... außer Frontkamera & FlexRide...

  • Ja da haste wohl recht...aber eventuell hättest du vorher fragen sollen ob ich sie denn selber wechseln will.

    Denn ich wollte es lediglich dafür wissen ob mein Auto dafür länger in der Werkstatt stehen muss oder ob es eine "schnelle" Nummer ist ,bin halt angewiesen auf das Auto.

    Wie du also siehst ...nix selber wechseln.

    Und dazu kommt ....das es doch nichts mit der Kenntnis der Materie zu tun hat ,weil man nicht weiß wie jedes verschiedene Auto aufgebaut ist und man halt erstmal nachfragt statt blind drauf los zu basteln.

    Oder glaubst du etwa jeder Mechaniker hat von jedem Auto die 100% Ahnung?

  • Hallo

    Das sie eingepresst sind ist mir bekannt.

    Ich möchte wissen ob ich am Radlager Gehäuse mit den längeren Bolzen vorbeikomme . Oder ob die Nabe ausgepresst werden muss um die er längeren Bolzen einzusetzen.

  • Hallo

    Das sie eingepresst sind ist mir bekannt.

    Ich möchte wissen ob ich am Radlager Gehäuse mit den längeren Bolzen vorbeikomme . Oder ob die Nabe ausgepresst werden muss um die er längeren Bolzen einzusetzen.

    Das dürfte vermutlich schon am Ankerblech scheitern. Warum nimmst du nicht einfach entsprechende Spurplatten mit Stehbolzen. Gibt es doch und erleichtert das Leben ungemein.

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi