Umweltplakette entfernen

  • Ich gehe auch davon aus, dass sie kleben muss.


    Allerdings ist der Hintergrund bei der Mautvignette ja ein anderer. Die soll ja nicht getauscht, verliehen oder verschenkt werden.

    Das ginge ja ohne Probleme, weil sie nicht personalisiert ist.


    Anders bei der Umweltplakette. Da ist das Kennzeichen aufgedruckt.

    Diese Plakette kann daher nun zweifelsfrei dem bestimmten KFZ zugeordnet und nicht getauscht, verliehen oder verschenkt werden.


    Daher könnte die Umweltplakette auch theoretisch einfach wie eine Parkscheibe bei Bedarf im Fenster liegen.

    Da wir aber in Deutschland leben, brauchen wir über solchen Sinn und Zweck gar nicht philosophieren.

    Hier wird die Plakette kleben müssen. Erklären können wird einem das sicher niemand bei den Ordnungsbehörden. :rolleyes2:


    Für den unwahrscheinlichen Fall einer Kontrolle in der Umweltzone, glaube ich aber nicht, dass es auffallen würde, wenn die Plakette wie mit so einer Art Displayschutz fürs Handy an die Scheibe gebappt würde. Kontrolliert wird in der Regel eh, wenn man nicht am Auto ist. Und selbst wenn, würde das Ordnungsamt sicher nicht sagen: "Ziehen sie mal an der Plakette, ich möchte sehen ob die auch richtig festklebt".

    Wenn man also eine optisch unauffällige Lösung finden würde, wäre das sicher eine Option.

  • Moin zusammen,


    Da dieses Problem bei mir aktuell ist, habe ich mir auch so meine Gedanken gemacht.

    Es wäre doch viel praktischer, wenn der grüne, runde Teil immer dranbleiben. Und bei einem Halter- / Kennzeichenwechsel nur der mittlere, bedruckte Teil abgezogen und neu geklebt wird.

    Das würde es schon mal vereinfachen.


    Gruß Gerhard

  • Am besten wäre gewesen, wenn unser dieser Plakettenblödsinn erspart geblieben wäre. Umweltzonen und Plaketten - wenn dies die einzigen Lösungen gegen ein schlechter werdendes Klima sein sollen, na dann....


    Entfernt bekommt man sie super mit Schaber und ggf. etwas Spiritus für verbleibende Klebereste.

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi