Umweltplakette entfernen

  • Hallo zusammen,


    hat jemand von euch schonmal die grüne Umweltplakette von der Windschutzscheibe entfernt oder hat ein paar Tipps, wie man sie möglichst einfach und/oder rückstandsfrei ab bekommt?

    Unser Fetti hat wegen Umzug ein neues Kennzeichen bekommen und somit muss auch die Umweltplakette getauscht werden.

  • Die Plakette anfönen (aber nicht zu lange auf eine Stelle richten, um die WSS nicht zu gefährden) und dann abziehen. Klebereste mit WD40 entfernen. Ist keine schöne Arbeit :wacko:.

    Aufgrund der Krümmung wirst du auf der Innenseite der Scheiben mit einem Schaber (wie z. B. vom Ceranfeld des Herdes) nicht erfolgreich sein.

  • Ich habe es bisher immer mit einem Ceranfeld Schaber erfolgreich abbekommen. Auch im Cascada.
    Die Klinge des Schabers passt sich der Wölbung der Scheibe leicht an. Trotzdem vorsichtig an den Kanten der Klinge.

    Alternativ kannst du auch die Klinge aus dem Schaber herausnehmen und damit die Plakette abmachen.

    DIe Klinge alleine ist recht flexibel und passt sich der Wölbung der Scheibe gut an. Eine Rasiermesserklinge geht auch.


    Die Reste habe ich dann mit Reinigungsbenzin abgemacht.

    Mit Reinigungsbenzin mache ich übrigens auch immer das Kennzeichen von meinem E-Scooter ab. Das wird auch nur geklebt und geht nur sehr schwer ab.

  • Mit Fön wird schwierig weil die nächste Steckdose relativ weit weg ist. Muss ich vielleicht mal ran wenn der Wagen paar Stündchen in der Sonne gestanden hat. ^^


    Schaber hatte ich auch schon überlegt und auch an die Krümmung gedacht. Hätte aber so oder so auch Bedenken wegen dem Ceranfeldschaber. :floet:


    Vielleicht geht die Umweltplakette ja auch einigermaßen einfach ab. Ich dachte halt, dass sie vielleicht so zerfetzt beim Abziehen wie diese Mautplaketten oder so.

  • Mit Fön wird schwierig weil die nächste Steckdose relativ weit weg ist. Muss ich vielleicht mal ran wenn der Wagen paar Stündchen in der Sonne gestanden hat. ^^


    Schaber hatte ich auch schon überlegt und auch an die Krümmung gedacht. Hätte aber so oder so auch Bedenken wegen dem Ceranfeldschaber. :floet:


    Vielleicht geht die Umweltplakette ja auch einigermaßen einfach ab. Ich dachte halt, dass sie vielleicht so zerfetzt beim Abziehen wie diese Mautplaketten oder so.

    Am besten nimmst du die Klinge aus dem Schaber raus. Dann gehst du auf nummer sicher. DIe passt sich der Krümmung an.

  • Gleichzeitig gepostet. :)


    Ja die Idee ist vielleicht nicht schlecht. Die Halterung von meinem Ceranfeldschaber ist nämlich null flexibel. Da würd die Klinge sich nicht anpassen.


    Aber wenigstens habt ihr die Dinger auch schonmal erfolgreich entfernt. Das macht Hoffnung. :m0006:

    Schon mehrmals. Und auch einmal im Cascada. Da musste ich die vom Vorbesitzer entfernen.

  • Der ultimative Tip lautet - gar nicht erst eine dran machen :D:m0038::m0017:


    Im Ernst, ich hab immer das Glück keine haben zu müssen.

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Ich mache das immer mit dem ADAC Schaber. Habe ich mal dazugekauft als ich Vignetten für die Ösis gekauft habe. Nehme immer zwei, wenn ich da rumfahre weil die ja soooo schlau sind und nur 10 Tagesvignetten haben. Dann kann ich auch mal aus versehen auf die Autobahn ohne löhnen zu müssen.



    Grüße