Fauchen bei Schaltvorgang

  • Hallo liebe Gemeinde!


    Ich habe seit gestern beim Schalten/Lastwechsel ein fauchendes Geräusch, so ähnlich wie das Wastegate bei getunten Turbomotoren.

    Kennt das jemand????

    Klingt bei den richtigen Autos ja sexy, aber irgendwie habe ich Bedenken! :/  :/ :/

    1,4l 140 PS

    :/ :/

  • Tritt dieses Geräusch durch das Schalten oder durch den Lastwechsel, sprich bei Gasannahme/Gaswegnahme, in Erscheinung?

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Tritt dieses Geräusch durch das Schalten oder durch den Lastwechsel, sprich bei Gasannahme/Gaswegnahme, in Erscheinung?

    Hallo Marcus,

    es tritt beim Schalten, logischerweise beim daraus resultierenden Gas wegnehmen auf. Nur bei Gaswegnahme und schieben lassen habe ich es nicht gehört. Habe es auch nur bei geöffneten Verdeck gehört.


    Gruß Gerhard

  • Sorry Gerhard - aber ich muss die Frage nochmal anders stellen. Meinst du, dass die Gaswegnahme oder das Schalten ursächlich sind für das Geräusch?

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Also wenn das nur vom Schalten herrührt, kann es ja eigentlich nur ein Problem mit dem Getriebe sein. Das M32 ist ja nun nicht als das tollste Opel Getriebe bekannt - aber ein Fauchen :/

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi