Zündschlüssel lässt sich beim Automatik ab und zu nicht abziehen

  • Moin alle zusammen…. Die Saison startet und schon kommen die Kinderkrankheiten 🙈. Hat jemand von euch Erfahrung mit folgenden Problem:

    Wenn ich meinen Automatik ausmachen möchte und den Zündschlüssel ziehen möchte geht dies nicht, obwohl ich auf P stelle. Erst nach ein paar mal hin und her - was nicht gesund ist - geht er dann abzuziehen…. 🤔🤷🏻‍♂️🙈. Wäre für einen Tip dankbar …

    Cascada Automatik, schwarz Metallic Leder schwarz Glattleder, Akustikverdeck, BiXenon, Navi 650, Sportfahrwerk, 170 PS, und immer freien Blick in die ☀️☺️

  • Am Wählhebel müsste ein Mikroschalter sein, der dann das Zündschloss freigibt (oder auch nicht). Weiß nur nicht wo der genau sitzt und ob der einzeln erhältlich ist.

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Moin in die Runde …. Da es mittlerweile sehr nervig wird und ich meinen Zündschlüssel kaum noch abbekomme 🙈🙄… würde ich mich freuen, wenn mir noch jemand einen Tip geben könnte. 🤗☀️ Ich habe in der Konsole ein kleines Kabel entdeckt und ich vermute auch schwer, das es was mit dem Schalter zu tun hat. Doch geht der hoch bis zum Knauf (Kontakt dort) oder ist es irgendwie anders 🤷🏻‍♂️

    Cascada Automatik, schwarz Metallic Leder schwarz Glattleder, Akustikverdeck, BiXenon, Navi 650, Sportfahrwerk, 170 PS, und immer freien Blick in die ☀️☺️

  • Das war meine Lösung:


    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI Automatik
    Azur Blau, Stoffverdeck schwarz, Nappaleder Brandy, 19" Räder 10-Speichen, Radio Navi 900, DAB+, Komfort Paket, Rückfahrkamera, Quickheat, Außenspiegel elektrisch anklappbar

  • Moin zurück, hab zur Zeit eine mehr oder wenigere Lösung gefunden…. Hab mal alles soweit aufgemacht (dabei den Manuellschalter Drive - Magnet 🧲- abgebrochen 🙈 (ganz billige Halterung- jedoch festgestellt, das durch das Drücken vom Wahlhebel ganz unten am Schaft ein kleiner Metallbolzen nach oben geht. Dieser vermutlich den Sensor auslöst. Alles etwas mal gefettet und WD40 benutzt. Jetzt höre ich beim einstellen auf „P“ und drücken des Wahlhebelknopf ein klicken im Zündschloss. Damit weiß ich den Schlüssel 🔑 abziehen kann. Mal schauen wie lange 🤷🏻‍♂️.

    Frei nach dem Motto nun Schlüssel ab, dafür Vollautomatik 🙈😬🤷🏻‍♂️

    Cascada Automatik, schwarz Metallic Leder schwarz Glattleder, Akustikverdeck, BiXenon, Navi 650, Sportfahrwerk, 170 PS, und immer freien Blick in die ☀️☺️

  • Moin zusammen……

    So der Sommer ist durch und mein Problem mit dem Microschalter nervt nun endgültig🙄😬. Leider scheint dieser inzwischen nicht wirklich mehr zu reagieren. Hab leider keine Vorstellung wie ich mir diesen Schalter vorstellen muss. Vielleicht würde ja eine Schmierung es tun🤷🏻‍♂️ nur wo und mit was 🤔. Oder es hat noch jemand eine andere hilfreiche Idee…. ☺️

    Euch einen schöne ausklingende Herbstsaison

    Cascada Automatik, schwarz Metallic Leder schwarz Glattleder, Akustikverdeck, BiXenon, Navi 650, Sportfahrwerk, 170 PS, und immer freien Blick in die ☀️☺️

  • Hallo Colonialfox,

    ich weiß nicht ob es Dir weiter hilft und ob es überhaupt zu Deinem Problem hilft. Ein Nachbar von mir hatte auch ein Problem mit seinem Opel. Dieser Wagen hat in der Parkposition sich nicht mehr starten lassen. Abhilfe nach langen Versuchen hat es gebracht den Wählhebel in Stellung N zu bringen, dann startete der Wagen wieder.

    Versuche doch mal ob Du den Schlüssel in der Neutralstellung abziehen kannst und dann erst auf Parken stellst. Nur mal so eine Idee zum Probieren. Vielleicht klappt es ja und Du kannst Dir damit helfen bis die Endgültige Lösung gefunden ist.

    Gruß Joe