Kupplung tod:-(

  • Da unser Silberling mit 110tkm eine neue Kupplung braucht, bin ich auf der suche...

    Alleine das ZMS kostet orginal gut 900 Euro...


    Da ich die Kupplung selber einbauen werde, steht Zubehör an erster stelle...

    In der auswahl steht Sachs, valeo oder Luk..

    Irgendwer erfahrungen damit?


    Gruß Jogi

    Opel Cascada der 2. :) Silberling mit Vollausstatung als BiTurbo :D

  • Dann schau dir den Kurbelwellensimmering gut an bzw tausche den gleich mit aus.

    Bei mir war der Simmerring am lecken und dadurch wurde die Kupplung mit Öl verschmiert.

    Aufgefallen ist es mir, daß die Kupplung anfing zu rutschen.

    Wollte es erst die Kupplung selber tauschen, aber da ich nur eine Autogrube habe und keine Hebebühne, habe ich es in einer freien Werkstatt meines Vertrauens machen lassen. Kupplung und ZMS von Sachs 👍.

    Material und Einbau knapp 1700€🥺

    Opel Cascada Innovation, Bj. 2015, 170 Ps Diesel mit Adblue, weiss(40r), Sommerreifen auf 20 Zoll Bicolor Alu-Felgen mit 245/40, Winterreifen 18 Zoll Alufelgen mit 235/45, Fernlichtassistent, Radio 650 Intellilink, abn. Ahk.

  • Hi Jogi,


    also von Qualität und Preis her ist die Reihenfolge Valeo, Sachs, LuK. Valeo ist allerdings meist sehr teuer. Zu Sachs und LuK folgende Story: Habe meine Kupplung auch letztes Jahr tauschen lassen. Valeo gab´s nicht mehr, da Auto zu alt. Dachte ich, gut - nimmst du halt Sachs. Alles bestellt und geliefert in Original Sachs Karton. Mach ich die Packung auf - was ist drin, ne Kupplung von LuK :m0038:


    Also: Sachs und LuK ist der gleiche Hersteller, denn LuK wurde von Sachs geschluckt (hab ich dann später rausgefunden). Qualität ist gut, wie man von Sachs für gewöhnlich erwarten darf. Wenn du Valeo genauso günstig bekommen kannst, nimm Valeo, da die normalerweise auch die Erstausrüstung sein dürfte.


    Viel Spaß beim Basteln :m0017:

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • So, Kupplung mit nem Kollegen ( freie Werkstatt) eingebaut, sachs Teile und Valeo Ausrücklager...


    Alles gut, halbes Auto zerlegt dafür:-)


    Ein Abend stehen lassen, lein Druck am Pedal...Alles nochmal entlüftet...ok... Tag später wieder...Fehlersuche...NEUES Ausrücklager undicht!!


    Toll..Jetzt liegt er wieder zerlegt auf der Büne...Könnte heulen

    Opel Cascada der 2. :) Silberling mit Vollausstatung als BiTurbo :D