Meinung zur Tieferlegung

  • Am Freitag geht meiner in die Werkstatt. Dann werden die H&R Federn eingebaut und damit 30mm tiefer gelegt.

    Was mich mal interessieren würde, wie ist Euro Meinung zur Achsvermessung.

    Sollte man diese nach dem Tausch der Federn durchführen lassen?

    Grüße Dieter


    Innovation 1.6 SIDI 170 PS, schwarz, Leder, 20 Zoll, in Vollausstattung was man bei Opel kaufen konnte

  • Tja Dieter,


    grundsätzlich würde ich sagen, wenn man was am Fahrwerk macht, neu vermessen. Es kommt aber auch ein wenig darauf an, wie viel man lösen muss, um die Federn einzubauen. Um das Federbein aus dem Träger herauszubekommen musste ich bei meinem damals einiges lösen und hab danach die Achsvermessung machen lassen. Musste wohl nicht viel nachgestellt werden, aber eben doch ein bisschen.


    Hinten ist natürlich kein Problem. Die Federn lassen sich mit Hebebühne während ner Viertelstunde Kaffeepause wechseln :saint:


    Jedenfalls wird der Cascada dadurch optisch zum Hingucker - am besten noch mit Spurplatten, das ist dann richtig schicki :m0041:

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Hallo Marcus,


    ich hatte es mir schon gedacht, die Federbeine lassen sich sicher nicht wieder so einbauen, dass alles wieder stimmt.

    Dann lasse ich das lieber prüfen und schone die Reifen.


    Joo, über die Spurplatten habe ich auch schon nachgedacht, sieht bestimmt richtig gut aus. 8)

    Da ich aber nur Stahlfelgen für den Winter habe, würde ich damit bis zur nächsten Saison warten.

    Grüße Dieter


    Innovation 1.6 SIDI 170 PS, schwarz, Leder, 20 Zoll, in Vollausstattung was man bei Opel kaufen konnte

  • Moin,


    Bei mir alles ohne Achsmessung geklappt,

    Da ich aber selber im Autohaus arbeite, habe ich explizit drauf geachtet. Hatte das Lenkrad aber schief gestanden, hatte ich auch vermessen, glaube bei der Eintragung verlangt der TÜV eine Achsmessung.


    Mein Avatar, 30mm mit 15mm Platten hinten






    Mfg

  • Die Federn müssen doch nicht eingetragen werden, sind doch mit ABE. Oder hab ich da was falsch verstanden?

    Grüße Dieter


    Innovation 1.6 SIDI 170 PS, schwarz, Leder, 20 Zoll, in Vollausstattung was man bei Opel kaufen konnte

  • Tatsache - wusste gar nicht, dass es bei H&R ne ABE gibt. Allerdings steht da auch drin, dass das Fahrzeug zu vermessen ist :m0038:

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Hab mir die ABE nochmal vollständig durchgelesen.

    Du hast Recht, Beleuchtung und Vermessung stehen in der ABE.

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil. ^^

    Grüße Dieter


    Innovation 1.6 SIDI 170 PS, schwarz, Leder, 20 Zoll, in Vollausstattung was man bei Opel kaufen konnte

  • Ja richtig, zumindest bei den H&R Federn ist eine ABE dabei. Daher Eintragungsfrei.

    Grüße Dieter


    Innovation 1.6 SIDI 170 PS, schwarz, Leder, 20 Zoll, in Vollausstattung was man bei Opel kaufen konnte