Neuzugang - Brownie aus MG

  • Na ja, hatte ich es nicht geschrieben, irgendwo vorne?

    Diese Rabattkarte (20 Prozent auf Teile und Arbeitslohn) für Autos älter als sieben Jahre, ist an diese Bedingung geknüpft: scheinen sie allerdings nicht allzu eng zu sehen! Zum Glück!

    Opel Cascada INNOVATION 1.6 ECOTEC I Automatik I 170 PS I Mahagonibraun-Metallic I Lederausstattung Nappa, hellbraun


    Don´t :m0004: and drive! Gruß vom Niederrhein! :m0023:

  • Ach so, du hattest dein Auto als Reklametafel vermietet 🤓, na dann 👍.

    LG Jürgen :)


    (Die richtige Antwort ist die Summe richtiger Fragen…)


    Cascada 1.6T "Edition", HOLDEN tribute "JRS TURBO", 6G, (147KW/200PS), 07/2015, Platin-Anthrazit, Premium-Akustikdach beige, AGR-Ledersitze "Siena" Sandbeige, Klimaautomatik, Komfortpaket, Sichtpaket, Start/Stop, AHK, QuickHeat, Navi 650 WestEuropa, AUX-BT-Lösung, DAB+, RFK, PDC V/H, NSW, Hundedecke

  • So, heute nun bin ich mal der Ölfrage nachgegangen:

    Blick unter die Haube - kein Zettel zu finden mit Datum, Kilometerstand und eingefüllter Ölsorte, das hatte ich so auch noch nicht!

    Also rein in den Laden und den Massa interviewt, mit dem Ergebnis, dass das 0W20 ebenfalls für meinen Brownie freigegeben wäre! Nun gut, nehme ich so hin, schädlich kann es ja nicht sein ... oder?

    Dann meine Frage nach dem Deckel für den Behälter der Scheibenwaschanlage:

    Keiner mehr da fürs Lager, ich soll Montag mal anrufen!

    Aber nun kommt´s:

    Beim ersten Blick unter die Haube habe ich nicht nach dem Deckelchen geschaut, an der Tanke dann beim Luftpumpen und Wasser auffüllen - Ei der Daus - kein blauer, loser, danebenliegender Deckel, sondern ein solcher in Schwarz und ordnungsgemäß am Stutzen befestigter lachte mich an! Ich bin überrascht und frage mich nun, ob die rechte Hand des fOH nicht weiß, was die linke tut?

    Aber was soll´s, in Zukunft werde ich alles zeitnah nachsehen! Wenn sie nun noch einen Deckel besorgen, dann werde ich mir den holen, wer weiß, wie lange der neue hält ...


    Ach ja - neue Scheibenwischer habe ich auch gleich noch angeklipst, kein rubbeln und rumoren mehr! :m0011:


    Ich wünsche euch allen einen schönen Start ins Wochenende! :m0023:

    Opel Cascada INNOVATION 1.6 ECOTEC I Automatik I 170 PS I Mahagonibraun-Metallic I Lederausstattung Nappa, hellbraun


    Don´t :m0004: and drive! Gruß vom Niederrhein! :m0023:

  • Mein Wagen wird nun morgen im Laufe des Tages gewartet. Verbaut werden die Teile, die ich besorgt habe. Nur Kleinteile, Bremsflüssigkeit und ein spröder Simmering kommen noch hinzu.

    Mal sehen, was am Ende rauskommt. Mein Spezi rechnet übrigens mit 6 Min pro AW. 10 AW sind also eine Stunde.

    LG Jürgen :)


    (Die richtige Antwort ist die Summe richtiger Fragen…)


    Cascada 1.6T "Edition", HOLDEN tribute "JRS TURBO", 6G, (147KW/200PS), 07/2015, Platin-Anthrazit, Premium-Akustikdach beige, AGR-Ledersitze "Siena" Sandbeige, Klimaautomatik, Komfortpaket, Sichtpaket, Start/Stop, AHK, QuickHeat, Navi 650 WestEuropa, AUX-BT-Lösung, DAB+, RFK, PDC V/H, NSW, Hundedecke

  • Na denn man tau, Cascada2022 - Jürgen! Können wir mal vergleichen, die Gesamtkosten, wobei ich schon denke, dass du besser abschneidest!

    Opel Cascada INNOVATION 1.6 ECOTEC I Automatik I 170 PS I Mahagonibraun-Metallic I Lederausstattung Nappa, hellbraun


    Don´t :m0004: and drive! Gruß vom Niederrhein! :m0023:

  • Also rein in den Laden und den Massa interviewt, mit dem Ergebnis, dass das 0W20 ebenfalls für meinen Brownie freigegeben wäre! Nun gut, nehme ich so hin, schädlich kann es ja nicht sein ... oder?

    Hi - also mir wäre neu dass der 1.6er für 0W20 freigegeben sein soll. Sowas könnte ich mir sinnnigerweise mal für einen neuen Motor bei der Einfahrphase vorstellen. Die Hersteller machen das doch aber nur, um die immer höheren (teilweise absurden) Abgasvorschriften einzuhalten. Da geht´s halt drum das letzte bisschen Reibung im Kaltstartverhalten zu minimieren. Für jemanden der viel Kurzstrecke fährt durchaus sinnvoll. Aber eigentlich ist ein 5W30 schon flüssig genug. Und bei einem 0W20 hätte ich im Sommer Bedenken, dass bei höheren Temperaturen durchaus mal der Schmierfilm reißen könnte. Bedeutet dann Lagerschäden.


    Für 0,1 Liter weniger Verbrauch dürfen die ihr 0W20 gerne behalten. So eine "Plürre" würde ich nicht in meinen Motor kippen :floet:


    Schönes Wochenende :)

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Hallo Marcus,

    In der Dokumentation zum Cascada wird 5W30 Dexos 1 (Gen 2 oder aktuell Gen 3) für unsere Breitengrade empfohlen. Die 0W Öle gelten als zugelassene Alternativen in den kälteren Regionen. Dein Einwand mit dem „Filmriss“ ist zwar etwas sehr dramatisch, aber ich würde es auch nicht verwenden wollen. Ich glaube aber nicht, das Gero den Wagen in einem so krassen Grenzbereich fährt, dass das eine akute Gefahr bis zum nächsten Ölwechsel darstellt. Außerdem hat er ja die Rechnung und kann sich darauf berufen, falls was schief läuft. Ich würde mir das Öl aber nochmals vom FOH als geeignet bestätigen lassen.

    LG Jürgen :)


    (Die richtige Antwort ist die Summe richtiger Fragen…)


    Cascada 1.6T "Edition", HOLDEN tribute "JRS TURBO", 6G, (147KW/200PS), 07/2015, Platin-Anthrazit, Premium-Akustikdach beige, AGR-Ledersitze "Siena" Sandbeige, Klimaautomatik, Komfortpaket, Sichtpaket, Start/Stop, AHK, QuickHeat, Navi 650 WestEuropa, AUX-BT-Lösung, DAB+, RFK, PDC V/H, NSW, Hundedecke

  • Hallo ihr beiden,

    darauf hatte ich gehofft, Meinungen von Leuten, die mehr Ahnung davon haben als ich! Danke!

    Also ich fahre schon recht viel Kurzstrecke und finde das eigentlich auch nicht so toll. Und in Grenzbereiche komme ich wohl auch nicht so wirklich, ich fahre recht entspannt und ruhig.

    Bestätigen muss mir die Werkstatt das verwendete Öl nicht extra, das haben sie ja bereits auf der Rechnung getan. Dennoch ist das ein blödes Gefühl, ich überlege, mit der Werkstatt zu sprechen und die genauen Gründe zu erfragen, im Zweifel einen Wechsel auf 5W30 zu "erbitten"!

    Opel Cascada INNOVATION 1.6 ECOTEC I Automatik I 170 PS I Mahagonibraun-Metallic I Lederausstattung Nappa, hellbraun


    Don´t :m0004: and drive! Gruß vom Niederrhein! :m0023:

  • pasted-from-clipboard.png


    Mein bisheriger FOH hat immer Dexos 1 (gen 2) in 5W30 eingefüllt, da Dexos 2 wohl nicht unumstritten scheint.

    Ich werde nun nach Vorgabe und nach Abstimmung mit meinem Öllieferanten Dexos 1 (gen 3) 5W30 verwenden.

    Das soll prima für den Cascada sein und sogar (wer's glaubt ;)) etwas den Spritverbrauch senken.

    LG Jürgen :)


    (Die richtige Antwort ist die Summe richtiger Fragen…)


    Cascada 1.6T "Edition", HOLDEN tribute "JRS TURBO", 6G, (147KW/200PS), 07/2015, Platin-Anthrazit, Premium-Akustikdach beige, AGR-Ledersitze "Siena" Sandbeige, Klimaautomatik, Komfortpaket, Sichtpaket, Start/Stop, AHK, QuickHeat, Navi 650 WestEuropa, AUX-BT-Lösung, DAB+, RFK, PDC V/H, NSW, Hundedecke

    Einmal editiert, zuletzt von Cascada2022 ()

  • Lieber Jürgen,


    was bringt dir die Rechnung wenn du nachher einen Motorschaden und den ganzen Ärger hast. Die 0 bezieht sich übrigens auf den Temperaturbereich in dem ein Öl funktionieren soll. Mir geht es um die 20 = Viskosität. Das Zeug ist fast so flüssig wie Wasser. Und ich sage dir, soo unwahrscheinlich wäre ein Ölfilmabriss bei hohen Außentemperaturen in Verbindung mit abgeforderter Leistung nicht. Das muss auch nicht lange dauern.


    Aber sind wir mal ehrlich - (fast) jeder fordert sein Wägelchen doch auf der Autobahn auch mal.


    Und gerade für euren Motor, der ein kleines Sensibelchen ist, weil Direkteinspritzer, würde ich keine Experimente wagen. Der 1.6er hat sowieso schon ne LSPI Problematik. Dann noch mit dem Öl experimentieren - nöö :S

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi