Radio/Navi-Kombinationen - welche gibt es und was können sie

  • Hallo zusammen,


    habe nun schon so einiges im Internet zu diesem Thema gelesen und werde aus den Infos nur zum Teil schlau, da sich vieles widerspricht und wohl nur die Wenigsten wirklich Bescheid wissen.


    Aus diesem Grunde will ich nun hier im Forum mal die Spezialisten dazu aufrufen, sich zu äußern :) .


    Soweit mein bisheriger Kenntnisstand:


    Es gibt für den Opel Cascada (und natürlich auch für anderen Modelle):


    Radio/CD-Kombis:

    CD 300

    CD 400


    Radio/Navi/CD-Kombis:

    600

    900

    650

    950 Intellisync


    Mein Cascada (Bj 2015) hat ein RadioNavi 650.


    Bei diesem Gerät kann ich Telefonate per Sprache starten und dabei auch freisprechen.

    Das Telefon wird entweder über USB oder BT verbunden.

    Die Navigation lässt sich nicht per Sprache steuern.

    Das aktuelle Kartenmaterial ist bestenfalls aus 2018.

    Musikstreaming über BT ist auch nicht möglich.


    Über den USB-Anschluß kann ich Musik auf einem Stick abspielen.

    Über das CD LW funktioniert die Musikwiedergabe ebenfalls gut. Die einmalige Indizierung dauert allerdings einige Zeit (CD mit 100 MP3).


    Android Auto und/oder Apple CarPlay funktionieren leider nicht.

    Auf dem 650 befindet sich eine Microsoft Windows Vista Engine, die aber über USB keine Daten findet.


    Gibt es da vielleicht ein Modernisierungs-Update ?

    Wieso reden die einen vom Navi 650 und die anderen von einem Navi 650 Intellisync ?

    Bei Opel wird nur das Navi 950 als Intellisync geführt. Hab ich da was überlesen ?

    Gibt es also zwei Versionen des 650 ?


    Mir würde es ja schon reichen, wenn ich über USB oder BT Apple CarPlay oder Android Auto nutzen könnte.

    Gibt es da schon aktuelle Erkenntnisse oder können wir das komplett für die Zukunft vergessen ?


    Alternative wäre der Einbau eines Android MediaSystems (Touchpanel mit Komplettintegration ins Fahrzeug mit allem, was man sich nur wünschen kann).


    Da habe ich von einem Angebot gelesen (ME-Speedshop aus Hochstetten am Lech).

    Die machen den kompletten Einbau an einem Tag für knapp 700€ plus Einbaukosten und ich darf aus NRW auf ebenfalls eigene Kosten an den Ammersee reisen und dort einen Kurzurlaub verbringen.


    Was haltet Ihr davon und/oder kennt Ihr Alternativen ?


    LG, Jürgen

    LG Jürgen :)


    (Die richtige Antwort ist die Summe richtiger Fragen…)


    Cascada 1.6T "Edition", HOLDEN tribute "JRS TURBO", 6G, (147KW/200PS), 07/2015, Platin-Anthrazit, Premium-Akustikdach beige, AGR-Ledersitze "Siena" Sandbeige, Klimaautomatik, Komfortpaket, Sichtpaket, Start/Stop, AHK, QuickHeat, Navi 650 WestEuropa, AUX-BT-Lösung, DAB+, RFK, PDC V/H, NSW, Hundedecke

  • Nur ganz kurz - das wurde im Prinzip alles schon mal hier diskutiert :)


    - Updates kannst du vergessen, außer Kartenmaterial

    - ME-Speedshop, das ist der Etti = Etti Speedshop hier bei uns. Der hat einen Cascada auf 2.8 Liter OPC umgebaut und gleichzeitig so einen Tesla Bildschirm verpflanzt.


    Schau am besten mal über die Suche oder die einzelnen Member selbst - da kann man dann auch ganz gut verfolgen, auf welche Themen der einzelne so reagiert hat.


    Viel Spaß :m0028:

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Vielen Dank Marcus,

    werde mich zu gegebener Zeit mal darum kümmern.


    Das große Display gefällt mir ganz gut.


    Die Bäh-Worte „Tesla“ und „Musk“ nehme ich nur ganz selten in den Mund (Igitt 🤬).


    LG, Jürgen

    LG Jürgen :)


    (Die richtige Antwort ist die Summe richtiger Fragen…)


    Cascada 1.6T "Edition", HOLDEN tribute "JRS TURBO", 6G, (147KW/200PS), 07/2015, Platin-Anthrazit, Premium-Akustikdach beige, AGR-Ledersitze "Siena" Sandbeige, Klimaautomatik, Komfortpaket, Sichtpaket, Start/Stop, AHK, QuickHeat, Navi 650 WestEuropa, AUX-BT-Lösung, DAB+, RFK, PDC V/H, NSW, Hundedecke

  • Neuste Infos zu unserem Tesla Radio. GRUSS Etti




    10" Autoradio Carplay Androit Auto Astra J Cascada USB Dab+ Navi
    Achtung Fachhandels Produkt unbedingt bis zur letzten Zeile Beschreibung lesen ! Produkt Video...,10" Autoradio Carplay Androit Auto Astra J Cascada USB Dab+…
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Projekt Cascada v6 4x4 2.8Turbo
    Im Forum / YouTube/Facebook. ✌

  • Hallo Etti Speedshop,


    Vielen Dank für die schnellen Infos.

    Hatte mir schon eure Infos auf Ebay KA angesehen.

    Gefällt mir sehr gut.

    Was genau an Daten benötigt ihr, um mir ein konkretes Komplettangebot zu machen ?


    LG, Jürgen

    LG Jürgen :)


    (Die richtige Antwort ist die Summe richtiger Fragen…)


    Cascada 1.6T "Edition", HOLDEN tribute "JRS TURBO", 6G, (147KW/200PS), 07/2015, Platin-Anthrazit, Premium-Akustikdach beige, AGR-Ledersitze "Siena" Sandbeige, Klimaautomatik, Komfortpaket, Sichtpaket, Start/Stop, AHK, QuickHeat, Navi 650 WestEuropa, AUX-BT-Lösung, DAB+, RFK, PDC V/H, NSW, Hundedecke

    Einmal editiert, zuletzt von Cascada2022 ()

  • So, mal einer kleiner Zwischenstand:

    Aus lauter Langeweile, habe ich mir jetzt mal über Ebay KA für 8€ einen BT-Adapter "AUX/USB" gekauft.


    Wie der Name schon vermuten lässt, ist das ein Adapter, der aus der AUX-Schnittstelle, durch ein kurzes Kabel mit Klinkenstecker auf der einen und USB-Stecker (für die Stromversorgung) mit BT Elektronik auf der anderen Seite, ein Bluetooth-Modul macht. Auf dem Adapter steht "CarLink".


    Das funktioniert einwandfrei !

    Ich kann nun über diese Schnittstelle, unter Umgehung meines 650, Musik direkt über die Lautsprecher streamen und sogar mittels Apple Maps mit Siri auf meinem iPhone (12 Mini) sprachgesteuert navigieren. Beim Navigieren wird sogar die gestreamte Musik gedämpft, um die Ansagen zu unterstützen.


    Also damit bin ich erst Mal zufrieden. Schauen wir mal, wann es Neuigkeiten aus der Region Ammersee geben wird ;).


    LG Jürgen

    LG Jürgen :)


    (Die richtige Antwort ist die Summe richtiger Fragen…)


    Cascada 1.6T "Edition", HOLDEN tribute "JRS TURBO", 6G, (147KW/200PS), 07/2015, Platin-Anthrazit, Premium-Akustikdach beige, AGR-Ledersitze "Siena" Sandbeige, Klimaautomatik, Komfortpaket, Sichtpaket, Start/Stop, AHK, QuickHeat, Navi 650 WestEuropa, AUX-BT-Lösung, DAB+, RFK, PDC V/H, NSW, Hundedecke