Fahrzeug demnächst warten

  • Hallo,


    Ich wollte euch nur ans Herz legen die Meldung „Fahrzeug demnächst warten „ Ernst zu nehmen 😉


    Ich hatte diese Meldung immer mal sporadisch und einfach weggedrückt.


    Bis zu dem Morgen als die Motorkontrollleuchte an gegangen ist.

    Und nicht mehr ausging.

    Da dachte ich , musst mal in die Werkstatt auslesen lassen.

    Auf dem Weg zur Arbeit ging dann der Motor in Notbetrieb.

    Nach Neustart lief er die restlichen 5 km zur Arbeit einigermaßen normal, ich habe aber was klackern hören.


    Also nach der Arbeit direkt zum FOH schleppen lassen.

    Das auslesen vom Pannendienst verwies auf nichts gutes.

    Nockenwellensensor , zig andere Meldungen und die schlimmste von allem Steuerkettenspannung !


    Die Diagnose vom FOH ergab, Steuerkette übergesprungen, Schraube vom Steuerkettenspanner abgerissen und irgendwo im Motor.


    Aber Glück gehabt Motor hat überlebt.


    Also nach 120.000km neue Steuerkette , Zylinderkopfdichtung etc.

    Gesamtpreis 2106€


    War halt von früher gewohnt wenn es was ernstes ist geht die motorkontrollleuchte an.

    Ist sehr verwirrend die Meldung „Fahrzeug demnächst warten „

    Meinte auch der Meister in der Werkstatt.

  • Hallo Spoonie,


    das ist natürlich sehr bedauerlich und auch mit 2T€ ziemlich teuer bezahlte "Bequemlichkeit".


    Aus diesem Grunde halte ich mich auch generell an die vorgeschriebenen Wartungsintervalle und zahle gern mal eine vielleicht zu früh erfolgte Prüfung zusätzlich, da diese mit wenigen 100€ deutlich billiger kommt, als ein kapitaler Vollschaden.


    Hatte auch mal einen Boss, der meinte, er müsse an jeder Ecke sparen. Der kaufte sich ein Fass billiges Motoröl und ließ uns manchmal hunderte KM anreisen, um das Öl für den Ölwechsel beim Händler bei ihm abzuholen. Das war absolut lächerlich, da er dadurch weder was gespart, noch dem Motor mit seinem Billig-Salatöl was Gutes getan hat.


    Klar, manche Rechnungsposten beim FOH machen einen schon stutzig und es ist auch sicher eine Frechheit, wenn da jemand für ein absolut vergleichbares Produkt den dreifachen Preis aufruft. Ich bin aber durchaus dazu bereit, etwas mehr zu zahlen, um den professionellen Service auch dann nutzen zu können, wenn es brennt.


    LG Jürgen

    LG Jürgen :)


    (Die richtige Antwort ist die Summe richtiger Fragen…)


    Cascada 1.6T "Edition", HOLDEN tribute "JRS TURBO", 6G, (147KW/200PS), 07/2015, Platin-Anthrazit, Premium-Akustikdach beige, AGR-Ledersitze "Siena" Sandbeige, Klimaautomatik, Komfortpaket, Sichtpaket, Start/Stop, AHK, QuickHeat, Navi 650 WestEuropa, AUX-BT-Lösung, DAB+, RFK, PDC V/H, NSW, Hundedecke

  • Klar, manche Rechnungsposten beim FOH machen einen schon stutzig und es ist auch sicher eine Frechheit, wenn da jemand für ein absolut vergleichbares Produkt den dreifachen Preis aufruft.

    Moin,

    oft nehmen User (kenne ich aus anderen Foren) ihr Öl mit zum Termin, solange das der Händler mitmacht und dieses Öl die vorgeschriebenen Spezifikationen aufweist mag das auch in Ordnung sein.

    Was ich allerdings zu bedenken gebe, ist, dass ein Händler, egal welcher Marke, natürlich diese Möglichkeit des Geldverdienens nicht ungenutzt verstreichen lässt. Er kann, will und muss hier "Gewinn abschöpfen", ganz einfach weil er seine Kosten hat und (über)leben möchte (mitsamt seinen Angestellten)! Insofern habe ich da ein gewisses Verständnis für jeden Händler!

    Und unter uns Betschwestern: solange das Gesamtpaket stimmt ist es ja auch okay! Aber das ist nur meine kleine unbedeutende Meinung ... :)

    Opel Cascada INNOVATION 1.6 ECOTEC I Automatik I 170 PS I Mahagonibraun-Metallic I Lederausstattung Nappa, hellbraun


    Don´t :m0004: and drive! Gruß vom Niederrhein! :m0023:

    Einmal editiert, zuletzt von Gladbacher ()

  • Ich stimme Dir voll und ganz zu. Allerdings bin ich ein Freund klarer Angaben.


    Wenn mir ein Händler sagt, die Inspektion kostet 300€, dann fühlt es sich halt nicht gut an, wenn in der Einzelaufstellung dann 5l 5w30 für 85€ aufgeführt sind, obwohl ich weiß, dass genau diese 5l einen Marktwert von 35€ haben. Dann soll er lieber für das Öl 40-45€ und für die Inspektionsleistung 255-260€ in Rechnung stellen.


    Eine Vergleichbarkeit von Wareneinsatz und Dienstleistung hilft dabei, Verständnis für den Service und seine Kosten aufzubringen.


    LG Jürgen

    LG Jürgen :)


    (Die richtige Antwort ist die Summe richtiger Fragen…)


    Cascada 1.6T "Edition", HOLDEN tribute "JRS TURBO", 6G, (147KW/200PS), 07/2015, Platin-Anthrazit, Premium-Akustikdach beige, AGR-Ledersitze "Siena" Sandbeige, Klimaautomatik, Komfortpaket, Sichtpaket, Start/Stop, AHK, QuickHeat, Navi 650 WestEuropa, AUX-BT-Lösung, DAB+, RFK, PDC V/H, NSW, Hundedecke

  • Da hast du auch wieder recht, die Kalkulationen scheinen dort allerdings eine andere Sprache zu sprechen. Und sind zudem auch noch von Händler zu Händler unterschiedlich.

    Ich meine, wenn das dann an Wucher grenzt, ist Verärgerung bei der Kundschaft auch verständlich!

    Guter Service zweichnet sich für mich auch darin aus, dass eine Werkstatt mal eine Fünf-Minuten-Leistung ohne Wareneinsatz (Ersatzteile) für Lau durchführt - mir mit meinem Astra GCab in einer Werkstatt bei Einstellung frisch selbst eingebauter Scheinwerfer passiert, allerdings auch als Neukunde! Diese Opel-Werkstatt werde ich wohl auch bei Bedarf mit dem Cascada aufsuchen!

    Opel Cascada INNOVATION 1.6 ECOTEC I Automatik I 170 PS I Mahagonibraun-Metallic I Lederausstattung Nappa, hellbraun


    Don´t :m0004: and drive! Gruß vom Niederrhein! :m0023:

  • Siehste. So wird nen Schuh draus.

    Eine Hand wäscht die Andere und beide bleiben dreckig 8o

    LG Jürgen :)


    (Die richtige Antwort ist die Summe richtiger Fragen…)


    Cascada 1.6T "Edition", HOLDEN tribute "JRS TURBO", 6G, (147KW/200PS), 07/2015, Platin-Anthrazit, Premium-Akustikdach beige, AGR-Ledersitze "Siena" Sandbeige, Klimaautomatik, Komfortpaket, Sichtpaket, Start/Stop, AHK, QuickHeat, Navi 650 WestEuropa, AUX-BT-Lösung, DAB+, RFK, PDC V/H, NSW, Hundedecke