Türausstiegslicht nachrüsten

  • hat schon mal einer versucht ein Türausstiegslicht nachzurüsten?

    Wenn ich das richtig sehe gibt es keine Kabel dafür in der Tür und ich hab versucht an dem Stecker zu kommen um zu sehen ob man pins nachrüsten kann aber es ist ja quasi unmöglich an den Stecker auf der Fahrerseite ranzukommen, von innen liegt der Hauptkabelbaum genau davor. 🤦‍♂️

    Hat das schon mal jemand versucht oder gar geschafft ?

  • Diplomator

    Hat den Titel des Themas von „Türaisstiegslicht“ zu „Türausstiegslicht nachrüsten“ geändert.
  • Die Dinger gibt es, auch mit Fahrzeuglogo-Beamer, als batteriebetriebene Klebeleuchten mit Magnetkontaktschalter aus China.

    Siehe aliexpress.com.

    Die haben auch vereinzelt verkabelte Versionen, aber da wird man dann wohl mit einem eigenes Kabel durch die Tür verlegen müssen.

    LG Jürgen :)


    Cascada 1.6T Edition, 6G, (147KW/200PS), 2015, Platin-Anthrazit, Akustikdach beige, AGR-Ledersitze Sandbeige, Komfortpaket, Sichtpaket, Start/Stop, AHK, QuickHeat, RadioNavi 650, DAB+, RFK, PDC V/H, Hundedecke beige

  • Die Dinger gibt es, auch mit Fahrzeuglogo-Beamer, als batteriebetriebene Klebeleuchten mit Magnetkontaktschalter aus China.

    Siehe aliexpress.com.

    Die haben auch vereinzelt verkabelte Versionen, aber da wird man dann wohl mit einem eigenes Kabel durch die Tür verlegen müssen.

    Ja das stimmt aber ich will ja nix batteriebetriebenes dran kleben, es soll schon so aussehen als wäre es an Werk,

    Nicht falsch verstehen, aber

    ich mag nix "Gepfuschtes".

  • Na dann - Tür auseinanderbauen :)

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Moin.

    In der Tür unten sind 2 rechteckige Gummitüllen.

    Diese entfernen und dafür Led Leuchten einbauen das ganze mit einer Art Adapterplatte befestigen.

    Die Licht Ansteuerung von der Ambiente Beleuchtung anzapfen.

    Die Beleuchtung geht dann zwar immer wenn die Ambiente Licht an ist aber das sieht man im dunklen nicht solange die Tür zu ist


    Keine Fehlermeldung oder Fehlfunktionen.

    Ich werde noch ein paar Bilder einstellen .

  • Ja so ähnlich hab ich mir das auch gedacht, meine Idee war ebenfalls die Gummitüllenlocher für Leuchten zu nutzen, wollte eventuell noch Rahmen designen und 3D drucken,

    Ich war mir nur nicht so sicher wie ich das mit der Elektrik machen kann, ich hätte nicht vermutet das die Ambientenbeleuchtung genug Spannung bzw Strom liefert um zusätzliche LED's zu versorgen. Ich will ja auch nicht die Ambientenbeleuchtung Ansteuerung überlasten, oder zerschiessen.

    Ich hab mir auch Fußraumbeleuchtung installiert aber um die Ansteuerung der Ambientenbeleuchtung nicht zu gefährden hab ich nen Helligkeitssensor in der Mittelkonsole verbaut welcher die Fußraumbeleuchtung eingeschaltet sobald die Ambientenbeleuchtung an geht. Damit ist die Fußraumbeleuchtung auch schon beim aufschließen und öffnen der Tür an. Und ich nutze und überlaste nicht die Spannungsversorgung der Ambientenbeleuchtung.

    Aber in der Tür gibt's anscheinend kein Plus (Minus ist ja immer da) daher fällt die Idee hier raus. Deine Idee wäre ne Alternative. Blöd ist nur das die Beleuchtung dann immer an ist und das ich etwas Angst hab die Ambientenbeleuchtung zu zerschiessen

  • Moin,


    Eigentlich eine gute Idee, was ich zu Bedenken gebe ist, das Wasser in der Tür ist, das läuft durch die Fensterschachtleiste, und dann kann es unter Umständen zu Problemen kommen. Ich persönlich würde die Beleuchtung lieber in die Türverkleidung setzen


    Mfg Nico

  • Hier würde ich aber vorher mal Kosten/Aufwand/Nutzen gegeneinander abwägen.


    Sogar Mercedes und BMW bieten inzwischen eine China-Lösung (LED-Einstiegsleisten) an.

    Also so "geprutscht" kann das ja dann nicht sein, oder ;).


    Wenn man so etwas generell nicht mag, ist das OK.


    Aber eine reversible Lösung mit Magnetkontakten halte ich für eine durchaus sinnvolle Alternative für die, die eben nicht "rumprutschen" wollen und so etwas mögen.


    Außerdem würde ich nie eine Dauerstromlösung für so etwas empfehlen. Sieht zum einen blöd aus (da man das im Dunkeln immer sieht, auch bei geschlossener Tür) und ferner zapft diese Lösung dann permanent Saft ab und es gab schon Batterien, die durch z.B. eine defekte Kofferraumbeleuchtung "kollabiert" sind. Wie ich lesen konnte, gehören die Cascada Batterien auch nicht zu den zuverlässigsten ihrer Zunft und da wäre ich vorsichtig. Nur meine eigene unbedeutende Meinung...

    LG Jürgen :)


    Cascada 1.6T Edition, 6G, (147KW/200PS), 2015, Platin-Anthrazit, Akustikdach beige, AGR-Ledersitze Sandbeige, Komfortpaket, Sichtpaket, Start/Stop, AHK, QuickHeat, RadioNavi 650, DAB+, RFK, PDC V/H, Hundedecke beige

  • Moin.

    Dauerstrom ?

    Nur wenn die Ambiente Beleuchtung an ist funktioniert die Ausstiegsbeleuchtung.

    Tagsüber ist die Beleuchtung bei mir aus , es sind auch nur LED mit sehr geringen Stromverbrauch.


    Beleuchtung ist in der Dunkelheit definitiv nicht zu sehen.


    Ist seit einem halb Jahr ohne Probleme verbaut.


    Man kann ja auch ein Kabel von der Innenbeleuchtung in die Tür verlegen , jeder wie er will.

  • Ah, OK. Hatte ich falsch interpretiert.

    Ich würde es auch lieber mit der Innenbeleuchtung koppeln.

    LG Jürgen :)


    Cascada 1.6T Edition, 6G, (147KW/200PS), 2015, Platin-Anthrazit, Akustikdach beige, AGR-Ledersitze Sandbeige, Komfortpaket, Sichtpaket, Start/Stop, AHK, QuickHeat, RadioNavi 650, DAB+, RFK, PDC V/H, Hundedecke beige

  • Sogar Mercedes und BMW bieten inzwischen eine China-Lösung (LED-Einstiegsleisten) an.

    Also so "geprutscht" kann das ja dann nicht sein, oder ;) .

    Die lassen diese warscheinlich extra anfertigen in einer guten Qualität, ich hab bisher noch keine brauchbaren aufladbare LED lights gefunden welche gut aussehen, aufladbar sind ausreichend lange halten und an gehen wenn man die Tür öffnet. Ich hab nur welche gefunden die man per touch an machen muss. Oder welche die billig aussehen.

    Ich hab nur aufladbare Einstiegsleisten gefunden die auch schick sind aber das ist aber keine Türeinstiegsbeleuchtung.



    Am liebsten würde ich nen Kabel von der Innenbeleuchtung ziehen aber ich hab noch keine Idee wie. Wie gesagt an die Stecker kommt man so gut wie nicht ran. Warscheinlich nur wenn man das Armaturenbrett ausbaut 🙈